Warum sich Werbegeschenke für Geschäftspartner lohnen Werbeartikel rocken – auch im B2B!
Kundenbindungen vertiefen und nachhaltig die Marke stärken? Na klar! Haptische Werbeträger funktionieren auch in B2B-Geschäftsbeziehungen. Und mit diesen Werbegeschenken punkten Sie bei Ihren Kunden garantiert!
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Der Einsatz von Werbeartikeln in Deutschland steigt kontinuierlich. Für das Geschäftsjahr 2014 durfte die gegenständliche Werbung einen neuen Höchstumsatz verzeichnen. Mit 3,48 Milliarden Euro liegen die Werbeartikel direkt hinter Werbemilliardär TV auf dem zweiten Platz im Medienvergleich.
Die Popularität von Produkten mit Logoaufdruck lässt sich angesichts dieses Ergebnisses nicht abstreiten: Werbeartikel sind eines der beliebtesten Marketinginstrumente.
Allerdings werden sie häufig unterschätzt, in ihrem Einsatz auf Messen beschränkt oder nur im B2C-Segment eingesetzt. Eine Herabstufung, die den Werbeartikeln zu Unrecht zuteil wird. Schließlich treffen Sie auch als B2B-Marketeer auf Menschen, die es zu überzeugen gilt. Und selbst wenn hier geschäftliche Komponenten vor persönlichen Bedürfnissen stehen, bleibt das Prinzip gleich: Man muss sich von der Konkurrenz absetzen, auffallen und vor allem besonders sein.
Neue Anforderungen an das Beziehungsmarketing
Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) stellt in seinem Werbeartikelmonitor fest, dass 95 Prozent der Deutschen Werbeartikel besitzen; darunter auch eine hohe Zahl an B2B-Entscheidern! Genau wie im B2C haben sich die Anforderungen dieser Zielgruppe an ihre Beziehung zum Unternehmen verändert: Laut der „Brandshare“-Studie von Edelman sind austauschbare Kundenbindungsprogramme und feuchte Händedrücke längst auf der Abschussliste.
Beliebt ist dagegen der, der eine hochwertige Beziehung zu Kunden aufbaut und diesen Wertschätzung entgegenbringt – wohlbemerkt über werbliche Maßnahmen hinaus! Dazu gehört nicht nur ein schneller Kundenservice und eine ausgereifte Social Media Präsenz, sondern auch der Einsatz von Geschenken, die originell und auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Schenken wir im privaten Leben dem besten Freund eine hochwertige Brieftasche, gilt selbiges auch für den B2B-Kunden. Denn die Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern entwickeln sich immer mehr zu freundschaftsähnlichen Geflechten, die regelmäßiger Pflege und Kommunikation bedürfen.
Warum Sie mit Werbeartikeln punkten
Vor allem angesichts der digitalen Transformation scheinen Unternehmen, unabhängig ob B2B oder B2C, mit Werbeartikeln nicht auf dem Holzweg zu sein: Ganze 73 Prozent der Deutschen geben in einer GWW-Umfrage an, dass sie sich über Werbeartikel freuen. 37 Prozent gehen sogar noch weiter und erklären die Werbeartikel als ausschlaggebenden Faktor bei der Kaufentscheidung.
Kein Wunder, dass mittlerweile 48 Prozent der deutschen Unternehmen auf Produkte mit unbewusster Werbewirkung setzen. Sie äußern im aktuellen Werbeartikelmonitor des GWW, dass Werbeartikel für Unternehmen einen überaus nachhaltigen Effekt haben, die Bindung zum Unternehmen stärken und die Awareness erhöhen. Der positive Einfluss auf das Unternehmensimage und die Wahrnehmung der Leistungen und Produkte werden ebenfalls als Gründe für den Einsatz von Werbeartikeln genannt.
Passend zu den positiven Erkenntnissen deutscher Unternehmen im Umgang mit Werbemittel liefert die Impressions Study des amerikanischen Advertising Speciality Institute interessante Messwerte für die Verbreitung des Markennamens über den Einsatz von Werbeartikeln. So generieren Werbeklassiker wie Kugelschreiber, Taschen oder T-Shirts mit Logodruck in einem Produktlebenszyklus mehrere tausend Brand Impressions.
Mit Werbeartikeln wird also nicht nur ein hoher Grad an Kundenorientierung präsentiert, sondern auch das Netzwerk des Unternehmens erweitert. Vor allem im B2B kann dieser virale Charakter für Ihr Unternehmen positive Effekte haben. Empfehlungsmarketing bei Konferenzen, Fachmessen oder Meetings ist über haptische Werbeträger auf sympathische Weise möglich. Übrigens: Gerade B2B-Zielgruppen zeichnen durch langfristige Loyalität aus; Werbegeschenke können hier stärkere Wirkungseffekte erzielen als im B2C Bereich.
Die richtigen Werbemittel im B2B
Allgemein sind deutsche Zielgruppen scheinbar sehr leicht zufriedenzustellen, was ihre personalisierten Werbemittel angeht. Klassiker wie Kugelschreiber, T-Shirts, Kalender und Taschen belegen die ersten Plätze im Beliebtheitsranking der Werbeartikel.
Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für Ihre B2B-Zielgruppe sei Ihnen von den einfachen Varianten dieser Klassiker allerdings abgeraten. Werbepräsente mit Langzeiteffekt heißt hier die Strategie! Verzichten Sie auf billige Präsente, die schnell den Geist aufgeben: Denn wenn man ein schlecht funktionierendes Produkt verschenkt, wandelt sich der gewünschte positive Effekt ganz schnell ins Negative.
Empfehlenswert sind hochwertige und außergewöhnliche Produkte mit extravaganter Werbeanbringung oder individueller Personalisierung. Einige Ideen sowie Trends aus der Werbeartikelbranche haben wir für Sie in unserer Bildergalerie zusammengestellt.
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