Logo
22.07.2019

Artikel

ZDK: Preiserhöhung bei Autoscout 24 verärgert Händler

Alle Jahre wieder – erhöhen Gebrauchtwagenbörsen die Preise: Zumindest hat der ZDK jetzt einen solchen Schritt von Autoscout 24 kritisiert. Der Marktplatz äußert sich dazu nicht im Einzelnen. Und der Wettbewerb behält sich eine Preiserhöhung vor.

lesen
Logo
01.07.2019

Artikel

Mit 360-Grad-Fotos schneller online

Eine Runde ums Auto drehen, ein Blick ins Wageninnere - und das Gefühl, als wäre man live vor Ort: Autohäuser können seit Herbst auf mobile.de 360-Grad-Bilder in Fahrzeuginserate einbinden.

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

Autohaus Spindler: Wo jeder Bereich auch digital denkt

Beim fränkischen Volkswagen-Händler Spindler pflegt man ein Credo: Wenn es der Gruppe etwas bringt, wird digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf Kompetenzen aus den verschiedenen Abteilungen. Das Konzept brachte Spindler auf Platz zwei des Internet Sales Awards 201...

lesen
Logo
06.06.2019

Artikel

Koch Automobile hat das beste Onlinebusiness

Auf der Website alles erledigen können, sie zum Dreh- und Angelpunkt für Kunden und Mitarbeiter machen: Koch Automobile hat mit seinem Onlinekonzept erneut den Internet Sales Award geholt. »kfz-betrieb« verlieh den Preis in dieser Woche – und hatte auch eine wichtige Ankündigung ...

lesen
Logo
29.05.2019

Artikel

Stoll Automotive verkauft 60 Prozent seiner Autos online

Das erst 2012 gegründete Autohaus Stoll in Waldshut-Tiengen setzt mit seinem jungen Team voll auf den Vertrieb übers Netz. Mit spezialisierten Mitarbeitern startet der Betrieb immer wieder geschickte Aktionen – und nutzt dabei auch die Macht potenter Akteure.

lesen
Logo
20.05.2019

Artikel

Autohaus Spindler: Jeder Bereich liefert Digital-Input

Beim Volkswagen-Händler Spindler pflegt man ein Credo: Wo es der Gruppe etwas bringt, wird digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf Ideen aus allen Abteilungen im eigenen Haus. Die Jury des Internet Sales Awards konnte sich davon kürzlich überzeugen.

lesen
Logo
28.02.2019

Artikel

Mobile.de: „Neue Kunden für Händler“

Autohäuser sollen mithilfe der Fahrzeugbörse künftig Kunden erreichen können, mit denen sie sonst nie in Kontakt kommen würden. Geschäftsführer Malte Krüger will einen Service einführen, der besonders gezieltes Onlinemarketing erlaubt.

lesen
Logo
26.02.2019

Artikel

Mobile.de will Autohäusern Zugang zu schwer erreichbaren Zielgruppen verschaffen

Händler sollen mithilfe der Börse künftig Nutzer erreichen können, die deren Autosinserate sonst vielleicht nie sehen würden. Die Plattform will bis zur Jahresmitte einen entsprechenden Marketingservice einführen. Eine neue Preiserhöhung schließt Mobile 2019 nicht aus.

lesen
Logo
14.02.2019

Artikel

Onlineankauf: Keine Angst vor digitalen Scheinriesen

Unternehmen der Digitalwirtschaft machen seit einigen Jahren dem Kfz-Gewerbe das Geschäft des Fahrzeugankaufs streitig. Manche sehen darin eine Bedrohung für die Branche. Dabei hat der Handel alle Chancen, sich zu wehren.

lesen
Logo
05.02.2019

Artikel

Studie: BMW macht am meisten Freude

Eine Analyse von Beiträgen in der Online-Community Motor-Talk zeigt: Die Nutzer verbinden die Marke „BMW“ am ehesten mit der Emotion „Freude“. Generell schneiden die Premiumhersteller in der Untersuchung gut ab, während VW relativ weit hinten landet.

lesen
Logo
31.01.2019

Artikel

Digitalcheck: Online-Prüfstand für Autohäuser

Der große Digitalcheck für den Automobilhandel läuft nur noch kurze Zeit: Bis Mitte Februar geht die Bewerbungsfrist für den Internet Sales Award 2019. Teilnehmern winkt eine ganze Reihe von Vorteilen.

lesen
Logo
08.01.2019

Artikel

Skoda-Digitalchef mahnt Autohäuser zu intensiver Webanalyse

Autohäuser verschenken Geschäft an Dritte, weil sie sich nicht genug mit ihren Internetauftritten auseinandersetzen. Skoda-Digitalchef Peter-J. Lorenzen forderte auf dem Mobile.de Weckruf 2018 von der Branche, Kunden online mehr Interaktion zu bieten. Es gehe um ihre Existenz.

lesen
Logo
14.12.2018

Artikel

Highway to Erfolgshändler

Ob mit dem Tablet auf der Couch, dem Smartphone im Wartezimmer oder dem Computer im Büro – die Digitalisierung macht auch vor der Motorradbranche keinen Halt. Doch wie gelingt dem Motorradhändler ein erfolgreicher Web-Auftritt? Matthias Schmidt von mobile.de kennt das Rezept

lesen
Logo
11.12.2018

Artikel

Die fünf größten englischen Klickbringer auf Mobile.de

Bald sind die Briten auf ihrer Insel wohl noch schlechter als sowieso schon erreichbar. Vielleicht ein Grund mehr, zumindest virtuell in ein englisches Auto einzusteigen oder sogar in einen Youngtimer von der Insel zu investieren.

lesen
Logo
27.11.2018

Artikel

Mobile.de verliert Händlervertriebschef

Deutschlands Auto- und Motorradhändler bekommen einen neuen Chef-Ansprechpartner beim reichweitenstärksten Onlinemarktplatz: Händlervertriebschef Torsten Wesche verlässt Mobile.de. Wer Wesche nachfolgt, ist noch nicht entschieden.

lesen
Logo
26.11.2018

Artikel

Mobile.de verliert Händlervertriebschef

Deutschlands Autohändler bekommen einen neuen Chef-Ansprechpartner beim reichweitenstärksten Onlinemarktplatz: Händlervertriebschef Torsten Wesche verlässt Mobile.de. Wer Wesche nachfolgt, ist noch nicht entschieden.

lesen
Logo
23.11.2018

Artikel

Lorenzen: „Handel kennt seine Onlinekunden nicht“

Autohäuser verschenken Geschäft an Dritte, weil sie sich nicht genug mit ihren Internetauftritten auseinandersetzen. Skoda-Digitalchef Peter-J. Lorenzen forderte auf dem Mobile.de Weckruf 2018 von der Branche, Kunden online mehr Interaktion zu bieten. Es gehe um ihre Existenz.

lesen
Logo
21.11.2018

Artikel

Mobile.de: Digitale Chancen im Vertrieb verwerten

Ihre Ansprechpartner für modernes Digitalbusiness auf der Fachtagung »bike und business«: Matthias Schmidt, Manager externe Partner Mobile.de und Sven Schwiesau, Key Account Manager

lesen
Logo
30.10.2018

Artikel

Glinicke will Onlineverkauf ausbauen

Wann drücken Nutzer im Internet tatsächlich auf den Knopf und kaufen ein Auto? Die Glinicke-Gruppe in Kassel hat Antworten hierauf gefunden. Beim „Mobile.de Weckruf“ am 22. November in Würzburg stellt sie ihr E-Commere-Konzept vor und zeigt, in welche Richtung sie es erweitern wi...

lesen
Logo
18.10.2018

Artikel

Onlinerecruiting: Gute Leute fürs Autohaus

Mit World Wide Web und sozialen Onlinemedien die richtigen Mitarbeiter für Kfz-Betriebe finden: Führungskräftecoach Jens Taubel zeigt beim Weckruf von Mobile.de, wie Autohäuser dies erfolgreich umsetzen können – und welche Wege der Mitarbeitergewinnung noch immer in der realen We...

lesen
Logo
12.10.2018

Artikel

Onlinebusiness: Wo der Handel Kunden verliert

Verschenken Autohäuser online wichtige Kontaktmöglichkeiten? Wie konversionsstark ist die eigene Händler-Website? Beim Mobile.de-Weckruf will Digitalexperte Peter Lorenzen von Skoda diesen Fragen nachgehen.

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

Mobile.de startet 360-Grad-Fotofunktion

Händler können Fahrzeuge auf dem Onlinemarktplatz künftig umfassender bebildern. Mobile.de erlaubt ab sofort 360-Grad-Fotos von innen und außen. Die Börse geht dabei technisch andere Wege als Wettbewerber.

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

Mobile.de startet 360-Grad-Fotofunktion

Händler können Fahrzeuge auf dem Onlinemarktplatz künftig umfassender bebildern. Mobile.de erlaubt ab sofort 360-Grad-Fotos von innen und außen. Die Börse geht dabei technisch andere Wege als Wettbewerber.

lesen
Logo
18.09.2018

Artikel

Mobile.de sucht neuen Chef

Bei Deutschlands größtem Onlinefahrzeugmarktplatz steht ein Führungswechsel an: Geschäftsführer Malte Krüger konzentriert sich nach mehreren Jahren im Amt künftig auf andere Aufgaben beim Mutterkonzern Ebay. Derzeit schaut sich Mobile noch nach einem passenden Nachfolger um.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

Mobile.de sucht neuen Chef

Bei Deutschlands größtem Onlinefahrzeugmarktplatz steht ein Führungswechsel an: Geschäftsführer Malte Krüger konzentriert sich nach mehreren Jahren im Amt künftig auf andere Aufgaben beim Mutterkonzern Ebay. Derzeit schaut sich Mobile noch nach einem passenden Nachfolger um.

lesen
Logo
14.09.2018

Artikel

AVP Autoland hat das beste Onlinebusiness

Das AVP-Team wollte es wissen – und war am Ende siegreich: Der Internet Sales Award geht nach 2015 erneut an die Niederbayern. Die gesamte Riege der Top-Platzierten zeigte aber, dass der Handel sein Digitalgeschäft professionalisiert.

lesen
Logo
03.07.2018

Artikel

Internet Sales Award: Top-Betriebe ausgewählt

Nichts geht mehr: Im Rennen um den Internet Sales Award 2018 hat die Jury die Riege der Top-Betriebe ausgewählt. Die endgültigen Platzierungen werden in Kürze festgelegt. Klar ist aber schon jetzt: Das Bewerberfeld ist spannend.

lesen
Logo
28.06.2018

Artikel

Onlinebörsen: Es ist Platz neben den Großen

Autoscout 24 und Mobile.de stehen unter Handlungsdruck: Händler sind genervt von Preiserhöhungen, und neue Wettbewerber wie Heycar oder Car Gurus greifen an. Experten rechnen damit, dass sich die Marktneulinge langfristig etablieren.

lesen
Logo
27.06.2018

Artikel

Promi-Autos zum Verkauf

Inmitten des Inserate-Dschungels auf Mobile.de findet sich auch immer mal wieder ein Wagen mit Promi-Glitzer-Faktor. Zur Zeit suchen gleich Autos mit berühmten Vorbesitzern einen neuen Halter.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Mobile.de bevorzugt künftig Komfort- und Premiumkunden im Heimatmarkt

Die Börse will in den nächsten Monaten eine Reihe neuer Funktionen einführen. Davon profitieren unter anderem Händler in den höherwertigen Tarifpaketen im Geschäft vor Ort. Inserate von Komfort- und Premiumkunden sollen schon bald „mehr Sichtbarkeit erhalten“.

lesen
Logo
20.06.2018

Artikel

Mobile.de bevorzugt künftig Komfort- und Premiumkunden im Heimatmarkt

Die Börse will in den nächsten Monaten eine Reihe neuer Funktionen einführen. Davon profitieren unter anderem Händler in den höherwertigen Tarifpaketen im Geschäft vor Ort. Inserate von Komfort- und Premiumkunden sollen schon bald „mehr Sichtbarkeit erhalten“.

lesen
Logo
07.06.2018

Artikel

Kleinwagen gehen am schnellsten weg

Kleinwagen verkaufen sich auf Mobile.de momentan am schnellsten. Bei allen anderen Fahrzeugsegmenten brauchen Gebrauchtwagenhändler jedoch Geduld.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Selbstcheck fürs Digitalbusiness: Noch kurze Zeit möglich

Wie ist Ihr Autohaus im Onlinemarketing und im digitalen Vertrieb aufgestellt? Ein Feedback können Sie mit einer erfolgreichen Bewerbung für den Internet Sales Award 2018 erhalten. Die Frist läuft aber bald ab.

lesen
Logo
20.04.2018

Artikel

Mobile.de überarbeitet Preisbewertungen

Aus dem Handel erntete Mobile.de mitunter scharfe Kritik – jetzt reagiert die Plattform: Deutschlands größte Onlinefahrzeugbörse will den Mechanismus ändern, mit dem sie die Preise inserierter Fahrzeuge bewertet. Dem voraus ging ein Gespräch mit dem ZDK, das der Verband als „offe...

lesen
Logo
18.04.2018

Artikel

Mobile.de überarbeitet Preisbewertungen

Aus dem Handel erntete Mobile.de mitunter scharfe Kritik – jetzt reagiert die Plattform: Deutschlands größte Onlinefahrzeugbörse will den Mechanismus ändern, mit dem sie die Preise inserierter Fahrzeuge bewertet. Dem voraus ging ein Gespräch mit dem ZDK, das der Verband als „offe...

lesen
Logo
12.03.2018

Artikel

Mobile.de launcht Finanzierungsmodell

Mit einem neuen Service können Kunden künftig individuelle Finanzierungsangebote auf Mobile.de mit nur zwei Angaben abrufen. Geschäftsführer Malte Krüger verspricht „klare Vorteile“ für die Bank, den Händler und den Kunden.

lesen
Logo
28.02.2018

Artikel

Mobile.de: „Preisbewertung wird genauer“

Autohändler kritisierten zuletzt den Preisbewertungsmechanismus von Mobile.de. Der Marktplatzbetreiber will weiter daran arbeiten und sucht dazu den Dialog mit dem Handel. Anpassungen hat es auch bei Motorverkauf gegeben, der Ankaufplattform für Händler.

lesen
Logo
09.02.2018

Artikel

Internet Sales Award 2018: Ab jetzt bewerben!

Welche Autohäuser sind in Onlinemarketing und -vertrieb besonders gut aufgestellt? Der Internet Sales Award 2018 honoriert die Arbeit dieser Betriebe. Autohäuser können sich ab sofort bewerben. Auch direkte Vorschläge an die Jury sind möglich.

lesen
Logo
25.01.2018

Artikel

Online-Leads: Hälfte der Kunden kontaktiert zeitgleich mehrere Händler

Die Konkurrenzsituation ist hart: Bei mindestens jeder zweiten Fahrzeuganfrage aus dem Netz müssen Autohändler laut einer Studie davon ausgehen, dass der Kaufinteressent auch Anfragen bei Wettbewerbern laufen hat. Und viele Kunden wünschen zügige Antworten.

lesen
Logo
03.01.2018

Artikel

Autohändler gehen 2018 optimistisch an

Der Autohandel geht die zahlreichen Herausforderungen wie Dieselgate oder Digitalisierung optimistisch an. Bei einer Umfrage von Mobile.de gab mehr als die Hälfte der befragten Händler an, zuversichtlich in das Jahr 2018 zu starten.

lesen