Suchen

Marketing Automation So erhöhen Sie Ihren ROI in Marketing und Vertrieb

| Autor / Redakteur: Fergus Gloster / Gesine Herzberger

Ob einheitliche Templates, Lead Nurturing oder Lead Scoring: Marketing Automatisierung bietet B2B-Unternehmen viele Möglichkeiten, um Kundenakquise und Kundenmanagement zu optimieren.

Firmen zum Thema

Fergus Gloster, Managing Director for Marketo International.
Fergus Gloster, Managing Director for Marketo International.
(Bildquelle: Marketo)

Gerade bei einer stetig steigenden Kundenbasis werden die Prozesse der Kundenakquise und des Kundenmanagements sowie die Zusammenarbeit der beteiligten Fachabteilungen zunehmend komplexer und stellen Marketingverantwortliche und Vertriebler vor große Herausforderungen. Um das eigene Customer Lifecycle Management zu optimieren, müssen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten daher auf einer einheitlichen Plattform zusammenführen, um so abteilungsübergreifend Synergien zu heben.

Content-Silos in Marketing und Vertrieb

Ein Beispiel hierfür findet sich bei Conject, einem führenden Softwarehersteller für das Immobilien Lifecycle Management. Im Betrieb hatten sich mit der Zeit mehrere Content-Silos gebildet. So waren neben dem CRM-System verschiedene Tools für Mailings oder das Content Management im Einsatz, viele Daten existierten allein in isolierten Listen oder Office-Dokumenten und waren nicht zentral verfügbar. Die Folge waren eine komplizierte und aufwendige Datenpflege sowie Medienbrüche durch unterschiedliche Softwaretools, Abteilungsgrenzen und verteilte Datenbanken. Zielgerichtete und kanalübergreifende Marketing-Kampagnen waren auf dieser Basis schwierig und darüber hinaus sehr fehleranfällig.

Lead Nuturing und Scoring

Um diese ineffizienten Strukturen zu lösen, entschied sich das Unternehmen schließlich für die Implementierung einer Marketing Automatisierungsplattform, die alle Marketinginformationen und -werkzeuge in einem zentralen System integriert. Marketing- und Vertriebsmitarbeiter müssen so nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her wechseln, aufwendig Daten übertragen oder Aktionen anlegen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform auch Lead Nurturing-Funktionalitäten, mit denen potenzielle und bereits vorhandene Kunden ihrem Bedarf entsprechend konsistent und kontinuierlich mit für sie relevanten Informationen versorgt werden.

(ID:42325560)