11.01.2025
Utiq startet ins Jahr 2025 mit der Bekanntgabe der Anbindungen an die weltweit führenden SSPs und Inventarpartner
Utiq, das europäische AdTech-Unternehmen, das einen telekommunikationsbasierten First-Party-Identifier anbietet, startet das neue Jahr mit der Verkündung bereits im ersten vollen Betriebsjahr erfolgreich in den weltweit führenden SSPs und Inventarpartnern integriert zu sein.
Die Bidstream-Integration von Utiqs ID-Lösung wird also von AdTech-Größen wie Adform, Azerion, Equativ, Exte, Index Exchange, Magnite, Onetag, PubMatic, Seedtag, TripleLift und Virtual Minds, unterstützt.
In der komplexen digitalen Werbelandschaft von heute behindern Cookies Werbetreibende, Publisher und Nutzer gleichermaßen ein effektives Audience Targeting, Frequenzmanagement und die Messung von Kampagnen durchzuführen. Von der Fragmentierung der Nutzerzustimmung und der Identitäten über verschiedene Plattformen hinweg bis hin zu Datenschutz- und Sicherheitsbedenken besteht in der Branche ein dringender Bedarf an zuverlässigen, datenschutzgerechten Alternativen.
Seit der Gründung von Utiq findet der Authentic Consent Services exponentiell wachsenden Zuspruch. Dieser gibt Marken und Medien die Möglichkeit Authentic Audiences in großem Umfang anzusprechen und hält sich dabei an strengste Datenschutzstandards. Als Teil dieses Wachstums hat Utiq immer erkannt, dass Interoperabilität entscheidend ist, um eine neue Realität des verantwortungsvollen digitalen Marketings zu ermöglichen und ein integratives Ad-Tech-Ökosystem zu entwickeln, das die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzer in den Vordergrund stellt.
Will Harmer, Chief Product Officer von Utiq, kommentiert die erreichten Partnerschaften und Integrationen mit folgenden Worten: "Wir wollen ein Katalysator für den Wandel sein und dazu beitragen, ein vertrauenswürdiges und verantwortungsvolles werbefinanziertes Internet zu schaffen, in dessen Mittelpunkt Privatsphäre und Datenschutz stehen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir zusammenarbeiten - im gegenseitigen Interesse von Menschen, Publishern und Marken. Diese wichtigen Integrationen auf der Angebotsseite tragen dieser Tatsache Rechnung und zeigen, dass Utiq bereits zu einer allgegenwärtigen Lösung im digitalen Werbe-Ökosystem geworden ist."
Utiq ging Mitte 2023 an den Start und bietet dem Markt einen einzigartigen, zweckorientierten Dienst, der die Probleme der Einwilligung, des Datenschutzes und der Adressierbarkeit in einem zunehmend fragmentierten und unverbundenen Internet löst. Der Authentic Consent Service von Utiq umfasst auch eine benutzerfreundliche und zentralisierte consenthub-Plattform, die den Nutzern eine einfache Kontrolle und Wahlmöglichkeit über ihre Daten bietet. Utiq unterstützt dabei ein Ökosystem aufzubauen, das auf Vertrauen und Transparenz basiert. Nach nur 18 Monaten ist Utiq nun in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien einsatzbereit und verfügbar, Großbritannien und Italien werden in Kürze folgen. Utiq ermöglicht bereits deterministische, verantwortungsvolle Werbung für Millionen von zustimmenden Menschen.