Deutscher Markenreport Spezial

Digitale Transformation: Jede zweite Marke erfindet sich neu

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Forderung nach Flexibilität: Markendesign soll modernisiert werden

Der Einfluss der Digitalisierung schlägt sich auch im Markendesign stark nieder: Für fast alle Markenentscheider (97 Prozent) ist zwar die medienübergreifende Konsistenz des visuellen Markenauftritts auch im digitalen Zeitalter ein Muss. Jedoch gilt für 75 Prozent, dass ihre CD-Elemente künftig flexibler geregelt werden müssen, um der höheren Dynamik interaktiver Medien Rechnung tragen zu können. Über die Hälfte der Befragten sagt voraus, dass sie ihr Markendesign modernisieren wollen. Hierzu passt, dass sich 36 Prozent der Unternehmen bei der visuellen Weiterentwicklung ihrer Marke an digitalen Kanälen als Leitmedien orientieren.

Zentrales Thema in den Unternehmen: Verbesserung des Kundendialogs

Digitale Markenführung setzt Kundenwissen voraus: Doch in kaum einem Bereich dürfte die Lücke zwischen Anspruch und Realität so groß sein wie in der durchgängigen Qualität des persönlichen Kundendialogs. Kaum verwunderlich, dass für 86 Prozent aller Befragten ganzheitlich vernetzte CRM-Prozesse an Bedeutung zunehmen werden. Ein Tool, das stark im Kommen ist: 68 Prozent geben an, in der Kundenberatung künftig Tablets einsetzen zu wollen. Die viel diskutierten iBeacons (25 Prozent) spielen bei den befragten Marketingentscheidern dagegen bisher noch eine geringe Rolle.

Zur Studienerhebung:

Brandoffice hat im Rahmen der Sonderausgabe der Studienreihe Deutscher Markenreport die Einflüsse der Markenführung im digitalen Zeitalter untersucht. In Kooperation mit der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft wurden dazu Ende 2014 100 leitende Markenmanager kleiner, mittlerer und großer Unternehmen in Deutschland aus dem Panel des Deutschen Markenreports online befragt.

* Das Unternehmen Horsch und sein InnoFalcon steht beispielhaft für innovative und mutige Markenentwicklung im B2B und ist daher ein perfekter Aufmacher für diesen Beitrag.

Die Agentur hinter dem genialen Falken ist übrigens trio-group communication & marketing aus Mannheim, die mit ihrer Idee unter anderem die beste Agrar-Kampagnen 2013 landete!

Details zum InnoFalcon erhalten Sie in unserer Bildergalerie. In Aktion erleben können Sie ihn in diesem Video:

Ergänzendes zum Thema
Über Brandoffice:

Andreas Heim, Geschäftsführer Markenstrategie bei Brandoffice und Leiter der Markenstudie
Andreas Heim, Geschäftsführer Markenstrategie bei Brandoffice und Leiter der Markenstudie
( Bildquelle: Brandoffice )

Brandoffice wurde 2006 in München gegründet und zählt heute zu den führenden Markenagenturen in Deutschland. Das Team um die Gesellschafter Jürgen Kindervater, Andreas Heim und Heiko Dertinger bietet Full-Service-Markenberatung aus einer Hand. Dazu zählt das Entwickeln der Markenidentität und -strategie, die Kreation von Markenerlebnissen bis hin zu deren Implementierung.

(ID:43251277)