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Die Bilanz aus einem Jahr DSGVO
„Die DSGVO wird ein Jahr alt. Sie hat auch in der PR-Branche einiges bewegt. Bei jedem Presseaussand, bei jeder Kontaktaufnahme muss nicht nur wie bisher sorgfältig überlegt werden, ob die vertrauensvolle Basis für den Kontakt besteht und welchen Nutzen der Empfänger aus der Botschaft zieht. Es gilt auch, die Datenprozesse entsprechend zu dokumentieren und abzusichern. Das Bewusstsein, wie wertvoll jeder einzelne Kontakt ist, wurde durch die DSGVO sicher in vielen Bereichen verstärkt. Das Niveau der Journalistenansprache ist dadurch im Idealfall weiter gestiegen. Qualitätsbewusste PR-Experten haben allerdings schon vor der DSGVO darauf Wert gelegt, Journalisten ausschließlich mit für sie relevanten Themen anzusprechen. Fest steht: Die Zeit der Massenaussendungen ist endgültig vorbei. Und das tut auch dem Stellenwert der PR gut.“ (Bild: Klaus Knuffmann)