Definition

Was sind Investor Relations (IR)?

| Redakteur: Annika Lutz

Grundlagen zum B2B-Marketing.
Grundlagen zum B2B-Marketing. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Investor Relations, häufig auch als Finanzkommunikation bezeichnet, ist ein Handlungsfeld der Unternehmenskommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeit. Investor Relations bezeichnet die Kontaktpflege zu Aktionären, Investoren, Analysten und Finanzmedien bei Aktien- und anderen Kapitalgesellschaften.

Ziel der Investor Relations ist es, den Anspruchsgruppen, die alle unterschiedliche Erwartungen sowie Anlagehorizonte haben, mit Zielgruppen-optimierten Informationen und Maßnahmen anzusprechen, damit diese die Entwicklung des Unternehmenswertes einschätzen und die Erwartungen des Markts steuern können. Weitere Maßnahmen bestehen darin, auf Erwartungen aktueller und potentieller Aktionäre zu reagieren oder diese sogar zu antizipieren. Für Unternehmen ist es wichtig, ihre Aktionäre zu kennen, um ihnen bei Aktienkäufen und -verkäufen zu helfen und um feindliche Übernahmen zu erschweren.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45902665 / CRM)