Künstliche Intelligenz

Zeit für Innovation – KI-basierte CX

| Autor / Redakteur: Alexander Handcock* / Annika Lutz

Ziel vieler Marketer ist es, dem Kunden relevante Inhalte zu bieten.
Ziel vieler Marketer ist es, dem Kunden relevante Inhalte zu bieten. (Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Zahlreiche Umfragen unter CMOs auf der ganzen Welt machen deutlich, dass Personalisierung zur Zeit eines der wichtigsten Themen in Sachen Marketing ist. Zwei Drittel der Marketer nennen als wichtigstes Ziel für 2019 mehr relevante Inhalte für ihre Kunden.

Der traditionelle Ansatz, den Marketer in Sachen Customer Experience (CX) verfolgen, beruht auf manueller Datenauswertung und auf Strategien nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Dabei testen sie zum Beispiel zwei verschiedene Versionen einer E-Mail oder Website, um sich dann anhand von Parametern wie Views oder Conversion Rate für eine davon zu entscheiden.

Ein Standard-A/B-Test wird üblicherweise genutzt, um eine begrenzte Anzahl an Designs oder Versionen zu testen. Fortschrittlichere Arten des multi-variate testing (MVT) machen es möglich, eine Vielzahl an Content-Varianten in einer einzigen Nachricht zu testen. Zwar werden hier bereits Daten als Grundlage für die Entscheidungsfindung genutzt, doch ist deren Auswertung für Marketer mit erheblichem Aufwand verbunden. Und am Ende des Tages geht dann doch oft der Content an die Kunden, der dem Marketer intuitiv am besten erscheint.

KI, Chatbots und Automatisierung fördern die Kundenzufriedenheit

Conversational Commerce

KI, Chatbots und Automatisierung fördern die Kundenzufriedenheit

01.07.19 - Um mit Unternehmen in Kontakt zu treten, wenden sich Kunden immer öfter der Möglichkeit zu, schnelle Hilfe durch Messaging-Dienste, SMS oder Sprachassistenten zu erhalten. Dennoch zeigt eine aktuelle Studie, dass nur 3 von 10 Unternehmen in der Lage sind auf Wünsche und Bedürfnisse von Kunden in Echtzeit zu reagieren. lesen

Der Weg zur zeitgemäßen CX

Die Zahl der Marketing-Kanäle wächst ununterbrochen, wodurch es mittlerweile sehr schwierig ist, Tests, Analysen und Entscheidungsfindung ohne die Hilfe von Algorithmen zu bewerkstelligen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Konsumenten immer anspruchsvoller werden. Sie erwarten personalisierte Inhalte und können heute nicht mehr nur als Teil einer Zielgruppe angesprochen werden. Eine Selligent-Umfrage unter 7.000 Verbrauchern zeigt, dass 74 Prozent bereit sind, für eine personalisierte CX personenbezogene Daten herauszugeben. Ein eindeutiges Signal für Marketer, die verstaubte RFM-Segmentierung hinter sich zu lassen und neue Wege für eine zeitgemäße Kundenansprache zu finden.

Eine Schlüsseltechnologie, die den Umgang mit großen Datenmengen massiv erleichtert ist Machine Learning (ML). Sie ermöglicht es, automatisch aus vorhandenen Daten zu „lernen“ und entsprechende Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die Predictions sind auf zahlreiche Arten für die Customer Journey nutzbar. Doch die Entwicklung eines entsprechenden Tools erfordert für gewöhnlich viel technologisches Know-how und die meisten Firmen tun sich schwer, personalisiertes Marketing auf eigene Faust umzusetzen.

Man muss kein Experte sein, um Machine Learning zu nutzen

Viele Marketing Manager stellen sich die Frage, ob es nötig ist, Datenexperten einzustellen, um von ML profitieren zu können. Mittlerweile bieten spezialisierte Unternehmen, KI-Tools mit entsprechenden Features, die von jedem Marketer genutzt werden können. Es ist für Marketer also nicht notwendig, sich selbst den Kopf über Technologien wie KI oder ML zu zerbrechen. Mit den richtigen Tools ist die personalisierte CX nur ein paar Minuten entfernt.

So schaffen Sie eine gelungene Customer Experience

Kundenbindung

So schaffen Sie eine gelungene Customer Experience

05.08.19 - Industrieunternehmen müssen im B2B-Bereich das bieten, was im B2C-Bereich bereits besser gelingt: eine optimale Customer Experience. Bei deutlich komplexeren Prozessketten die gleichen Standards zu etablieren, ist nicht leicht – aber es istmöglich. lesen

* Alexander Handcock ist Senior Global Marketing Director bei Selligent Marketing Cloud.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46075286 / Data)