Vertriebskommunikation

Praxisbeispiele überzeugen – aber wie?

| Autor / Redakteur: Dominic Multerer / Annika Lutz

Videopraxisberichte– Der Erfolgsfaktor für Ihren Vertrieb

Nun haben Sie bereits etwas für die vier Stufen gelernt, welche im Bereich Referenzmarketing machbar sind. Ob etablierter Großkonzern, aufstrebender Mittelständler, engagierter Existenzgründer oder hoffnungsvolles Start-up: Es geht darum, gleichzeitig anders und besser zu sein als der Wettbewerb – und das schon im Vertrieb. Deshalb konzipieren und produzieren wir verstärkt mit unseren Kunden für deren Vertriebsstrategien Videopraxisberichte.

Beispiel: Vodafone: Vodafone setzt in seiner B2B-Kommunikation ebenso auf Videopraxisberichte: Praxisberichte in Form von Videos sind sehr ansprechend für Interessenten. Sie sind informativ und zeigen dem Interessenten in kurzer Zeit, was das Unternehmen geleistet hat. Der Zuschauer macht sich selbst ein Bild darüber, ob er Vodafone zutraut eine Lösung in seinem Unternehmen zu schaffen. Vodafone stellt anhand der Praxisberichtes die Leistungsfähigkeit im Bereich der Telefonanlagen exzellent dar. Die Story ist klar: Mit der virtuellen Telefonanlage One Net Business und der Standortvernetzung bekommt der Möbelspezialist Who's perfect von Vodafone maximale Leistung und Flexibilität – für Telefonie und Datenanbindung. Neue Filialen kommen dazu? Standortwechsel? Kein Problem mit One Net Business.

Beispiel: Softwareunternehmen: Die Sisterhenn IT arbeitet als Softwareunternehmen im Public Sector verstärkt für Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden und Ministerien zum Thema Demografie-Monitoring. Besonders im öffentlichen Bereich sind Referenzen und abgeschlossene Projekte die Eintrittskarte. Doch wie bereitet man diese auf?

Der Interessent bekommt einen Einblick über vergangene erfolgreiche Projekte des Unternehmens und diese erwecken Vertrauen durch das positive Feedback der Kunden. Außerdem kann der Landkreis dies intern als Erfolgsprojekt kommunizieren – gegenüber Mitarbeitern, Bürgern und dem Landrat.

Für was können Sie Videopraxisberichte nutzen?

  • Ihr Unternehmen möchte seine Leistungsfähigkeit darstellen und beispielsweise als Marktführer im Bereich der Fahrwerkentwicklung wahrgenommen werden.
  • Die Interessenten und Kunden (welche man für Cross-Selling ins Auge gefasst hat) sollen durch Erfahrungsberichte und der Meinung von Bestandskunden begeistert werden.
  • Komplexe Cases lassen sich durch praxisnahe und authentische Darstellung sinnvoll im Video aufbereiten.

In diesen Fällen können ein Reihe von Video-Praxisberichten umgesetzt werden. Anhand erfolgreich abgeschlossener Projekte und zusammen mit zufriedenen Kunden kann die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens glaubwürdig dokumentiert und dargestellt werden.

Ein zufriedener Kunde berichtet in seinem Arbeitsumfeld von den erzielten Erfolgen. Er ist stellvertretend für den Zuschauer und kann so eine Vertrauensbasis aufbauen. Ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens kommt ebenfalls zu Wort, ordnet die Inhalte ein und gibt zusätzliche Informationen. Ein Video umfasst circa zwei bis drei Minuten.

In der Praxis hat es sich als effektiv erwiesen, dass man etwa drei Videopraxisberichte anfertigt und ein allgemeines Video als Klammer. Die „4in1“ Storyline vereint spezialisierte Praxisberichte mit einer allgemein interessanten Geschichte und bietet somit trotz gezielter Ansprache Wirkung auf eine breitere Zielgruppe.Im Endergebnis stellt diese Content Struktur die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens umfangreich und glaubwürdig dar und ist für effizienten und angenehmen Konsum durch potenzielle Kunden ausgelegt. Insgesamt werden also vier Videos produziert: drei Praxisbereichte und ein Storyline-Video, welches als Trailer für das Gesamtprodukt fungieren kann. Das Storyline Video vereint einzelne Elemente aus den Praxisberichten vermittelt insgesamt jedoch auf einer allgemeineren Ebene. In seiner Gesamtheit erzählt das Produkt eine Geschichte und führt den Zuschauer zu den für ihn interessanten Spezialisierungen. Jedes Video funktioniert alleinstehend!

Fazit: Denken Sie ernsthaft darüber nach Ihren Vertrieb auszubauen oder bessere Vertriebserfolge einzufahren? Dann helfen Ihnen Videopraxisberichte als Tool, um Interessenten zu zufriedenen Kunden zu transformieren.

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