Einführung eines PIM-Systems bei einem internationalen Systemanbieter So gelingt digitales Produktdaten-Management ganz sicher

Autor / Redakteur: Cora Rosenkranz* / Antonia Röper

Das effiziente Verwalten von Produktinformationen ist eine Herausforderung, vor allem wenn es sich um ein großes Volumen mit mehreren tausend Positionen handelt. Lesen Sie hier, welche Lösungen es für das digitale Produktdaten-Management gibt.

Firmen zum Thema

Große Mengen an Produktinformationen lassen sich manuell nicht mehr bewältigen und benötigen die Einführung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM).
Große Mengen an Produktinformationen lassen sich manuell nicht mehr bewältigen und benötigen die Einführung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM).
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Probleme beim manuellen Bearbeiten von Produktinformationen? Wird das Organisieren von umfangreichen Katalogen jedes Mal zu einer Herausforderung? Produktdaten-Management muss nicht kompliziert sein. Ganz im Gegenteil. Mit innovativen digitalen Lösungen können große Waren- und Produktbestände in Rekordzeit gemanagt werden.

Präzision und Qualität sind im Bereich Normalien unverzichtbare Grundvoraussetzungen. Und das gilt nicht nur für die ausgelieferten Elemente, die zum Beispiel in der Stanz- und Umformtechnik als Steuerungs- oder Aktivelemente dienen. Der hohe Anspruch erstreckt sich auf sämtliche Unternehmensbereiche, insbesondere aber natürlich auf die produktbezogene Kommunikation. Um hier maximale Konsistenz und Effizienz zu erreichen, hat sich STEINEL, ein international führender Normalien-Lieferant und Systemanbieter, entschieden sowohl sein Produktinformationsmanagement als auch die Erstellung der umfangreichen Kataloge mit der eggheads Suite zu organisieren. Überraschend dabei, Implementierung und Umstellung liefen erheblich reibungsloser und schneller als erwartet.

Mit digitalem Produktdaten-Management Katalogproduktion automatisieren

Seit dem STEINEL 1925 als Werkzeugmaschinenfabrik gegründet wurde, hat sich das Produktportfolio über die Jahrzehnte erweitert und gewandelt. Inzwischen bietet das mittelständische Familienunternehmen inzwischen etwa 25.000 Erzeugnisse, wie Gasdruckfedern, Tankplatten, Maschinenelemente und Führungselemente für den Maschinenbau an. Entsprechend umfangreich ist das Volumen der zugehörigen Produktinformationen. Die Verarbeitung einer derartigen Menge an Produktinformationen ist manuell nicht mehr zu bewältigen. Die Lösung: Die Einführung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM). Damit beabsichtigte das Unternehmen sowohl die Effizienz der Datenverwaltung als auch die Datenqualität zu optimieren und die Katalogproduktion zu automatisieren.

Alle Daten in einem System anstatt redundante Datenhaltung

Verwaltung und Pflege der sehr umfangreichen Produktinformationen wurden bei STEINEL bis dato in unterschiedlichen Systemen erledigt. Im Ergebnis führte das zu einer redundanten Datenhaltung, bei der die Sicherstellung der Konsistenz mit erheblichen Arbeitsaufwänden verbunden war. Ziel der Neueinführung war es, diese Trennung zu überwinden, sämtliche Ausgabekanäle aus derselben Quelle zu speisen und auch die Datenpflege konsistent und effizienter zu gestalten.

Konfigurierbare Standardlösung kombiniert mit hoher Nutzerfreundlichkeit

Um diese Ziele zu erreichen, entschieden sich die STEINEL IT-Verantwortlichen für die eggheads Suite des gleichnamigen Bochumer Unternehmens. Denn diese Lösung brachte viele der benötigten Funktionalitäten bereits als Standard mit und eröffnete zusätzlich ausreichend Möglichkeiten, die neue Software an die individuellen Unternehmensanforderungen anzupassen. Darüber hinaus spielten die Nutzerfreundlichkeit und Service-Qualität bei der Auswahl der neuen Lösung eine entscheidende Rolle.

„Die eggheads überzeugten uns durch ein cleveres und sehr flexibles System, in dem wir uns von Anfang an gut zurechtfanden. Hinzu kamen die kompetente Einführungsunterstützung und zielorientierte Vorgehensweise. Nach einer kurzen Einführung waren wir selber in der Lage, das Datenmodell zu erweitern, die Daten zu im- und exportieren und kleinere Anpassungen an den Templates vorzunehmen“, berichtet Thomas Hutmacher, Leiter IT bei der STEINEL Normalien AG und ergänzt: „Sogar die Publikationserstellung war sehr schnell erlernbar, sodass wir schon kurz nach der Systeminstallation das System komplett selbst bedienen konnten. Was wir selber nicht leisten konnten, wurde kompetent und zuverlässig von eggheads übernommen, so die Erstellung der Templates und die Erstimplementierung in InDesign.“

So konnten innerhalb kürzester Zeit sämtliche Zielmarken des Projektes erreicht werden. „Mit der Implementierung der eggheads Suite haben wir das erreicht, was wir vorhatten: einen optimalen Überblick über sämtliche Produktdaten zu erhalten, um schnell und effizient Daten auszuleiten und eine unnötige Datenpflege zu eliminieren. So sind wir in der Lage, unseren Qualitätsanspruch auch auf unsere Produktdaten zu übertragen“, so Hutmacher.

Medienneutrale Speicherung und Verwaltung und Pflege der Produktinhalte

Kern der eggheads Suite ist eine medienneutrale Speicherung, Verwaltung und Pflege sämtlicher Produktinhalte inklusive der eindeutigen Zuordnung von Bildmaterial. Sie ermöglicht eine automatisierte Medienproduktion und die Publikation über verschiedene Kanäle aus einem durchgängigen Standardsystem.

Automatisierte Erstellung von Printprodukten durch digitales Produktdaten-Management

So wurde ein Hauptziel der Einführung umgesetzt. Die Erstellung der STEINEL Unternehmenskataloge konnte durch Automatisierung erheblich effizienter und schneller gestaltet werden. Selbst Kataloge mit komplexen Pivot-Tabellen können mit einem Layout aus der eggheads Suite automatisch generiert werden. Durch die zentrale Datenverwaltung und eine Optimierung der Datenpflegeprozesse konnte darüber hinaus die Datenqualität gesteigert werden. Dazu gehört auch die zentrale Speicherung und eindeutige Zuordnung sämtlicher Bilddaten. Und auch die Übersetzungsprozesse konnten durch das Einpflegen von drei Sprachen einfacher und effizienter organisiert werden.

Weichen gestellt für erfolgreiches und zukunftssicheres Marketing

Mit der Implementierung der eggheads Suite ist es STEINEL nicht nur gelungen, den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. Vielmehr hat das Unternehmen im Bereich Marketing die Weichen für die erfolgreiche Zukunft gestellt. Denn auch wenn sich Kommunikations- und Verkaufskanäle in Zukunft ändern, ist das Unternehmen durch die neue digitale und einheitliche Verwaltung sämtlicher Produktinformationen und die Möglichkeit der Ausspielung für unterschiedliche Medien optimal vorbereitet.

*Cora Rosenkranz ist IT-Journalistin für Wordfinder.

Quelle: Eggheads

(ID:47562848)