26.06.2025
Erste dauerhafte SafeNow Zone in den USA zum Start des Pride Month in New York City
Ob Club, Straßenfest oder CSD-Parade – wer das Leben feiert, sollte sich dabei sicher fühlen können. Zum Start des Pride Month installiert das Münchener Start-up SafeNow gemeinsam mit Jägermeister die erste dauerhafte SafeNow Zone in den USA – und das dem historisch bedeutendsten Ort der LGBTQ+ Bewegung: dem legendären “Stonewall Inn” in New York City. Dort bietet die SafeNow App nun ein diskretes Sicherheitssystem, das Gästen und Mitarbeitenden per Knopfdruck direkten Zugang zum lokalen Sicherheitspersonal ermöglicht. Ein starkes Zeichen für mehr Selbstbestimmung, Schutz und Community im Nachtleben.
Die Initiative ist Teil von Jägermeisters globalem Engagement „SAVE THE NIGHT“. Gemeinsam mit SafeNow sendet die Marke ein klares Signal: Die besten Nächte sind sichere Nächte. Statt Überwachung und Kontrollgefühl setzen Jägermeister und SafeNow auf eine technologische Lösung, die auf Vertrauen, Gemeinschaft und Selbstbestimmung basiert.
„Im Notfall zählt jede Sekunde. Und jede Person verdient es, sich beim Ausgehen sicher zu fühlen – unabhängig von Identität, Orientierung oder äußeren Umständen“, sagt SafeNow Gründer und Geschäftsführer Tilman Rumland. „Und genau das machen wir mit SafeNow möglich. Unser Sicherheitssystem verlässt sich nicht auf Kameras, sondern auf menschliches Handeln – schnell, diskret und selbstbestimmt.“
„Das Stonewall Inn war schon immer ein Symbol für Sicherheit innerhalb der LGBTQ+ Community. Wir sind stolz, dieses Versprechen nun weiter auszubauen – mit dem Start der SafeNow Zone in unserer Bar. Unsere Community verdient ein gutes Gefühl von Sicherheit, und diese Technologie hilft uns, unseren Raum und einander besser zu schützen“, ergänzt Kurt Kelly, Mitinhaber des Stonewall Inn.
„Mit Save The Night setzen wir uns weltweit für eine sichere, vielfältige und respektvolle Nachtkultur ein“, sagt Kai Dechsling, Director Global Culture & Experiential Marketing bei Mast-Jägermeister SE. „Das Stonewall Inn ist ein historisch bedeutsamer Ort: ein Symbol für Freiheit, Sichtbarkeit und Zusammenhalt. Gemeinsam mit SafeNow freuen wir uns sehr, unsere erste permanente SafeNow Zone in den USA an einem so ikonischen Ort einzurichten – nach mehreren erfolgreichen Einführungen in Europa. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, das Nachtleben weltweit sicherer und inklusiver zu gestalten.“
Selbstbestimmte Sicherheit für alle
Mit der SafeNow App können Gäste und Mitarbeitende per Knopfdruck schnell und diskret das lokale Sicherheitspersonal alarmieren. Innerhalb definierter SafeNow Zonen ermöglicht die App eine metergenaue Ortung – selbst in Gebäuden – und sorgt so für schnelle Hilfe bei Übergriffen, Diskriminierung oder medizinischen Notfällen. Auch außerhalb dieser Zonen bietet die Gruppenfunktion der App Hilfe durch Familie, Freunde oder Kollegen – etwa auf dem Heimweg, beim Joggen im Park oder auf Reisen. Dabei geht SafeNow über klassischen Datenschutz hinaus, denn SafeNow verfolgt keine kommerziellen Interessen mit den Daten der User. Kein Tracking, keine Datenweitergabe und keine Werbung – im Gegensatz zu herkömmlichen Apps, die häufig auf Datenmonetarisierung setzen. Auch bleibt die App dauerhaft kostenlos und werbefrei – weil Sicherheit kein Produkt, sondern ein Grundrecht ist.