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04.11.2019

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Fünf Maßnahmen für ein profitables Wachstum in der Elektronikbranche

Die Unternehmen, deren Außendienstler in 2025 noch immer zu den Kunden fahren, bei denen der Kaffee am besten schmeckt, werden es im Wettbewerb schwer haben.

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27.08.2019

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Studie zeigt verschenktes Potenzial beim B2C-Liefergeschäft

Das Beratungsunternehmen Simon-Kucher hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, das Logistiker im Endkundengeschäft bei großen oder sperrigen Waren Geschäftsmöglichkeiten verschenken.

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20.06.2019

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Teure 5G-Frequenzen erfordern neue Monetarisierungsstrategie

Insgesamt 6,55 Milliarden Euro müssen Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica, 1&1 Drillisch für die 5G-Frequenzen berappen. Dabei hatte man mit sehr viel weniger gerechnet. Ekkehard Stadie und Kajetan Zwirglmaier von Simon-Kucher & Partners halten deshalb neue Monetarisie...

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10.05.2019

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Pharma- und Medtech-Branche will mit digitalen Lösungen neue Geschäftsmodelle erschließen

Eine aktuelle Erhebung von Simon-Kucher unter Führungskräften in Pharma- und Medtech-Unternehmen hat den Einsatz digitaler Lösungen in der Branche unter die Lupe genommen. Für einen Großteil der Befragten ist demnach digitales Know-how geschäftsentscheidend.

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30.01.2019

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Fünf Trends, die Chemieunternehmen 2019 beachten sollten

Trotz operativer Stärke steht Unternehmen der chemischen Industrie 2019 ein herausforderndes Geschäft ins Haus. Dr. Andrea Maessen, Senior Partner und Global Head of Chemicals bei Simon-Kucher & Partners, und Jan Haemer, Partner, analysieren fünf Trends und Themen, die in Sac...

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12.12.2018

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Blockchain in der Automobilindustrie: bald ein Milliardengeschäft?

Lohnt sich der Einsatz von Blockchain-Technik im Automobilsektor? Laut einer Studie von Simon-Kucher & Partners können Autohersteller von einem Marktpotenzial von mehr als 100 Milliarden Euro profitieren. Wir zeigen einige Studienergebnisse in einem Gastbeitrag.

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04.10.2017

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Von den „geheimen Weltmarktführern“ lernen

Aus der Nische in die Welt: B2B-Hochkaräter des deutschsprachigen Mittelstands diskutierten auf dem 3. Hidden Champions Gipfel über Innovation, Globalisierung und Digitalisierung und geben Einblicke in ihre Erfolgsstrategien.

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07.04.2017

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Global Pricing Study 2016: Der Lohn der Arbeit

Die Zulieferer sind den permanenten Preisdruck gewohnt. Und sie scheinen auch die entscheidende Antwort darauf zu kennen: Innovationen liefern. Doch bei der Preisbestimmung setzen sie meist zu spät an.

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02.12.2014

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Marktorientierte Preise für komplexe Industriegüter

Attraktive Preise und Margen von komplexen Industriegütern zu erzielen wird für Hersteller immer schwieriger. Steigender Wettbewerb und hohe Marktregularien setzen die Margen zusätzlich unter Druck. Eine markt- und kundengerechte Preisgestaltung kann dieses Dilemma lösen und die ...

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02.12.2014

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Marktorientierte Preise für komplexe Industriegüter

Attraktive Preise und Margen von komplexen Industriegütern zu erzielen wird für Hersteller immer schwieriger. Steigender Wettbewerb und hohe Marktregularien setzen die Margen zusätzlich unter Druck. Eine markt- und kundengerechte Preisgestaltung kann dieses Dilemma lösen und die ...

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03.11.2014

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Studie zu Schmierstoffmarkt im Jahr 2025

Strengere Umweltvorschriften fordern zunehmend biologisch abbaubare Schmierstoffe und mehr Effizienz der Produkte. Das ergibt eine umfangreiche qualitative Studie, die der Verband Schmierstoff-Industrie (VSI) gemeinsam mit der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partner...

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04.10.2013

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Neuproduktpricing wertorientiert und marktgerecht gestalten

Zu oft wird der Preis für ein neues Produkt nicht sorgfältig genug bestimmt. Der systematischen Preisfindung sollte mehr Beachtung geschenkt werden, um ein Neuprodukt optimal am Markt zu platzieren. So sollte die Preisfindung als fester Bestandteil des Innovationsprozesses gesehe...

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04.10.2013

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Neuproduktpricing wertorientiert und marktgerecht gestalten

Zu oft wird der Preis für ein neues Produkt nicht sorgfältig genug bestimmt. Der systematischen Preisfindung sollte mehr Beachtung geschenkt werden, um ein Neuprodukt optimal am Markt zu platzieren. So sollte die Preisfindung als fester Bestandteil des Innovationsprozesses gesehe...

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04.10.2013

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Mit Zwei-Produktlinien-Strategie die Emerging Markets erobern

Premiumhersteller müssen sich dem wachsenden Mediumsegment in Emerging Markets stellen. Die Aktivitäten im Mediumsegment müssen klar vom Premiumsegment abgegrenzt werden. Dies gelingt durch Anwendung einer konsequenten Zwei-Produktlinien-Strategie.

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04.10.2013

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Mit Zwei-Produktlinien-Strategie die Emerging Markets erobern

Premiumhersteller müssen sich dem wachsenden Mediumsegment in Emerging Markets stellen. Die Aktivitäten im Mediumsegment müssen klar vom Premiumsegment abgegrenzt werden. Dies gelingt durch Anwendung einer konsequenten Zwei-Produktlinien-Strategie.

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04.12.2012

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Was Hidden Champions so erfolgreich macht

Innovationsstärke, Kundennähe, extrem niedrige Fluktuation und Führungskontinuität sind einige ihrer Merkmale. Die Rede ist von den Hidden Champions. Weil deren Erfolgsgeschichten so faszinierend sind, hat die Strategieberatung Simon-Kucher den Hidden-Champions-Gipfel ins Leben g...

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04.12.2012

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Was Hidden Champions so erfolgreich macht

Innovationsstärke, Kundennähe, extrem niedrige Fluktuation und Führungskontinuität sind einige ihrer Merkmale. Die Rede ist von den Hidden Champions. Weil deren Erfolgsgeschichten so faszinierend sind, hat die Strategieberatung Simon-Kucher den Hidden-Champions-Gipfel ins Leben g...

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14.05.2012

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Die richtigen Preise für den chinesischen Markt finden

Schon viele deutsche Einsteiger haben sich am China-Markt verrechnet. Denn auf diesem Markt zu wachsen und profitabel zu sein, ist nicht ganz so einfach. Das liegt vor allem an anders gearteten Qualitätsansprüchen und Preisniveaus. Wie soll man den Tiefstpreisen der Chinesen entg...

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21.09.2011

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Angst vor Kundenverlust verhindert oft auskömmliche Preise

Erschreckende Nachricht für die deutschen Unternehmer: 65% der Firmen sind nicht in der Lage, die Preise zu erzielen, die sie verdienen. Die Logistiker tun sich besonders schwer. Warum in der Logistikbranche nur 19% der Unternehmer ihre Preise durchsetzen können, erklärt Dr. Phil...

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21.09.2011

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Angst vor Kundenverlust verhindert oft auskömmliche Preise

Erschreckende Nachricht für die deutschen Unternehmer: 65% der Firmen sind nicht in der Lage, die Preise zu erzielen, die sie verdienen. Die Logistiker tun sich besonders schwer. Warum in der Logistikbranche nur 19% der Unternehmer ihre Preise durchsetzen können, erklärt Dr. Phil...

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31.03.2011

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Preise strategisch festlegen und beim Kunden durchsetzen

„Im Preis schlummert viel unausgeschöpftes Potenzial – vor allem im Investitionsgüterbereich“, sagt Thomas Beducker, Partner bei der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners in Bonn. Durch Optimierungen auf der Marktseite könne die Umsatzrendite um zwei oder mehr Prozentpunk...

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31.03.2011

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Preise strategisch festlegen und beim Kunden durchsetzen

„Im Preis schlummert viel unausgeschöpftes Potenzial – vor allem im Investitionsgüterbereich“, sagt Thomas Beducker, Partner bei der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners in Bonn. Durch Optimierungen auf der Marktseite könne die Umsatzrendite um zwei oder mehr Prozentpunk...

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10.02.2011

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Maschinenbau kann Niveau von 2008 bereits 2011 wieder erreichen

Für die nächsten drei Jahre erwarten Maschinenbauer ein steiles Wachstum. Das ergibt eine Kurzstudie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners unter Managern aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Für die eigene Firma erwarten die Befragten ein Umsatzwachst...

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10.02.2011

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Maschinenbau kann Niveau von 2008 bereits 2011 wieder erreichen

Für die nächsten drei Jahre erwarten Maschinenbauer ein steiles Wachstum. Das ergibt eine Kurzstudie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners unter Managern aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Für die eigene Firma erwarten die Befragten ein Umsatzwachst...

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18.01.2011

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Unsicherheit bei der Preisgestaltung für grüne Produkte

Vielen Managern fällt es schwer, angemessene Preise für grüne Angebote zu verlangen – obwohl sie mehrheitlich von deren Mehrwert überzeugt sind. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners.

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16.09.2010

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Das Ultraniedrigpreis-Segment keinesfalls ignorieren oder vernachlässigen

Wie deutsche Unternehmen gegen asiatische Konkurrenten in der Massenproduktion bestehen können, erklärt Prof. Hermann Simon im Interview mit MM Maschinenmarkt Online. Der Gründer und Chairman des Beratung Simon-Kucher & Partners, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen fe...

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16.09.2010

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Das Ultraniedrigpreis-Segment keinesfalls ignorieren oder vernachlässigen

Wie deutsche Unternehmen gegen asiatische Konkurrenten in der Massenproduktion bestehen können, erklärt Prof. Hermann Simon im Interview mit MM Maschinenmarkt Online. Der Gründer und Chairman des Beratung Simon-Kucher & Partners, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen fe...

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16.09.2010

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Deutschen Unternehmen fehlt die Gewinnorientierung

Die Thesen zu Gewinnmaximierung und Shareholder Value sorgten bei der Jubiläumskonferenz von Simon-Kucher & Partners für Zündstoff bei den 754 Teilnehmern. Unter dem Titel „Gewinn – was sonst?!“ hatte das Beratungsunternehmen anlässlich seines 25-jährigen Bestehens nach Frank...

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16.09.2010

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Deutschen Unternehmen fehlt die Gewinnorientierung

Die Thesen zu Gewinnmaximierung und Shareholder Value sorgten bei der Jubiläumskonferenz von Simon-Kucher & Partners für Zündstoff bei den 754 Teilnehmern. Unter dem Titel „Gewinn – was sonst?!“ hatte das Beratungsunternehmen anlässlich seines 25-jährigen Bestehens nach Frank...

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15.09.2010

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Mit differenzierter Preispolitik Gewinne wieder anheben

Durch systematische Preisänderungen gelingt es Maschinen- und Anlagenbauern, ihre Margen zu steigern. Der zweite Teil der Serie „Erfolgreiches Preismanagement“ beschreibt unter anderem, was Unternehmen, die Industriegüter vertreiben, bei differenzierten Preisanpassungen beachten ...

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15.09.2010

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Mit differenzierter Preispolitik Gewinne wieder anheben

Durch systematische Preisänderungen gelingt es Maschinen- und Anlagenbauern, ihre Margen zu steigern. Der zweite Teil der Serie „Erfolgreiches Preismanagement“ beschreibt unter anderem, was Unternehmen, die Industriegüter vertreiben, bei differenzierten Preisanpassungen beachten ...

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15.09.2010

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Preiserhöhungen an den richtigen Stellen vornehmen

Über eine durchdachte Preisfestlegung gelingt es Maschinen- und Anlagenbauern jetzt, ihre Gewinne wieder zu steigern. Im ersten Teil der Serie „Erfolgreiches Preismanagement“ erfahren Sie, bei welchen Produkten und bei welchen Kunden Sie Preiserhöhungen am besten durchsetzen könn...

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15.09.2010

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Preiserhöhungen an den richtigen Stellen vornehmen

Über eine durchdachte Preisfestlegung gelingt es Maschinen- und Anlagenbauern jetzt, ihre Gewinne wieder zu steigern. Im ersten Teil der Serie „Erfolgreiches Preismanagement“ erfahren Sie, bei welchen Produkten und bei welchen Kunden Sie Preiserhöhungen am besten durchsetzen könn...

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21.06.2010

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Power Pricing für Industriegüter – Gewinne steigern durch erfolgreiches Preismanagement

Stefan Herr, Thomas Beducker, Matthias Frahm, drei Pricing-Experten mit Erfahrung in der Investitionsgüter-Industrie der Managementberatung Simon-Kucher & Partners, haben einen Leitfaden veröffentlicht. Der Leitfaden liefert Managern im Maschinen- und Anlagenbau mit Industrie...

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21.06.2010

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Power Pricing für Industriegüter – Gewinne steigern durch erfolgreiches Preismanagement

Stefan Herr, Thomas Beducker, Matthias Frahm, drei Pricing-Experten mit Erfahrung in der Investitionsgüter-Industrie der Managementberatung Simon-Kucher & Partners, haben einen Leitfaden veröffentlicht. Der Leitfaden liefert Managern im Maschinen- und Anlagenbau mit Industrie...

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21.06.2010

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Power Pricing für Industriegüter - Gewinne steigern durch erfolgreiches Preismanagement

Stefan Herr, Thomas Beducker, Matthias Frahm, drei Pricing-Experten mit langjähriger Erfahrung in der Investitionsgüter-Industrie der Managementberatung Simon-Kucher & Partners, haben einen praxisorientierten Leitfaden veröffentlicht. Der Leitfaden liefert Managern im Maschin...

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26.05.2010

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Nachhaltigkeit wird für die Chemie- und Baubranche wichtiger

Noch verschenken viele Unternehmen die Erlöspotenziale, die in nachhaltigen Lösungen stecken. Ein Grund dafür ist, dass der Einfluss von „grünen“ Produkten und Angeboten auf die Preispolitik unterschätzt wird, wie eine Umfage ergab.

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17.03.2010

Artikel

Besserer Vertrieb führt aus der Krise

Die Krise hat den Maschinenbauern einiges abverlangt. Wie Unternehmen auf die geänderte Situation ausgerichtet und neu positioniert werden können, hat die VDMA-Absatztagung am Mittwoch in Würzburg gezeigt. Als Anti-Krisen-Instrument eignet sich in der aktuellen Situation vor alle...

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17.03.2010

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Besserer Vertrieb führt aus der Krise

Die Krise hat den Maschinenbauern einiges abverlangt. Wie Unternehmen auf die geänderte Situation ausgerichtet und neu positioniert werden können, hat die VDMA-Absatztagung am Mittwoch in Würzburg gezeigt. Als Anti-Krisen-Instrument eignet sich in der aktuellen Situation vor alle...

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16.02.2010

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Krisenbedingte Preisnachlässe gefährden langfristig die Gewinnmargen

Europäische Chemieunternehmen reagieren laut einer aktuellen Studie mit Preisnachlässen auf den krisenbedingten Preisdruck. Die wenigsten Unternehmen nutzen Alternativen, um ihre Margen langfristig zu sichern.

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