Logo
14.10.2017

Nachrichten

Spam ist, was die Empfänger dafür halten

Wir machen seriöses Marketing, wir verschicken keinen Spam. Hinter diese Aussage stehen Sie wahrscheinlich, wenn Sie diesen Blog lesen. Und doch verschicken wir alle „Spam“. Wie kann das sein? Das liegt daran, dass letztlich der Empfänger entscheidet, was Spam ist. Au...

lesen
Logo
12.10.2017

Nachrichten

Von echten und falschen Entschuldigungen

Vor Kurzem ging es hier im Blog darum, wann Sie sich entschuldigen sollten für Ihre Fehler. In letzter Zeit ist aber als kleiner Trend zu beobachten, dass sich immer mehr E-Mail-Versender entschuldigen. Das liegt nicht daran, dass mehr Fehler passieren. Diese Versender nutzen den...

lesen
Logo
10.10.2017

Nachrichten

Was tun, wenn man einen Fehler gemacht hat?

Fehler sind menschlich. Fehler machen wir alle. Ein schwacher Trost aber, wenn man z.B. gerade einen Newsletter rausgeschickt hat, in dem alle Bilder falsch verlinkt sind und daher nicht angezeigt werden. Was tun in einem solchen Fall? Ignorieren? Korrigieren? Entschuldigen? Im F...

lesen
Logo
04.10.2017

Nachrichten

Chatbots – die Zukunft der Kundenkommunikation?

Ein Unternehmen hat eine eigene App? Lockt heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Ein Unternehmen hat einen eigenen Chatbot? Die Marketing-Kollegen sind begeistert und wollen das auch für sich. Doch nicht alle sind gleichermaßen begeistert und insbesondere die Begeisterung de...

lesen
Logo
02.10.2017

Nachrichten

ONE5 Mehr Power im E-Commerce – exklusives Event für Shopbetreiber

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte, muss die verschiedensten Themen berücksichtigen – dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Jeder Shopbetreiber und Onlinehändler beschreitet seinen ganz persönlichen Weg, denn ein allgemeingültiges Patentrezept gibt es nicht...

lesen
Logo
02.10.2017

Nachrichten

Gemeinsamkeiten von Profifußballern & Exzellenz-Unis im Marketing, Teil 2

Im 1. Teil dieser zweiteiligen Artikelserie (Gemeinsamkeiten von Profifußballern & Exzellenz-Unis im Marketing) ging es darum, wie große Fußballvereine Newsletterabonnenten und auch Mitglieder gewinnen. Nun stellen wir dem eine ganz andere Art von Mitgliederwerbung gegenüber:...

lesen
Logo
27.09.2017

Nachrichten

B2B Days 2017 in Würzburg: Kundenpflege im Fokus

„Pflegen Sie das Wertvollste, das Sie haben!“ – unter diesem Motto laden die diesjährigen B2B Days interessierte Vertriebler, Geschäftsführer, Marketing- & Vertriebsangehörige und andere zum Expertenaustausch nach Würzburg ein. Customer First! Ohne zufriedene Kunden stünden B...

lesen
Logo
26.09.2017

Nachrichten

Gemeinsamkeiten von Profifußballern & Exzellenz-Unis im Marketing

Motivieren, ja begeistern, das versuchen wir alle mit unseren Marketingaktivitäten. Dabei kann man immer viel lernen davon, wie das echte Profis für das Thema machen. Heute sehen wir uns an, wie diejenigen das anstellen, die für Vereine begeistern, die so groß sind, dass man sie ...

lesen
Logo
21.09.2017

Nachrichten

Top 5 Beispiele für Marketing mit Virtual Reality

In einem Beitrag vom April habe ich untersucht, warum so viele Marketing-Entscheider planen, in Virtual Reality zu investieren (Virtuelle Realität im Marketing – irreal oder Chance?). Doch wofür haben die Kollegen ihre Budgets ausgegeben, die hier schon aktiv sind? Ich habe 5 loh...

lesen
Logo
15.09.2017

Nachrichten

Dank Plugin von KruseMedien ein Duo mit Zukunft: Shopware & Evalanche

Gute Nachrichten für Betreiber von Onlineshops auf Shopware-Basis: Unser Partner KruseMedien hat einen offiziellen Evalanche-Konnektor entwickelt, der Shopware-Onlineshops mit allen Funktionen des Newsletter- und E-Mail-Marketing-Tools Evalanche verbindet. Der Evalanche-Konnektor...

lesen
Logo
14.09.2017

Nachrichten

Was macht eigentlich ein „Menschenversteher?“

Unser Personalleiter Bernhard beginnt den Tag mit lockeren Gesprächen an der Kaffeemaschine und hat ein offenes Ohr für die Belange der Kollegen und Bewerber. Was ist deine Kernkompetenz im Unternehmen? Ich bin erster Ansprechpartner im Recruiting. Durch meine langjährige Erfahru...

lesen
Logo
13.09.2017

Nachrichten

Turbo für den Vertrieb – Teil 3: Alles auf Automation

Im ersten Teil widmeten wir uns der Umsatzproblematik und leiteten im zweiten Teil zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing über, bevor wir uns im letzten Teil mit der Automatisierung des Lead Management-Prozesses beschäftigen. Im dritten und letzten Teil unserer Blogserie, ...

lesen
Logo
11.09.2017

Nachrichten

Turbo für den Vertrieb – Teil 2: It takes two!

Im ersten Teil widmeten wir uns der Umsatzproblematik und leiten im zweiten Teil zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing über, bevor wir uns im letzten Teil mit der Automatisierung des Lead Management-Prozesses beschäftigen. In diesem zweiten Teil unserer Blogserie, die Ihn...

lesen
Logo
10.09.2017

Nachrichten

Usability-Studie zeigt, wie gute Newsletter aussehen

Was passiert, wenn Sie Ihren Newsletter verschicken, wenn er also im Posteingang Ihrer Abonnenten gelandet ist? Darüber haben wir nur sehr wenige Informationen – und Öffnungsrate, Klickrate wie andere Metriken geben uns nur ein sehr unvollständiges Bild davon. Daher ist die Studi...

lesen
Logo
31.08.2017

Nachrichten

Turbo für den Vertrieb – Teil 1: Umsatz, Umsatz, Umsatz

Lead Management ist ein innovativer Strategie-Ansatz, der dem Unternehmen sowohl neue als auch mehr Kunden und somit gesteigerte Umsätze sichern soll. In einer dreiteiligen Serie fassen wir alle wesentlichen Aspekte, wie Lead Management die Kundengewinnung unterstützt, zusammen. ...

lesen
Logo
30.08.2017

Artikel

Durch Personalisierung mehr Erfolg im Vertrieb

In einem zunehmend umkämpften Markt sind Unternehmen gefordert, eine E-Mail-Marketing-Lösung einzusetzen, um mehr Leads zu generieren und sie bis zur Vertriebsreife zu entwickeln. Dabei steht vor allem eine personalisierte Ansprache im Fokus.

lesen
Logo
24.08.2017

Nachrichten

Marketing Automation: One size will never fit everyone

Marketing Automation ist eine digitale Strategie – und kein bloßes Software-System. „Die eine“ Lösung gibt es nicht. Was spricht dennoch für Marketing Automation und wie wird sie im Unternehmen eingesetzt? Die Antwort: Das Marketing nutzt diese Arbeitsweise zum Vorteil des gesamt...

lesen
Logo
10.08.2017

Nachrichten

B2B Event: Staffellauf – vom Lead bis zum Auftrag

Die Entwicklung vom Interessenten zum Kunden: Für viele Unternehmen eine sportliche Herausforderung! Verpassen Sie daher nicht den Startschuss für Ihren Erfolg und nehmen Sie am ganztägigen B2B-Event „Staffellauf – vom Lead bis zum Auftrag“ teil. Das Event richtet sich exklusiv a...

lesen
Logo
04.08.2017

Nachrichten

Effizientes Marketing über Transaktionsmailings

Ein Kunde befindet sich heute – beruflich wie privat – in einer regelrechten Informationsflut. Schier unendlich sind die Möglichkeiten, mittels Suchmaschinen, Websites, Foren und Social Media im World Wide Web Themen zu recherchieren, sich Wissen anzueignen oder Angebote zu vergl...

lesen
Logo
02.08.2017

Nachrichten

77 Tipps für bessere Benutzeroberflächen

Wie mache ich meine Landing Pages so gut wie möglich? Dazu gibt es jede Menge Tipps und ein sehr guter ist, die Seiten selbst zu testen. Entweder mit Nutzertests oder in Spilt-Tests. Aber wer hat schon die Zeit, das jedes Mal zu tun? Daher ist die Site goodui.org so hervorragend....

lesen
Logo
27.07.2017

Nachrichten

Checkliste Best Practice CTA-Links & -Buttons

Vor kurzem haben Sie die 7 typischen Fehler bei CTA/Handlungsaufforderungen kennengelernt. Aber wenn Sie richtig gute CTA erstellen wollen für Ihre Landing Pages oder E-Mails, dann müssen Sie noch ein paar Punkte mehr berücksichtigen. Diese sind in der folgenden Checkliste zusamm...

lesen
Logo
27.07.2017

Nachrichten

7 typische Fehler bei CTA / Handlungsaufforderungen

Nicht oft genug kann man betonen, dass alles, was wir im Marketing erstellen, ein Ziel haben sollte. Das muss nicht immer gleich ein Abschluss bzw. Verkauf sein. Auch der Klick auf einen Link mit mehr Informationen kann ein Ziel sein. Eher ungünstig sind schwammige Ziele wie “Mar...

lesen
Logo
25.07.2017

Artikel

Lead Management – Generierung, Nurturing, Scoring

Mehr Leads generieren und diese erfolgreich zu Kunden entwickeln: Dieses Ziel steht bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Um es zu erreichen, bedarf es einer umfassenden und gleichzeitig praktikablen Lead-Management-Strategie.

lesen
Logo
19.07.2017

Nachrichten

Am Puls der Zeit – von anderen Lernen

Kürzlich habe ich vorgestellt, wie Sie Ihren eigenen Newsletter auf Herz und Nieren prüfen, indem Sie ein einfaches User Experience-Review machen (7 Punkte für erfolgreiche Mails durch optimale User Experience – Checkliste). Haben Sie das getan, gibt es noch eine weitere höchst e...

lesen
Logo
17.07.2017

Nachrichten

7 Punkte für erfolgreiche Mails durch optimale User Experience – Checkliste

Der Geheimtipp für mehr Effizienz im E-Mail-Marketing ist so langweilig wie effektiv: Testen Sie selbst. Wie erwähnt ist das langweilig – und bevor Sie abwinken: Ich berate regelmäßig Unternehmen, die mir viel Geld zahlen, um herauszufinden, wie sie ihre Digitalstrategie deutlich...

lesen
Logo
14.07.2017

Nachrichten

8 Top-Methoden der B2B-Marketer (Infografik)

Jeder Verkäufer weiß, dass es leichter ist, einem bestehenden Kunden etwas zu verkaufen als einem Neukunden. Daher rückt das Marketing an Bestandskunden immer stärker in den Fokus – man spricht vom Customer Marketing. Der Untersuchung “The State of Customer Marketing 2017″ nach e...

lesen
Logo
26.06.2017

Artikel

Neukundengewinnung 4.0 – diese To-dos sollten Vertriebler kennen

Digital ist aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken: Sie verändert nicht nur die Interessenten- und Kundenkommunikation, sondern auch das Verhältnis von Marketing und Vertrieb im Hinblick auf den gesamten Verkaufsprozess.

lesen
Logo
16.06.2017

Nachrichten

Automatisch generierte Mails müssen nicht unpersönlich sein

Automatisierung ist, wofür Computer mit am besten geeignet sind. Sie nehmen uns Arbeit ab und sorgen zuverlässig dafür, dass wichtige Aufgaben regelmäßig erledigt werden. Und doch wollen wir Menschen nicht von Maschinen bedient werden. Wenn......

lesen
Logo
14.06.2017

Artikel

Kundenbeziehungen in der digitalen Welt

Die Customer Experience rückt immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Aber reicht klassisches Customer Relationship Management (CRM) für die wachsenden Möglichkeiten in der Kundenbeziehungspflege noch aus?

lesen
Logo
13.06.2017

Nachrichten

Das Problem mit Newsletter-Anbietern aus den USA

“Wie halten Sie es mit dem Datenschutz, Herr Präsident?” – so könnte die Gretchenfrage der nächsten Jahre für viele Unternehmen lauten. Denn Donald Trump hat keine besonders hohe Meinung von dem Thema. Zugleich nutzen die......

lesen
Logo
12.06.2017

Artikel

CRM vs. CXM? Was für Kundenbeziehungen in der Digitalisierung wichtig wird

Die Customer Experience rückt immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Aber reicht klassisches Customer Relationship Management (CRM) für die wachsenden Herausforderungen in der Kundenbeziehungspflege noch aus?

lesen
Logo
07.06.2017

Nachrichten

Die 7 Top-Drip-Kampagnen

Für Marketing Automation braucht man als erstes eine technische Lösung. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Hat man die gefunden und eingerichtet, liegt erst das Werkzeug bereit. Dann geht es an die Arbeit: Die......

lesen
Logo
07.06.2017

Artikel

Marketing und Vertrieb – „Wenn die Mannschaft angreift, greifen alle an…“

Aufgabe von Marketing und Vertrieb sind seit jeher Kundengewinnung und Umsatzgenerierung – auch im B2B. Mit der Verbreitung des Lead Management-Ansatzes kommt es jedoch nicht selten zum Rollenkonflikt.

lesen
Logo
02.06.2017

Nachrichten

Wie wir wissen was Kunden quält

Wo drückt meinen potenziellen Kunden der Schuh? Je besser ich die Frage beantworten kann, desto besser sind meine Newsletter, ja, mein ganzes Marketing. Denn die so genannten Pain Points der Nutzer sind entscheidend – also ihre......

lesen
Logo
01.06.2017

Nachrichten

SC-Networks wird Fördermitglied beim Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Wir von SC-Networks engagieren uns bereits seit 2015 als aktives Mitglied im Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik). Jetzt gehören wir neben Oracle zu den Fördermitgliedern des bvik. Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) ist eine......

lesen
Logo
30.05.2017

Nachrichten

Top 5 Beispiele für Marketing mit Virtual Reality

Im letzten Beitrag habe ich untersucht, warum so viele Marketing-Entscheider planen, in Virtual Reality zu investieren (Virtuelle Realität im Marketing – irreal oder Chance?). Doch wofür haben die Kollegen ihre Budgets ausgegeben, die hier schon......

lesen
Logo
26.05.2017

Nachrichten

Virtuelle Realität im Marketing – irreal oder Chance?

Nach einer gerade veröffentlichen Studie planen 30 Prozent der deutschen Unternehmen, ins Marketing im Bereich Virtual Reality einzusteigen. Virtuelle Realität (VR) ist mal wieder im Kommen, diesmal aber anscheinend wirklich für den Massenmarkt. Ich persönlich......

lesen
Logo
24.05.2017

Artikel

Datenschutz und Datensicherheit im Lead Management – ein Albtraum?

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist zwar erst in einem Jahr wirksam. Doch wer schon jetzt ruhig schlafen möchte, sollte sich in Sachen Datenschutz und Datensicherheit auf den neuesten Stand bringen.

lesen
Logo
23.05.2017

Nachrichten

Investitionspläne im Digitalmarketing 2017

Mehr als die Hälfte aller Nutzer will von Unternehmen per E-Mail kontaktiert werden. Folgerichtig wollen Unternehmen 2017 in E-Mail-Marketing und auch in Suchmaschinenoptimierung investieren. Das ergibt die Studie Digital-Marketing-Trends 2017, zu der 238 Online-Marketing-Verantw...

lesen
Logo
18.05.2017

Artikel

Was leistet CRM für die Customer Journey?

Die Customer Journey und die Customer Experience stehen im Fokus der Unternehmen – Kundenbeziehungen zu pflegen, ist heute Pflichtprogramm. Aber was kann CRM konkret für die Customer Journey leisten? Darüber haben unsere Experten beim CRM Roundtable am 27. April 2017 diskutiert.

lesen