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Über die Aussagekraft von Inhalten

Content oder Nontent, das ist hier die Frage

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Firmen zum Thema

Darüber hinaus fehlt es Unternehmens- und Produktgeschichten noch immer viel zu sehr an Menschen, die wie Menschen sprechen und handeln. Gefühle kommen kaum vor, überraschende Wendungen noch weniger und die Inszenierung versprüht den Charme eines Pflegeheims. Kurz: Es mangelt an allem, was das Leben interessant und Dramatiker rund 400 Jahre lang erfolgreich macht.

Mangelnde Qualität, wenig Eigenständigkeit

Die Ursachen für Nontent sind zahlreich. Unternehmensrichtlinien und Branding-Vorgaben bremsen das Erzählen und die Inspiration aus, in der Breite fehlt es noch immer an journalistischem und digitalem Verständnis. Dazu kommen Wünsche der Vertriebskollegen (die eher Push-Taktiken bevorzugen), übertriebene Political Correctness und mangelnder Mut zur Differenzierung. Immer mehr Menschen befüllen außerdem immer mehr Kanäle und schauen dabei voneinander ab. Das geht logischerweise zulasten von Qualität und Eigenständigkeit.

Die Welt ist also nicht ideal, und die Zeit ist aus den Fugen. Als Marketers, Kommunikationsverantwortliche und Agenturmenschen sollten wir trotzdem alles dafür tun, den Anteil an Nontent zu reduzieren. Statt die Content-Marketing-Stunts von Red Bull und anderen wenigen Musterbeispielen zu bestaunen, sollten wir bei unseren Vorhaben den gesunden Menschenverstand einschalten und uns zu Beginn eine einzige Frage stellen: „Sind die Themen und Inhalte, die wir publizieren möchten, wirklich so relevant und nützlich, so unterhaltsam und spannend, dass ich mich selbst zu Hause auf dem Sofa damit beschäftigen würde?“ Ehrlich antworten und konsequent handeln! Anders als Hamlet können wir nur gewinnen.

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Über den Autor

Sebastian Callies ist unter anderem als Dozent für Content-Marketing an der Universität Mannheim tätig.
Sebastian Callies ist unter anderem als Dozent für Content-Marketing an der Universität Mannheim tätig.
( Bildquelle: Sebastian Callies )

Sebastian Callies ist geschäftsführender Gesellschafter von Callies & Schewe Kommunikation und Dozent für Content-Marketing an der Universität Mannheim. Zuvor war er als Werbetexter und Journalist tätig, unter anderem als Ressortleiter bei der Gruner & Jahr Wirtschaftspresse (Impulse/Capital). Heute berät er internationale Technologie- und Beratungsunternehmen in der B2B-Kommunikation.

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