Smarketing Welche Rolle spielt Marketing im Sales-Training?
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Eine gute Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist das A und O. Mit Hilfe von guten Technologie-Lösungen kann heutzutage noch effektiver und besser zusammengearbeitet werden. Wie das aussehen könnte, erfahren Sie hier.

Welche Rolle spielt Marketing im Sales-Training?
Die Marketing-Abteilung erstellt Content, der potenzielle Käufer begeistern soll und der Vertrieb muss den richtigen Content nutzen, um diese davon zu überzeugen, das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens anschließend auch wirklich zu kaufen.
Das Hauptziel beider Abteilungen ist ein und dasselbe: Eine optimale Customer Experience zu liefern, um Kunden langfristig zu binden und Umsatz zu generieren.
Vertrieb und Marketing aufeinander abzustimmen, ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Schritt. Laut der Aberdeen Group haben 74 Prozent der Best-in-Class-Unternehmen ein starkes Sales und Marketing Alignment aufbauen können. Eine fehlende Abstimmung von Vertrieb und Marketing hingegen kostet Unternehmen laut HubSpot jährlich insgesamt mehr als eine Billion US-Dollar.
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B2B Marketing Days 2022
Bye Bye Silodenken – Sprechen Marketing und Vertrieb die gleiche Sprache?
Neue Technologien einsetzen
Eine effektive Zusammenarbeit hängt stark von den zur Verfügung gestellten (digitalen) Plattformen ab. Technologie spielt eine wichtige Rolle bei der Zentralisierung von Prozessen und der Verbesserung der betrieblichen Effizienz.
Die Bereitstellung einer zentralisierten Content-Management-Plattform stellt sicher, dass Teams miteinander verbunden sind und immer die neuesten Inhalte verwenden.
Eine intelligente Content-Bibliothek zeigt an, ob Content verwendet oder aktualisiert werden soll, damit Vertriebsteams und Marketingfachleute ihre Produktivität und Effizienz steigern können.
Beide Teams haben einfachen Zugriff auf alle aktualisierten Dokumentationen mit relevanten Messages, die an die Geschäftsentwicklung angepasst sind – sowie auf Inhalte, die den Markenrichtlinien und allen regulatorischen Anforderungen entsprechen. Auf der anderen Seite können Marketingteams besser auf die Bedürfnisse des Vertriebs eingehen, indem sie ihnen allen Content zur Verfügung stellt, der den Kundenanforderungen entspricht und den sie benötigen.
Hinzu kommen Analyse- und Vorhersagefunktionen, die Vertriebs- und Marketingteams dabei helfen, jeden Content zu maximieren. Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Predictive Engine sorgt dafür, basierend auf dem Kundenprofil und dem Verkaufszyklus den richtigen Content anzubieten. So ist der Content während der gesamten Customer Journey relevant, entspricht den Bedürfnissen des Käufers und treibt den Verkaufszyklus voran.
Interaktionsanalysen liefern detaillierte Einblicke in die Interaktion potenzieller Kunden mit Content, sodass leistungsstarker Content basierend auf der bisherigen Leistung automatisch an Vertriebsteams weitergeleitet wird, während Marketingspezialisten datengesteuerte Entscheidungen treffen können, um die Content-Erstellung zu optimieren.
Die Sales Enablement-Lösung
Die meisten Vertriebsschulungen finden sporadisch statt und Vertriebsmitarbeiter vergessen in kürzester Zeit, was sie gelernt haben und wie sie auf Inhalte und Tools zugreifen können.
Sales Enablement ist dagegen ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, allen Vertriebsmitarbeitern jederzeit alle relevanten Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.
Mit einer Sales Enablement-Lösung können Marketingteams Content in großem Umfang personalisieren und große Vertriebsteams mit dem richtigen Content für jede Interaktion ausstatten. Dies verkürzt Dauer der Sales Cycle und verbessert die Gewinnrate erheblich. Echtzeitanalysen bieten Marketingteams, die messen möchten, welcher Content zum Geschäftsabschluss beiträgt, die richtigen Insights, um die Aktivitäten von Marketing- und Vertrieb perfekt aufeinander abzustimmen.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen Vertriebs- und Marketingteams aus ihren Silos herausholen können, doch der Einsatz von Technologie wird den größten Einfluss haben. Durch die Zentralisierung und Verknüpfung von Prozessen über digitale Plattformen können Unternehmen die kohärente Zusammenarbeit erheblich verbessern und so Umsatz und Ergebnis steigern.
*Seismic Software, Inc ist ein Softwareentwickler.
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