Affiliate Marketing im B2B

6 Gründe, warum Affiliate in den Online-Marketing-Mix gehört

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Für Werbetreibende ist es deshalb heute einfacher denn je, ein internationales Partnerprogramm mit nur einem Netzwerk als Partner zu betreiben. Aber auch die Agenturlandschaft selbst hat sich verändert: Einige große Agenturen haben sich weltweit agierenden Netzwerken angeschlossen, um den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden noch besser gerecht werden und alle Services aus einer Hand anbieten zu können.

5. Neue Potenziale im B2B

Auch wenn Affiliate Marketing sich bisher schwerpunktmäßig auf den B2C-Bereich – den Verkauf von Produkten an private Endkunden – konzentriert hat, gibt es durchaus Möglichkeiten und Chancen, auch Kunden im B2B mit Affiliate Marketing zu erreichen. Großes Potential haben hier leicht erklärbare Produkte wie beispielsweise Artikel zur Büroausstattung, Handy- sowie Strom- und Gasverträge. Bei erklärungsintensiveren Produkten kann eine Affiliate-Leadkampagne als Türöffner zu den Interessenten fungieren. Wenn es dann konkreter wird, hilft ein persönliches Beratungsgespräch weiter.

6. Innovationstreiber

Neue innovative Publisher wie die Modeplattformen Fashionfreax.net oder swipy.de erweitern den Markt und gelten als vielversprechende Treiber. Im B2B kann beispielsweise die Zusammenarbeit mit „wer-liefert-was“ – der Website für berufliche Lieferantensuche – Klein- und Mittelbetrieben helfen, je nach Produkt erfolgreiches Affiliate Marketing zu praktizieren. Vorteile im B2B-Affiliate Marketing hier: Hohe Provisionen, überdurchschnittliche Warenkörbe und der Gewinn von Stammkunden.

Fazit:

Nachdem das Affiliate Marketing einiges an Höhen und Tiefen hinter sich hat und auch gelegentlich am Pranger stand, sprechen Wachstumsraten, steigende Umsatzzahlen und der kontinuierliche Launch neuer Partnerprogramme sowie die stetige Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in diesem Bereich heute eine ganz andere, eine erfolgreiche Sprache. Die Wachstumsrate neu gestarteter Partnerprogramme liegt bei großen Affiliate-Netzwerken bei rund 20 Prozent – verglichen mit dem Vorjahr.

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Über den Autor:

Dino Leupold von Löwenthal ist Head of Affiliate Marketing & Lead Generation bei explido iProspect. Parallel dazu verantwortet er die Projektleitung der TactixX, der führenden Branchenveranstaltung für Affiliate Marketing im deutschsprachigen Raum. Dino Leupold von Löwenthal ist seit 2005 im Online Marketing zuhause und arbeitet seit 2012 für explido iProspect. Davor war er bei der ValueClick Deutschland GmbH in den Bereichen Affiliate Marketing und Corporate Sales beschäftigt.

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Über Affiliate Marketing:

Affiliate-Marketing ist unter dem großen Dach des Online-Marketings beheimatet und ist eine Form des Provisionsgeschäfts, das auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision basiert. Wie genau funktioniert das Modell des Affiliate-Marketings? Ein Webseitenbetreiber, beispielsweise ein Blog, hat auf seinem Online-Auftritt freie Werbefläche. Diese Fläche stellt er dann denjenigen zur Verfügung, die ein Interesse daran haben, im Internet zu werben, weil sie beispielsweise etwas verkaufen oder Mitglieder werben möchten. Der Webseitenbetreiber, der die Reichweite seiner Website und freie Werbeplätze zur Verfügung stellt, wird im Affiliate-Marketing als „Publisher" oder auch „Affiliate" bezeichnet. Der Werbetreibende hingegen heißt „Merchant" oder „Advertiser".

Im Affiliate-Marketing wird dann eine Provision gezahlt, wenn der gesetzte Link zu einem Erfolg führt. Dies kann auf verschiedenen Modellen basieren: Durch den Klick auf das Werbemittel (Cost-per-Click (CPC)), die Kontaktaufnahme mit dem Kunden (Cost-per-Lead (CPL)) oder den Verkauf (Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Sale (CPS)). Die gesetzten Links sind durch individuelle Codes gekennzeichnet und so kann der Händler erkennen, von welchem Affiliate der Kunde auf seine Website gelenkt wurde.

(Quelle: http://www.gruenderszene.de)

* Weitere Informationen und Beispiele finden Sie unter http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/affiliate-marketing.

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