dmexco 2013 Party on – ein Fest der digitalen Wirtschaft

Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Die dmexco gilt in der digitalen Branche ohnehin als „Big Deal“. 2013 konnte sich die Messe noch einmal steigern – und wurde ihrem Ruf mit 26.300 Fachbesuchern aus rund 80 Ländern mehr als gerecht.

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Pink, grün, orange – die dmexco zeigte sich dieses Jahr besonders bunt. Das neue Farbleitsystem leitete Besucher zuverlässig durch die erstmals auf drei Hallen verteilte Messe.
Pink, grün, orange – die dmexco zeigte sich dieses Jahr besonders bunt. Das neue Farbleitsystem leitete Besucher zuverlässig durch die erstmals auf drei Hallen verteilte Messe.
(Bildquelle: marconomy)

Ein Spektakel aus Licht, Musik, Farben und Menschen überflutete Besucher der dmexco beim Betreten der Hallen 6, 7 und 8 der Köln Messe. Erstmals hatten sich die Aussteller in diesem Jahr über drei Hallen verteilt – dass vormals nur zwei Hallen hatten ausreichen können, kann einem als Besucher der dmexco 2013 ohnehin nur unglaublich erscheinen.

Auf über 57.000 Quadratmetern präsentierten und feierten die 742 Aussteller ihre Produkte, Marken und Visionen. Darunter unter anderem Adobe, Amazon, AOL, AppNexus, Axel Springer, Baidu, Bertelsmann, Deutsche Post, Ebay, Exact Target (Salesforce), Facebook, Google, IBM, Microsoft, Payback, Rakuten, SAP, Spotify, Telefónica, Telekom, Yahoo! und Yandex. Insbesondere in den Bereichen eCommerce (plus 20 Prozent) und Mobile (plus 45 Prozent) ist die Expo in diesem Jahr stark gewachsen.

Der Anteil der Austeller aus dem weltweiten Ausland lag mit rund 25 Prozent sogar so hoch wie nie. Stark vertreten waren in diesem Jahr vor allem die USA, Israel, Frankreich, Schweiz und Österreich. Aber auch wichtige Aussteller aus Indien, Japan, Malaysia, Uruguay, den Vereinigten Arabische Emiraten, China, Russland und Kanada waren in Köln dabei. Auch die 26.300 Besucher (plus 20 Prozent) aus rund 80 verschiedenen Ländern sowie der mit 25 Prozent sehr große Anteil internationaler Aussteller unterstrichen den internationalen Stellenwert der Veranstaltung.

dmexco der Rekorde

Überhaupt präsentiert sich die gerade vergangene dmexco 2013 als ein Event der Rekorde: Dies untermauern die 742 Aussteller und 450 Top-Speaker aus dem In- und Ausland, die einen jährlichen Gesamt-Werbeumsatz von über 120 Milliarden US-Dollar repräsentieren. Allein die beiden Keynote-Speaker Marc Pritchard (Procter & Gamble) und Keith Weed (Unilever) stehen für jährliche Werbeausgaben in Höhe von zusammen rund 18 Milliarden US-Dollar. In Deutschland werden 2013 insgesamt 7,23 Milliarden Euro für Online-Werbung umgesetzt. Diese Zahl präsentierte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in seinem neuen „Online-Report 2013/2“, der auf der dmexco erstmals vorgestellt wurde.

Der deutsche Online-Werbemarkt wächst der Prognose zufolge 2013 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die wachsende Relevanz von digitaler Werbung hält auch 2013 unverändert an. Das zeigt klar, dass sich die werbungtreibende Industrie der zunehmend digitalen Mediennutzung der Konsumenten anpasst“, so Paul Mudter, Vorsitzender des OVK.

World of Experience

Passend zu ihrem diesjährigen Motto „Turning Visions into Reality“ realisierte die dmexco 2013 erstmals das Konzept der „World of Experience“. In diesem Rahmen erhielten Trendsetter des Digital Business eine ideale Bühne, um wichtige Trends, Technologien und Visionen in erlebbaren Formaten und visionären Vorträgen anschaulich und greifbar zu machen. „Es geht nicht mehr nur um digitales Marketing – es geht um Marketing in einer digitalen Welt“, fasst Philipp Justus (Google) ein wichtiges Learning der World of Experience 2013 zusammen.

Für Achim Berg (arvato) liegt die größte Herausforderung der Digitalwirtschaft darin, das Produkt- oder Markenerlebnis ganzheitlich – sowohl on- als auch offline – im Blick zu behalten. „Der Konsument erwartet über die von ihm gewünschten Kanäle authentisch angesprochen zu werden. Augmented Reality ist hier erst der Anfang.“ Als heißesten Trend macht Berg dabei die „Sharing Economy“ aus. „Das Internet macht hier möglich, was früher nicht möglich war: der Verbraucher wird selbst zum Anbieter“, so Berg.

Einen besonderen Stellenwert hatten auf der dmexco in diesem Jahr Startup-Unternehmen. Mit GumGum, Unbound, Appssavvy, Banbutsu, Wywy, Outbrain oder Eye‘em kamen einige der innovativsten Startups und Entrepreneure im Rahmen der Conference auf das Parkett und sorgten mit frischen Ansätzen und neuen Geschäftsmodellen für jede Menge Inspirationen.

Trendthema Big Data

Aus Sicht der wichtigsten Media-Agentur-Netzwerke der globalen Digitalwirtschaft, die allesamt auf der dmexco 2013 vertreten waren, ist vor allem Big Data ein großes Thema. „Wie viel ,Big‘ davor stehen kann, soll und darf, darüber wird vor dem Hintergrund von PRISM nicht nur auf der dmexco diskutiert“, so Nicole Prüsse (VivaKi). Fest steht jedoch: Marktteilnehmer, die die wachsende Quantität verfügbarer Daten zu analysieren und zu interpretieren wissen und die Daten somit qualitativ einsetzen können, sind klar im Vorteil.

Resonanz und Fazit

Kein Wunder, dass sowohl die Resonanz der Besucher und Aussteller, als auch das Fazit der Veranstalter nach diesem „Fest der Digitalwirtschaft“ sehr positiv ausfällt. So sind mehr als 80 Prozent der Fachbesucher mit ihrem Besuch zufrieden, ebenfalls über 80 Prozent loben das Ausstellerangebot insgesamt. Mehr als 90 Prozent würden den Besuch der dmexco weiterempfehlen. „Die dmexco 2013 hat in allen Bereichen neue Standards gesetzt und ist in den Kalendern aller relevanten Köpfe und Unternehmen als fester Jahreshöhepunkt gesetzt. Vor allem die einzigartige Konstellation der dmexco aus Expo und Conference spielt in ihrer Qualität und Vielfalt eine wichtige Rolle. Die Vorzüge erkennen immer mehr Unternehmen nicht nur aus den USA, sondern auch aus Russland, China und weiteren Ländern der Welt. Für ein paar Tage ist die dmexco der Nabel der digitalen Welt“, ziehen Christian Muche und Frank Schneider, dmexco Board of Directors, Bilanz.

Matthias Ehrlich, Präsident BVDW, ergänzt: „Die dmexco hat sich in den fünf Jahren seit ihrem Start zur international führenden Branchenmesse der digitalen Wirtschaft entwickelt und ist die globale Plattform Nr. 1 für einen effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse sowie der zentrale Treffpunkt für alle Vordenker und Meinungsführer. Diese einzigartige Mischung macht die dmexco zu einem Muss für jeden Business-Entscheider. Das ist eine grandiose Erfolgsgeschichte, gerade auch für die deutsche Internetbranche, und ich bin sehr stolz darauf, dass der BVDW als Dachverband der digitalen Wirtschaft und Träger der dmexco maßgeblich dazu beigetragen hat.“

Auch Christian Muche und Frank Schneider sind von der Reichweite und Relevanz „ihres“ Events überzeugt: „Die Bedeutung der dmexco geht längst über die Grenzen der Marketingbranche hinaus, sie beeinflusst inzwischen nachhaltig die Zukunftsthemen der Gesamtwirtschaft. Es ist unser Anspruch, den Anforderungen des Marktes in jeder Hinsicht gerecht zu werden und als Trendsetter der globalen Digitalwirtschaft mit neuen Themen, Formaten und Brands Akzente zu setzen.“

Zahlen und Bilder

Eindrücke und Impressionen der dmexco 2013 bietet Ihnen unsere Bildergalerie, weitere Zahlen und Fakten finden Sie hier. Und für alle, die es nicht erwarten können: 2014 findet die dmexco wieder eine Woche früher statt, nämlich am 10. und 11. September.

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