„AUMA MesseTrend 2019“

Messe Marketing – Aussteller verfolgen im Schnitt 8 Ziele

| Redakteur: Georgina Bott

Welche Ziele verfolgen Aussteller auf Messen? Der „AUMA MesseTrend 2019“ gibt Antworten.
Welche Ziele verfolgen Aussteller auf Messen? Der „AUMA MesseTrend 2019“ gibt Antworten. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum. Vor allem wollen sie auf der Messe direkte persönliche Kundenkontakte herstellen. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung „AUMA MesseTrend 2019“ unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor.

Um die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland zu ermitteln, veröffentlicht der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft jährlich den „AUMA MesseTrend 2019“. Die Ergebnisse der representativen Befragung geben einen Überblick über die Messebudgets sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen.

Aussteller verfolgen im Schnitt acht Messeziele.
Aussteller verfolgen im Schnitt acht Messeziele. (Bild: AUMA)

Der Befragung zufolge definieren die deutschen Aussteller im Durchschnitt mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (von 90 Prozent der Aussteller genannt), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 Prozent), Neukundengewinnung (89 Prozent), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 Prozent) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (83 Prozent). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 Prozent).

An Bedeutung gewonnen hat das Ziel Gewinnung neuer Mitarbeiter: Nannten im Jahr 2012 erst 15 Prozent der Aussteller dieses Ziel, sind es in der aktuellen Befragung bereits 23 Prozent. Besonders intensiv nutzen größere Aussteller Messen für dieses Ziel: 41 Prozent der Unternehmen mit mehr als 125 Mio. Euro suchen Mitarbeiter auf Fachmessen.

Den gesamten „AUMA MesseTrend 2019“ finden Sie hier kostenfrei zum Download.

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* Die Umfrage wurde und November 2018 von TNS Emnid unter 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.

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