Definition Was ist die Click-Through-Rate?

Redakteur: Lena Höhn
Grundlagen zum B2B-Marketing.
Grundlagen zum B2B-Marketing.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Die Click-Through-Rate (CTR), auch Klickrate genannt, bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine digitale Werbung zu den Ad-Impressions (Werbeeinblendungen) der Seite. Besonders interessant ist die Click-Through-Rate, wenn man die Effektivität einer Werbekampagne messen möchte und mit dem Cost-per-Click–Modell (CPC) abgerechnet wird.

Click-Through-Rate = (Anzahl der Klicks / Ad-Impressions) * 100

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:45417079)