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Studie B2B-Unternehmenskommunikation Veränderung in der Social Media Kommunikation von B2B-Unternehmen im DACH-Raum

| Redakteur: Lena Müller

In Zeiten einer Pandemie, die für Social Distancing sorgt, wird die Kommunikation über Social Media Kanäle zur effektiven Möglichkeit für Unternehmen mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten, und um wichtige Informationen zu teilen.

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Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social Media Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus.
Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social Media Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus.
(Bild: gemeinfrei / Pexels )

Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social Media Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein.

Der „Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ wurde im Sommer 2010 auf Initiative von Jacqueline Althaller für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnung gegründet – TecDax-notierte Konzerne sind gleichermaßen vertreten wie mittelständische Unternehmen. Regelmäßig tauschen sich die Mitglieder in der B2B-Kommunikation aus und eruieren Trends im Social Media Bereich.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren Social Media in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen stetig etabliert hat, ist im laufenden Jahr eine deutliche Zunahme die Bedeutung der Social Media Kommunikation schon nach den ersten Monaten spürbar, die auch bei einer Abnahme der Corona-Krise sicherlich anhalten dürfte.

Die Umfrage 2020 wird die Änderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social Media Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben, aufnehmen und so nicht nur eines kurzfristigen Trends abbilden können, sondern eine Analyse bereitstellen, die auf einem Datenvergleich von 10 Jahren beruht.

Jacqueline Althaller betont zur Relevanz der Studie: „Die Ergebnisse der 10-jährigen Langzeitstudie zeigen nicht nur eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Branchen und Schlüsselpositionen, sondern bieten in einer Zeit, in der es ein ‚back to normal‘ so nicht geben wird, wertvolle Orientierung und zuverlässige Perspektiven für eine digitale Zukunft in der B2B-Unternehmenskommunikation.“ Veröffentlicht wird die Studie im zweiten Halbjahr, also zu einem Zeitpunkt, wenn Marketingbudgets neu verhandelt werden und Kommunikationsmanager unter steigendem Kostendruck Argumente für ihre Social Media Strategie benötigen.

Die neue exklusive Kooperation mit B2B Media Group und Meltwater heben das Potenzial und geben den Auftakt für eine Reihe weiterer strategischer Projekte in den Bereichen Kommunikation, LeadGen und Marktforschung. Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie auch durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt.

Die Online-Umfrage kann hier abgerufen werden.

*Die Studienergebnisse werden ab dem 12. Oktober 2020 abrufbar sein.

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