Kommunikation 5 Tipps, die B2B Werbetexte unverwechselbar machen

Ein Gastbeitrag von Michael Schafhauser* Lesedauer: 3 min

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Entdecken Sie die Geheimnisse erfolgreicher B2B Werbetexte! Wie Sie mit starken Headlines, spezifischen Aussagen und emotionalen Elementen Ihre Leser begeistern und von der Konkurrenz abheben.

Mit Stift und Papier umzugehen will auch im B2B geübt sein. Nur wer gute Werbetexte verfasst, kann schließlich auch den Umsatz steigern.
Mit Stift und Papier umzugehen will auch im B2B geübt sein. Nur wer gute Werbetexte verfasst, kann schließlich auch den Umsatz steigern.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Oft investieren Unternehmen viel Zeit und Geld in ihre Werbetexte, doch der Erfolg bleibt aus. Schuld daran sind abgegriffene Phrasen und nichtssagende Botschaften, die nur eines bewirken: Die Leser springen sofort wieder ab. Mit mittelmäßigen Texten kann heute kein Unternehmen mehr an den Mitbewerbern vorbeiziehen.

Wer potenzielle Kunden nicht langweilen will, muss nicht nur mit brillanten Texten aus der Masse herausstechen. Es gilt auch, die psychologischen Aspekte effektiver Verkaufstexte zu verstehen und anzuwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, welche fünf Punkte einen mittelmäßigen Text in einen verkaufsstarken Text verwandeln.

1. Vorsprung durch eine starke Headline

Die Nutzer des Internets werden heute mit Überschriften geradezu bombardiert. Sie müssen innerhalb von Sekunden intuitiv entscheiden, welchen der konkurrierenden Werbetexte sie anklicken und lesen möchten. Eine gute Headline muss daher genau auf den Punkt bringen, welchen Vorteil der Leser davon hat, sich für genau diesen Text zu entscheiden. Die Überschrift muss deutlich aussagen, worum es geht und eine Vorschau auf den weiteren Inhalt bieten.

Im Bereich B2B sind natürlich Kompetenz und Seriosität besonders wichtig. Überschriften, die allein darauf abzielen, die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken, sind hier fehl am Platz. Die Headline darf also keine leeren Versprechen enthalten, sie muss neugierig machen auf den fachlich wertvollen Inhalt.

2. Leser wünschen sich spezifische Aussagen

Im Business ist es wichtig, immer wieder den eigenen Expertenstatus zu unterstreichen. Gute Texte bieten daher Lösungen für spezifische Probleme und basieren auf belegbaren Fakten. Das muss sich in der Sprache der Texte widerspiegeln. Das Versprechen einer Agentur, den Umsatz der Kunden zu steigern, wirkt schwammig. Das Versprechen, den Umsatz der Kunden monatlich um 30 Prozent zu steigern, wirkt dagegen tatkräftig und kompetent.

Generell sind Zahlen, Daten und Fakten immer ein gutes Mittel, konkrete Aussagen zu machen und den Lesern ein klares Bild zu vermitteln. Hochwertige Texte geben hilfreiche und umsetzbare Antworten auf spezifische Fragen und stiften dadurch einen praktischen Mehrwert.

3. Jede Zielgruppe spricht ihre eigene Sprache

Auch im Business gibt es von Branche zu Branche große Unterschiede in der Sprache. Junge Start-ups aus der Food-Branche haben einfach einen anderen Umgangston als Steuerberaterkanzleien oder Handwerksbetriebe. Ein verkaufspsychologisch durchdachter Text passt sich der Sprache der Zielgruppe an und verwendet die in der Branche üblichen Fachausdrücke und Redewendungen. Das weckt nicht nur ein intuitives Verständnis bei den Lesern des Textes, es weist auch den Urheber als einen Branchen-Insider aus.

4. Gute Lesbarkeit und ein deutlicher Call-to-Action erhöhen die Konversion

Ein Experte, den niemand versteht, wirkt abgehoben und lädt nicht gerade zur weiteren Kommunikation ein. Es ist daher wichtig, auch im B2B Bereich Texte mit einfachen, kurzen Sätzen zu verfassen. Der Expertenstatus entsteht durch die Inhalte, nicht durch verschachtelte Endlossätze.

Auch die Formatierung hat einen großen Einfluss auf die Lesbarkeit. Zwischenüberschriften, kurze Absätze und Aufzählungen helfen den Lesern, schnell und einfach das Wesentliche zu erfassen. Auch der Call-to-Action am Ende des Textes muss ganz klar formuliert sein und zu einer konkreten Handlung auffordern.

5. Emotionen sind auch im Business gefragt!

Auch im B2B verhandeln nicht einfach Funktionsträger, sondern Menschen, die emotional angesprochen werden möchten. Deswegen werden KI-Tools, die Texte generieren, auch nie einfühlsame Copywriter ersetzen. Denn gute Texte erreichen ihre Leser mit persönlichen Erfahrungen und menschlichen Geschichten.

Lebendig geschilderte Beispiele aus der Berufspraxis und für jeden nachfühlbare Erfahrungsberichte stellen eine emotionale Verbindung her. Diese Verbindung gibt einem Unternehmen eine individuelle Persönlichkeit. Und wer mit seinen Verkaufstexten Persönlichkeit ausstrahlt, und kompetente Hilfe anbietet, ebnet für seine Geschäftskunden den Weg in eine fruchtbare Zusammenarbeit voller Vertrauen.

*Michael Schafhauser ist Copywriter.

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