Suchen

Umfrage zum Einsatz sozialer Netzwerke ist gestartet: Wie nutzen verschiedene Branchen Social Media für ihre B2B-Kommunikation?

Redakteur: Natalie Wander

Viele Unternehmen aus dem B2C-Bereich setzen mittlerweile soziale Netzwerke ein. Die Nutzung wird kaum in Frage gestellt. Doch wie schaut es im B2B-Bereich aus? Wie nutzen verschiedene Branchen Social Media in ihrer B2B-Kommunikation?

Firma zum Thema

Diese Studie soll B2B-Unternehmen eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Social Media geben.
Diese Studie soll B2B-Unternehmen eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Social Media geben.
(Bild: VBM-Archiv)

Haben beispielsweise Unternehmen, die Innovationsführer sind, auch bei der Nutzung der sozialen Netzwerke die Nase vorn? Dienen Facebook, Twitter und Co. einer Erweiterung der Werbeformate oder werden sie auch zum Kundendialog verwendet? Diesen und weiteren Fragen zu möglichen Branchenunterschieden geht die neue Umfrage “Wer hat die Nase im Wind und wer betreibt business as usual? – Was die einzelnen Branchen bei der Nutzung von Social Media unterscheidet” auf den Grund. Ziel ist es, B2B-Unternehmen eine Orientierungshilfe im Bereich Social Media zu geben.

Initiator der Studie ist der Arbeitskreis Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen aus dem Bereich Social Media unter Gesichtspunkten der Unternehmenskommunikation im B2B-Segment zu erarbeiten und weiterzuvermitteln. Das Fragebogendesign wurde ausschließlich von den Mitgliedern des Arbeitskreises erarbeitet. Somit ist sichergestellt, dass die Studie analysiert, was Unternehmen aktuell über ihre eigene oder auch über andere Branchen wissen wollen.

(ID:38292710)