„Digital Transformer of the Year“ Wie weit ist die digitale Transformation in Deutschland?
Ein Großteil der Fach- und Führungskräfte blickt kritisch auf den Stand der digitalen Transformation in der eigenen Branche. Zu diesem Schluss kommt die Initiative „Digital Transformer of the Year“ (DToY), die im vergangenen Jahr Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen befragte.
Anbieter zum Thema

Die Ergebnisse der Marktbefragung 2017* zeigen, dass digitale Pioniere noch eher die Ausnahme als die Regel bilden: Jeder zweite Befragte stimmte der Aussage zu, dass die Unternehmen der eigenen Branche die digitale Transformation nicht gut im Griff haben – 60 Prozent sehen außerdem erheblichen Nachholbedarf.
Ein weiteres Ergebnis: Bei 30 Prozent der Befragten herrscht sehr große Skepsis bezüglich der Digitalen Transformation der eigenen Branche. Sie sind überzeugt, dass diese Entwicklung komplett verschlafen wurde.
Besondere Transformationsleistungen
Positive Ausnahmen bilden die „Digital Transformer of the Year“, die von der gleichnamigen Initiative einmal im Jahr verliehen werden: Sie stehen in ihrer Branche für besondere Transformationsleistungen, die als Motivation und Orientierung für die Digitale Transformation der deutschen Wirtschaft dienen.
Im Jahr 2017 zählten die Deutsche Kreditbank AG, Daimler AG, Robert Bosch GmbH, B. Braun Melsungen AG, Haufe-Group sowie Dr. Nicola Leibinger-Kammüller in der Kategorie Persönlichkeit zu den Gewinnern.
In diesem Jahr geht die Initiative in die nächste Runde. Ab sofort können die „Digital Transformer of the Year“ 2018 nominiert werden. Die „Digital Transformer of the Year“ 2018 werden am 6. November im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Microsoft Atrium in Berlin ausgezeichnet.
* Die Marktbefragung ist Bestandteil der DToY-Initiative, die das Dreigespann aus Vogel Business Media, _MEDIATE und der Steinbeis School of Management and Innovation 2017 erstmals initiierte. Insgesamt befragte DToY über 1.000 Fach- und Führungskräfte aus den fünf Branchen Automotive, Industrie, Life Sciences, Medien und Finanzdienstleistungen.
Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten an 20 Standorten in 16 Ländern.
Über _MEDIATE
_MEDIATE ist der strategische Partner für die Digitale Transformation der Umsätze von Unternehmen. Aus Berlin heraus hilft _MEDIATE, neue digitale Geschäftsmodelle umzusetzen, in Start-ups zu investieren oder mit Grown-ups Kooperationen einzugehen.Über die Steinbeis School of Management and Innovation
Die Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin ist die Business School für Management, Innovation und Leadership in kompetitiven Märkten mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit.
(ID:45303885)