Events im B2B

6 Tipps für die richtige Digitalstrategie in der Live-Kommunikation

| Autor / Redakteur: Göran Göhring / Georgina Bott

Für ein erfolgreiches Event reicht es nicht, nur guten Wein aufzutischen – es braucht eine durchgängige Strategie in der Live-Kommunikation.
Für ein erfolgreiches Event reicht es nicht, nur guten Wein aufzutischen – es braucht eine durchgängige Strategie in der Live-Kommunikation. (Bild: gemeinfrei / CC0)

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Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen – dies gilt insbesondere für den gesamten B2B-Sektor. Gerade Marketer sollten sich die Frage stellen: Wie kann ich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung gezielt und gewinnbringend für meine Strategie einsetzen?

Dieser Gedanke muss in alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen übersetzt werden – auch, und ganz besonders, in der Live-Kommunikation. Wie Marketingverantwortliche digitale Tools wertschöpfend in ihrer Live-Kommunikationsstrategie verankern können, zeigen die folgenden sechs Tipps:

1. Vorab Strategien entwickeln

Am Anfang jedes Events ist es zwingend erforderlich, dass strategische Ziele festgelegt werden, an denen sich jede Konzeptidee orientiert. Alle weiteren Elemente und Maßnahmen der Live-Experience sollten in diese Leit-Idee integriert und so zu einem einheitlichen Erlebnis verschmolzen sein – über alle Kanäle hinweg. Der nächste Schritt erfordert eine genaue Bestimmung und Analyse der Zielgruppen: Jede Teilnehmergruppe hat spezifische Kommunikationsanforderungen, Erwartungen und inhaltliche Vorkenntnisse, die unbedingt adressiert werden müssen. Nur wenn diese bereits in der Planungsphase eines Events berücksichtigt sind, kann die Veranstaltung den gewünschten Erfolg erzielen.

2. Digital über alles?

Für Event-Verantwortliche gilt es, folgende Maxime zu beachten: Nützlich ist nur, was die Marke vorwärts bringt. Deshalb sollte immer kritisch hinterfragt werden, ob die geplanten digitalen Tools auf die vorab definierten Eventziele einzahlen. Nur wenn sich alle Elemente nahtlos ergänzen, können die Zielgruppen optimal aktiviert werden. Heute gibt es dabei keine ‚Entweder-oder-Fragen’ mehr – analoge und digitale Maßnahmen sind elementare Konzeptbestandteile jedes B2B-Events. Da Live-Experiences immer das Merkmal der Face-to-Face-Kommunikation besitzen, sollten die digitalen Formate der Veranstaltung so integriert sein, dass keine ‚Parallelwelten’ neben dem eigentlichen Live-Erlebnis entstehen.

Wichtig ist auch: Nicht alles, was ‚cool’ und ‚neu’ ist, verspricht Erfolg. Zu viel des Guten – in diesem Fall der Einsatz digitaler Kanäle – kann den gewünschten Erfolg mindern.

3. Storytelling durch digitale Tools stärken

Welche innovativen Technologien und Gadgets auch immer genutzt werden, entscheidend ist dabei der Content und mit ihm einhergehend das Maß an Kreativität des Gesamtkonzepts. B2B-Unternehmen verfügen zwar meist über relevante Inhalte, aber leider fehlt viel zu oft das nötige Know-how, um sie kreativ und nachhaltig erlebbar zu machen. Daher ist es essenziell, dass alle Elemente in einem spannenden Storytelling-Konzept gebündelt werden. Digitale Tools verstärken die Inhalte, die so in den Köpfen der Teilnehmer verankert bleiben – auch über das Event hinaus.

4. Inspiration finden

Um die definierten Kommunikationsziele zu erreichen, die Kernbotschaften wertschöpfend zu vermitteln und die Teilnehmer zu berühren, ist es notwendig, dass alle B2B-Verantwortlichen offen für Neues bleiben. Hierfür muss auch die Agentur ein Treiber sein. Hardware, Plattformen und Technologien können ihr volles Potenzial nur entfalten, wenn gleichzeitig kreativer Content zur Verfügung steht. Wer kontinuierlich nach Inspirationsquellen sucht, wird mit innovativen Ideen und spannenden Live-Events belohnt.

5. Reibungslose Umsetzung garantieren

Zur Pflicht eines jeden Events gehört auch eine perfekte und reibungslose Umsetzung sowie inhaltlich und kreativ höchstes Niveau. Damit sich die Botschaften sofort in den Köpfen der Teilnehmer einprägen, muss von der Dramaturgie bis zur (IT-)Infrastruktur alles passen. Was nutzt eine aufwändig konzipierte App, wenn beispielsweise am Veranstaltungsort die Bandbreite des WLAN nicht ausreicht? Geht etwas schief, verpufft die beste Idee ohne Wirkung zu zeigen.

6. Bewertung genutzter Tools

Die Evaluation der Ergebnisse ist vor allem für digitale Maßnahmen in der Live-Kommunikation ratsam. Mithilfe kontinuierlicher Auswertung und Analyse der Lernerfolge und Wirkungsweise können Markenverantwortliche ihre B2B-Live-Experiences langfristig verbessern. Zudem werden digitale Tools danach bewertet, ob sie zielführend und wertschöpfend sind.

Durch die Digitalisierung verändert sich eine Menge, aber manches bleibt gleich. Events sind weiterhin wichtige, strategische Kommunikationsplattformen in der B2B-Branche – Tendenz steigend. Durch verschiedene Tools bietet die digitale Revolution erstklassige Möglichkeiten, nachhaltige Live-Experiences für Marken und Produkte zu schaffen. Diese digitalen Elemente müssen aber einen wirklichen Nutzen bringen, den Eventzielen angepasst und nahtlos integriert sein. Nur dann machen digitale Gadgets einen Sinn. Live-Kommunikation wird so zu einer wertschöpfenden Investition und es entstehen Events auf Champions-League-Niveau.

Göran Göhring ist geschäftsführender Partner von STAGG & FRIENDS.
Göran Göhring ist geschäftsführender Partner von STAGG & FRIENDS. (Bild: STAGG & FRIENDS)

Über den Autor

Göran Göhring ist geschäftsführender Partner der auf Live-Experience fokussierten Agentur STAGG & FRIENDS. Mit seinem fast 50-köpfigen Team kreiert er über 20 Jahre Corporate Events.

Über STAGG & FRIENDS
STAGG & FRIENDS ist eine der führenden Kommunikationsagenturen für Live-Kommunikation. Seit mehr als zwölf Jahren entwickelt das rund 50-köpfige Team außergewöhnliche Live-Experience von Marken und Produkten auf Champions-League-Niveau für Automobilkonzerne wie Daimler, Volkswagen, Volvo sowie weiteren DAX 30-Unternehmen. Am Standort Düsseldorf kreiert das Team strategische und kreative Kommunikationskonzepte – stets verlässlich und prozesssicher. Als einzige Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Events ist STAGG & FRIENDS Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA).

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