DAM Marktübersicht

Worauf es bei der Auswahl eines Digital Asset Management Systems ankommt

| Autor: Julia Krause

Die effektive Verwaltung von multimedialen Inhalten wie Bild, Videos und Co. ist für Unternehmen wichtiger denn je.
Die effektive Verwaltung von multimedialen Inhalten wie Bild, Videos und Co. ist für Unternehmen wichtiger denn je. (Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Multimediale Inhalte wie Videos, Bilder und Co. gewinnen in der digitalisierten Marketing-Welt an Bedeutung. Umso wichtiger ist für Unternehmen das effektive Management von digitalen Dateien. Mit einem Digital Asset Management System kann das gelingen. Worauf sollten Entscheider bei der Auswahl achten?

Visuelle Inhalte spielen gerade im digitalen Marketing eine immer wichtigere Rolle und sind fester Bestandteil der Marketingstrategie jedes Unternehmens. Im Onlinemarketing bietet das Internet außerdem nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, verschiedene Medienformate in die eigenen Marketingaktivitäten einzubeziehen. Das stellt Marketingverantwortliche vor neue Herausforderungen: Immer mehr digitale Dateien müssen gespeichert, strukturiert und verarbeitet werden. Genau diesen Herausforderungen können Unternehmen mit dem richtigen DAM System entgegen treten.

Als Digital Asset Management (DAM) wird das Speichern, Organisieren und Abrufen von digitalen Medien, wie Bildern, Videos, Audio-Dateien, Grafiken, Animationen, Dokumenten und vielem mehr, bezeichnet. Um solche Mediendateien innerhalb eines Unternehmens abzulegen und gemeinsam zu verwenden, gibt es Digital Asset Management Systeme.

21 Digital Asset Management Lösungen

DAM-Marktübersicht

21 Digital Asset Management Lösungen

In einer digitalisierten Marketingwelt ist das Management von digitalen Mediendateien wichtiger denn je. Das richtige Digital Asset Management (DAM) System hilft dabei. In der marconomy-Marktübersicht finden Sie 21 DAM-Lösungen im Vergleich. weiter...

DAM Systeme beeinflussen nicht nur die organisatorischen Prozesse positiv, sondern zahlen auch auf eine konsistente Unternehmens- und Markenpräsentation ein. Durch die zentralisierte Verwaltung aller Medien innerhalb eines Unternehmens wird gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit Zugriff auf die benötigten Dateien hat. Dabei kann sichergestellt werden, dass nur die aktuellen und richtigen Versionen einer Mediendatei medienneutral zu Verfügung stehen. Durch die Anreicherung aller Assets mit Metadaten können Dateien dank Verschlagwortung und Kategorisierung nicht nur schnell und einfach gefunden werden, die Nutzer erhalten darüber hinaus wichtige Informationen über die Lizenz- bzw. Verwertungsrechte von Bildern und Co..

Diese Fragen sollten sich Unternehmen bei der Auswahl eines Digital Asset Management Systems stellen

Wie bei jedem IT-Projekt sollten Unternehmen zunächst prüfen, welche Probleme im Unternehmen bestehen beziehungsweise welche Prozesse vereinfacht werden sollen und ob ein DAM diese effektiv lösen kann, bevor sie über verschiedene Systemanbieter und -funktionen nachdenken. Ist diese grundlegende und wichtigste Frage geklärt, muss darauf aufbauend definiert werden, welche eigenen Anforderungen, Erwartungen und Wünsche das Unternehmen an ein DAM System stellt. Anschließend können Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt werden. Die folgenden Fragen sollten die Projektverantwortlichen bei der Anbieterauswahl dabei auf jeden Fall stellen:

  • 1. Wer soll das System nutzen? Vor der Implementierung muss geprüft werden, wie viele Mitarbeiter Zugriff auf das DAM System benötigen. Um sicherzugehen, dass das neue System alle notwendigen Prozesse richtig abdeckt, sollte außerdem berücksichtigt werden, aus welchen Abteilungen sich der Nutzerkreis zusammensetzt.
  • 2. Über welche Funktionen muss das System verfügen?Je nach Unternehmen und Nutzerkreis muss das System über unterschiedliche Funktionen verfügen. Neben den Basisfunktionen eines DAM stellen Anbieter außerdem verschiedene weiterführende Funktionen zu Verfügung, die die Lösung unternehmensspezifischer Probleme ermöglichen können.
  • 3. Welche technischen Anforderungen an das System gibt es im Unternehmen? Es muss geprüft werden, ob eine webbasierte Anwendung oder eine Client-Installation dem Unternehmen einen größeren Mehrwert bietet. Außerdem sollte das neue System beispielsweise alle Datei-Formate und Programme unterstützen, die im Unternehmen vorrangig genutzt werden.
  • 4. Wie berechnen sich die Kosten für das System? Von Lizenzmodellen bis hin zu Preis nach Nutzung – die Preismodelle können sich je nach Anbieter deutlich unterscheiden. Welches Preismodell für den spezifischen Anwendungsfall am besten geeignet ist, kann über die Berechnung des Total Cost of Ownership (TCO) gut beurteilt werden.

Anhand dieser Fragen können Unternehmen verschiedene Anbieter von Digital Asset Management Software miteinander vergleichen. Um Sie bei der Anbieterauswahl zu unterstützen, haben wir wichtige Informationen zu 21 Anbietern zusammengetragen und in unserer DAM Marktübersicht für Sie übersichtlich dargestellt.

21 Digital Asset Management Lösungen

DAM-Marktübersicht

21 Digital Asset Management Lösungen

In einer digitalisierten Marketingwelt ist das Management von digitalen Mediendateien wichtiger denn je. Das richtige Digital Asset Management (DAM) System hilft dabei. In der marconomy-Marktübersicht finden Sie 21 DAM-Lösungen im Vergleich. weiter...

Weitere Beiträge zum Thema DAM:

12 Tipps für eine erfolgreiche Digital Asset Management Implementierung

12 Tipps für eine erfolgreiche Digital Asset Management Implementierung

17.12.18 - Digital Asset Management (DAM) trägt zur Effizienz Ihrer Marketingaktivitäten bei, doch die Umsetzung ist meist aufwändig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Dank der folgenden 12 Tipps können Sie in drei einfachen Phasen das Beste aus ihrer Digital Asset Management Implementierung herausholen! lesen

Ein Business Case für Digital Asset Management

Business Case

Ein Business Case für Digital Asset Management

26.10.18 - Warum benötigen Sie einen Business Case für Digital Asset Management (DAM)? Investitionen für neue Marketingaktivitäten zu rechtfertigen ist alles andere als einfach. Ein Grund hierfür ist, dass Marketing Teams täglich damit zu kämpfen haben, den ROI ihrer Marketingkampagnen zu beweisen und Ausgaben hierfür zu begründen. lesen

Seifenfreies Medienmanagement mit dem DAM-System

Digital Asset Management-System

Seifenfreies Medienmanagement mit dem DAM-System

17.10.18 - Never touch a running system – nicht immer trifft diese Floskel zu. Das B2B-Unternehmen Sebapharma hat seine alte Bildverwaltungssoftware durch ein neues DAM-System ersetzt. Der Praxiscase zeigt, dass System nicht gleich System ist und was diese für das B2B Marketing bedeuten. lesen

Schrittweise Optimierung des Digital Asset Managements

B2B Praxiscase

Schrittweise Optimierung des Digital Asset Managements

28.08.17 - Um die Internationalisierung der Kommunikation voranzutreiben, setzte Phoenix Contact ein neues Web-Content-Management-System auf. Für das Digital Asset Management wurde ein Konzept für eine nachhaltige Lösung entwickelt. lesen

Der DAM-Content-Bot kommt

Gunter Leonhardt – PEAK-14

Der DAM-Content-Bot kommt

22.12.17 - Gunter Leonhardt ist Geschäftsführer von PEAK-14, Hersteller des DAM-Systems cavok mit Sitz in Darmstadt. Er begleitet die Entwicklungen im Markt der Digital Asset Management-Systeme schon seit deren Entstehen in den 90er-Jahren. Er ist sich sicher, dass 2018 Softwareunterstützung im Marketing noch bedeutsamer wird. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46221383 / Marke)