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25.07.2016

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„Marketing as a Service“: B2B-Experten wollen Mehrwert

„Nur bezahlen, was man nutzt“. Die Idee hinter diesem Geschäftsmodell ist einfach: Der Kunde entscheidet, welche Leistung er „konsumieren“ möchte. Übertragen auf die Werbung heißt das: Nur Kommunikation mit Mehrwert kommt an.

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11.02.2016

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Mobile Marketing & Co. – das sind die Trends 2016

Im B2B bieten sich dieses Jahr viele neue Chancen in Sachen Marken- und Produktstärkung. Allerdings werden dabei weniger komplett neue Trends oder Strategien eine Rolle spielen – es geht eher darum, bereits erprobte Kommunikationskonzepte stärker zu professionalisieren und sie we...

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04.01.2016

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10 Tipps für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie

Gerade für die Marketingstrategie von B2B-Unternehmen wird Content Marketing immer wichtiger. Doch oft erreichen die Content-Kampagnen nicht den erhofften Erfolg. Neues Jahr, neues Glück heißt hier die Devise! Mit diesen 10 Tipps gelingt Marketiers die Content-Offensive 2016.

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01.12.2015

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6 Tipps für die optimale Verkaufspräsentation

Zu den digitalen Tools im B2B-Kundengespräch gehören meist Laptop und Powerpoint-Präsentation. Dabei gehen die Möglichkeiten viel weiter: Vertriebsapps, Konfiguratoren und die Anbindung an CRM-Systeme können Gespräche und deren Nachbereitung wesentlich optimieren.

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03.11.2015

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Nicht zuhören. Mitmachen!

Marketing-Spezialisten, Top-Entscheider und Medien informieren sich auf Messen und Kongressen darüber, was die Branche bewegt. Doch aufgrund der Informationsflut lässt die Aufnahmefähigkeit der Messebesucher schnell nach…

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03.07.2015

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Komplexes erlebbar machen – mit Virtual Reality

B2B-Kunden sind in Beratungsgesprächen nicht an allgemeinen Informationen oder Beispielen interessiert, sondern suchen nach der richtigen Lösung für ihre spezifischen Herausforderungen. Hier kann Virtual Reality Wunder wirken.

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12.05.2015

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Freiraum für Ideen: Mit Creative Spaces zu mehr Innovation

Ein alltägliches Szenario: Berater und Kunden sitzen gemeinsam im Konferenzraum, um die neuesten Projekte zu besprechen. Dabei wird die typische Powerpoint-Präsentation Folie für Folie durchgearbeitet… Ist das noch zeitgemäß?

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17.09.2014

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Wie Sie eine vertrauensbildende B2B-Kommunikation schaffen

Jedes Produkt – und jedes Argument dafür – ist nur so glaubwürdig wie sein Überbringer. Im Normalfall ist das der Vertriebsmitarbeiter. Sein Auftritt und die Verkaufspräsentation müssen überzeugen. Vertrauensbildende Maßnahmen vor und nach dem Verkaufsgespräch sind dabei wichtig.

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17.09.2014

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Wie Sie eine vertrauensbildende B2B-Kommunikation schaffen

Jedes Produkt – und jedes Argument dafür – ist nur so glaubwürdig wie sein Überbringer. Im Normalfall ist das der Vertriebsmitarbeiter. Sein Auftritt und die Verkaufspräsentation müssen überzeugen. Vertrauensbildende Maßnahmen vor und nach dem Verkaufsgespräch sind dabei wichtig.

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04.03.2014

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Mit How-to-Videos in 90 s Produkte erklären

Audiovisuelle Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit und ermöglichen unkomplizierte Wissensvermittlung. Ein guter Erklärfilm ist einfach zu entwickeln, sofern einige Grundregeln hinsichtlich Story Telling, Dramaturgie und bei komplexen Produkten insbesondere der Mut zur Reduktion auf ...

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04.03.2014

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Mit How-to-Videos in 90 s Produkte erklären

Audiovisuelle Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit und ermöglichen unkomplizierte Wissensvermittlung. Ein guter Erklärfilm ist einfach zu entwickeln, sofern einige Grundregeln hinsichtlich Story Telling, Dramaturgie und bei komplexen Produkten insbesondere der Mut zur Reduktion auf ...

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04.03.2014

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Mit How-to-Videos in 90 s Produkte erklären

Audiovisuelle Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit und ermöglichen unkomplizierte Wissensvermittlung. Ein guter Erklärfilm ist einfach zu entwickeln, sofern einige Grundregeln hinsichtlich Story Telling, Dramaturgie und bei komplexen Produkten insbesondere der Mut zur Reduktion auf ...

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31.05.2013

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Wie man den Wert von Messen im Marketingmix steigert

Die Messe bedarf einer personal- und zeitaufwändigen Vorbereitung, erfordert kostspielige Exponate und verursacht Stress – lukrative Kontakte garantiert sie hingegen nicht. Lohnt sich ein Messeauftritt überhaupt noch?

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08.05.2013

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Wie man den Wert von Messen im Marketingmix steigert

Gerade im B2B-Bereich ist ein gelungener Geschäftsabschluss vor allem People Business. Eine Messe bietet die Gelegenheit, persönlich ins Gespräch zu kommen. Aber kosteneffizient und nachhaltig wird der Auftritt erst, wenn das Messekonzept zentraler Bestandteil der gesamten Kommun...

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08.05.2013

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Wie man den Wert von Messen im Marketingmix steigert

Gerade im B2B-Bereich ist ein gelungener Geschäftsabschluss vor allem People Business. Eine Messe bietet die Gelegenheit, persönlich ins Gespräch zu kommen. Aber kosteneffizient und nachhaltig wird der Auftritt erst, wenn das Messekonzept zentraler Bestandteil der gesamten Kommun...

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17.12.2012

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Messe 2.0 – noch sinnvoll in Zeiten von Social Media?

Viele Unternehmen aus der Medizintechnik sind skeptisch, ob sich ein Messeauftritt überhaupt noch lohnt. Hinsichtlich Reichweite und Kostenfaktor erscheinen die Möglichkeiten des digitalen Marketings und insbesondere der Social Media Kanäle überzeugender. Warum sollten Unternehme...

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