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AUMA MesseTrend 2020 Messe Marketing – Aussteller setzen auf Virtual Reality

Autor / Redakteur: Harald Kötter* / Jessica Eckenberger

Reale Erlebnisse und Virtual Reality ergänzen sich offensichtlich – jedenfalls auf Messeständen deutscher Aussteller. Das ist eines der Ergebnisse des „AUMA MesseTrend 2020“, einer repräsentativen Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen.

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Welche Ziele verfolgen Aussteller auf Messen? Der „AUMA MesseTrend 2020“ gibt Antworten.
Welche Ziele verfolgen Aussteller auf Messen? Der „AUMA MesseTrend 2020“ gibt Antworten.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Um die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland zu ermitteln, veröffentlicht der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft jährlich den „AUMA MesseTrend 2020“. Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung geben einen Überblick über die Messebudgets sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen.

Rund 80 Prozent der befragten Firmen stellen reale Produkte speziell mit dem Ziel aus, diese Produkte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Über die Hälfte der Aussteller wollen den Besuchern auf ihrem Messestand aktive reale Erlebnisse bieten. Gleichzeitig setzen 17 Prozent Virtual Reality ein, um Spezialanwendungen ihrer Produkte und Sondermodelle zu präsentieren, von den etwas größeren Firmen mit über 125 Millionen Euro Umsatz sogar rund ein Drittel.

Auf Augmented Reality setzen 11 Prozent, bei den größeren Firmen doppelt so viele. Firmen dieser Größe sind aber gleichzeitig diejenigen, die überdurchschnittlich stark reale Messe-Erlebnisse schaffen wollen und die Ansprache aller Sinne als Ziel verfolgen. Denn viele Firmen wollen gegenwärtig Produktpräsentationen als Teil ihrer Vertriebsstrategie emotionaler gestalten. Dieses Ziel kann man offensichtlich durch die Kombination realer und virtueller Instrumente auf Messen besonders effizient umsetzen.

Dass Messen in der B2B-Kommunikation generell weiterhin hoch im Kurs stehen, zeigt die Studie ebenfalls: Ausstellende Unternehmen investieren rund 48 Prozent ihres B2B-Budgets in den nächsten zwei Jahren in Messebeteiligungen, genauso viel wie in den Jahren 2018/19.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie zu den Planungen deutscher Aussteller für 2020/21 werden voraussichtlich Ende Februar 2020 veröffentlicht.

*Harald Kötter ist Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland bei AUMA

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