Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Vortrag und Präsentation #TheNewOSRAM – Kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

| Autor / Redakteur: Elena Koch / Georgina Bott

Social Media, Infografiken, Virtual Reality und 360° Videos – mit all diesen Themen setzte sich das B2B-Unternehmen OSRAM im Zuge der Digitalisierung auseinander. Auf was es dabei ankam, zeigte Christoph Volking in seinem Vortrag auf den marconomy B2B Marketing Days 2018. Hier geht's zum Video.

Firma zum Thema

Christoph Volking, Head of Digital Communiction bei OSRAM, präsentierte auf den marconomy B2B Marketing Days 2018 seinen Praxiscase.
Christoph Volking, Head of Digital Communiction bei OSRAM, präsentierte auf den marconomy B2B Marketing Days 2018 seinen Praxiscase.
(Bild: Vogel Communications Group © Stefan Bausewein )

Unter dem Titel „#TheNewOSRAM – Kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation“ präsentierte Christoph Volking, Head of Digital Communiction bei OSRAM, auf den marconomy B2B Marketing Days 2018 seinen Praxiscase, der die Zuschauer direkt fesselte. Früher war das Kerngeschäft des B2B-Unternehmens die Produktion von Glühbirnen. Dies funktioniere heute allerdings nicht mehr. Durch die Digitalisierung habe sich einiges verändert und der Markt habe neue Wettbewerber hervorgebracht, erklärte Christoph Volking den Teilnehmern des Fachkongresses. Insgesamt müsse alles digitaler werden. Auch Osram schlägt diese Richtung ein und transformiert ganze Geschäftsbereiche. So sind sie nun beispielsweise im Bereich des autonomen Fahrens tätig.

Jetzt gelte es nur, diese Veränderung richtig zu kommunizieren. „Licht für eine bessere Welt!“ – so laute die Vision des B2B Unternehmens. #TheNewOsram bildet laut Christoph Volking den Rahmen für die Kommunikation und unterstützt die „One Voice Kommunikation“. Es sei wichtig, sich dabei auf eine oder bestimmte Zielgruppen zu fokussieren und nicht zu viele anzusprechen, da man sich sonst verlaufe. Wie OSRAM eine neue Art der Zusammenarbeit gefunden hat und auf was es bei der Digitalisierung eines B2B-Unternehmens ankommt, sehen Sie im Video zum Vortrag.