Suchen

Studie zum weltweiten Einsatz von sozialen Netzwerken im B2B Was sind die Top 10 der Social Media Dienste in der B2B-Kommunikation?

| Redakteur: Natalie Wander

Facebook, XING, Twitter oder doch LinkedIn – Welches soziale Netzwerk wird in der B2B-Kommunikation bevorzugt? Diese Frage zu beantworten, machten sich die Ersteller des Social Media Relevanz Monitors 2012 von SF eBusiness zur Aufgabe.

Firma zum Thema

Dieses Ranking zeigt die weltweite Verwendung von sozialen Netzwerken in der B2B-Kommunikation.
Dieses Ranking zeigt die weltweite Verwendung von sozialen Netzwerken in der B2B-Kommunikation.
(Bild: SF eBusiness)

Ergebnis: Weltweit wird die Top 10 der relevantesten Social Media Dienste in der B2B-Kommunikation von Facebook angeführt, gefolgt von LinkedIn. Auch am deutschen Markt ist der wichtigste B2B Social Media Dienst Facebook, die Plätze zwei und drei sind jedoch anders verteilt. YouTube erlangt Silber und XING Bronze. “Social Media hat mittlerweile auch im B2B-Sektor in viele Kommunikationsstrategien Einzug gehalten.”, sagt Simon Loebel, Geschäftsführer SF eBusiness GmbH.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Des Weiteren wurde der Bereich Human Resource (HR) in Augenschein genommen. Hier teilen sich den ersten Platz in Deutschland die beiden Business Netzwerke LinkedIn und XING. Facebook und Kununu folgen. Letzt genannter Dienst konnte durch die Kooperation mit XING einige Plätze gut machen.
  • Für die Kommunikation und PR weltweit ist das größte Social Network der Welt – Facebook – das Maß aller Dinge, gefolgt von YouTube und Wikipedia.

Facebook, LinkedIn, Twitter und Google+ werden in Zukunft weltweit in der B2B-Kommunikation weiterhin ein wichtige Rolle spielen.
Facebook, LinkedIn, Twitter und Google+ werden in Zukunft weltweit in der B2B-Kommunikation weiterhin ein wichtige Rolle spielen.
(Bild: SF eBusiness)

  • In Zukunft werden die Dienste Facebook, LinkedIn, Twitter und Google+ mit hoher Wahrscheinlichkeit an Relevanz gewinnen. Die Zukunftsaussichten von YouTube und XING Zukunftsaussichten bezüglich ihrer Relevanz sind ebenfalls gut.

Über den Social Media Relevanz Monitor

Im Social Media Relevanz Monitor (SRM) wurden über 80 internationale Dienste an Hand von 30 Bewertungskriterien in eine Rangfolge gebracht. Zusätzlich wurden alle Dienste einer von neun Kategorien zugeordnet. Somit lassen sich auch ähnliche Social Media Dienste vergleichen. Diese Basisbewertung gibt Unternehmen eine erste Einschätzung über relevante Plattformen.

(ID:37826000)