In vielen Unternehmen laufen mittlerweile die Vorbereitungen auf die Digitalisierung mit zunehmender Geschwindigkeit – mit neuen Technologien, Digitalexperten und Geschäftsmodellen. Eine Gruppe von großer Bedeutung wird dabei häufig übersehen: die eigenen Mitarbeiter und ihr unschätzbares Erfahrungswissen.
Die digitale Transformation ist mehr als ein IT-Projekt. Ohne eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbindet, funktioniert die Digitalisierung nicht. Ein Corporate Barcamp kann als Einstieg in die Arbeitswelt der Zukunft dienen.
Geomarketing, regionale Medien und die Digitalisierung mit allen ihren interaktiven und messbaren Möglichkeiten begleiten Guido Bliss, Geschäftsführer von planus media, bereits seit fast 20 Jahren. Er nennt drei Trends, die für deutsche B2B-Marketer 2018 von großer Bedeutung sein werden.
Felix Holzapfel ist seit 2016 CEO bei Zone in Deutschland und Teil des „Agency Leadership Teams“. Er ist gefragter Referent und Autor zahlreicher Branchen-Handbücher für digitale Markenführung. Uns nennt er die wichtigsten Marketing Trends für das Jahr 2018.
Es gibt über 14.500 in Deutschland, für viele haben sie mehr Relevanz als die Kneipe um die Ecke und monatlich werden sie im Schnitt fünf mal angesteuert: Tankstellen. Dass die sich auch als perfekte Werbeträger eignen, hat die Werbebranche schon vor 20 Jahren erkannt.