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Social Media Atlas 2017/2018 Social Media „to go“ auf neuem Rekordhoch

Redakteur: Georgina Bott

Mehr als sieben von zehn Onlinern nutzen Soziale Medien unterwegs. Und das am liebsten mit dem Smartphone. Somit ist das Social Media „to go“ auf einem Rekordhoch. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Social Media Atlas, der das Verhalten in den sozialen Medien der Deutschen untersucht.

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Social Media „to go“ auf Rekordhoch: Mehr als sieben von zehn Onlinern nutzen Soziale Medien unterwegs.
Social Media „to go“ auf Rekordhoch: Mehr als sieben von zehn Onlinern nutzen Soziale Medien unterwegs.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Wer sich zum Posten extra an den Desktop-PC setzt, wird immer mehr zum Exoten: 72 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen Soziale Medien wie Twitter, Facebook und Co. inzwischen unterwegs über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Die Nutzung von „Social Media to go“ hat damit innerhalb eines Jahres um elf Prozentpunkte auf ein neues Rekord-Hoch zugelegt. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas.

Sieben von zehn Onlinern nutzen Soziale Medien unterwegs.
Sieben von zehn Onlinern nutzen Soziale Medien unterwegs.
(Bild: Faktenkontor)

Am beliebtesten ist das mobile Social Web unter Teenagern: 97 Prozent der Onliner im Alter zwischen 14 und 19 Jahren nutzen Soziale Medien unterwegs. Am stärksten angewachsen ist die mobile Web-2.0-Nutzung in den vergangenen Jahren unter Twens, von 47 Prozent im Jahr 2012 auf jetzt 95 Prozent. Doch selbst unter den „Silver Surfern“ – Onliner ab 60 Jahren – nutzen mit 49 Prozent inzwischen fast die Hälfte Social Media mobil.

Smartphone als beliebtester Unterwegs-Zugang

Beliebtester Unterwegs-Zugang zum Social Web ist für die Deutschen Internet-Nutzer das Smartphone, das zwei von dreien dafür einsetzen; 14 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Rückläufig ist hingegen der Einsatz von Tablets und anderen mobilen Endgeräten. Tablets nutzen nur noch 17 Prozent der Onliner für den Austausch über Soziale Medien; drei Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Andere Mobilgeräte, wie zum Beispiel Notebooks, verwenden nur noch 13 Prozent, um von überall aus ins Web 2.0 einzutauchen. Ein Absturz um acht Prozentpunkte.

Regional betrachtet sind vor allem die Nordrhein-Westfalen Fans des mobilen Web 2.0: 77 Prozent der Onliner im bevölkerungsreichsten Bundesland surfen unterwegs im Social Web; 13 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Am wenigsten Begeisterung bringen hingegen die Brandenburger auf. Nur 57 Prozent der Internet-Nutzer greifen mobil auf Soziale Medien zu. Im Gegensatz zum Bundestrend ging die Mobilnutzung von Social Media hier sogar um drei Prozentpunkte zurück.

Über den Social Media Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem und wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2018) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

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