Marketing und Kommunikation global gestalten

Herausforderung Internationales Marketing

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Um die fachliche Schiene zu beleuchten: Aus meiner Sicht reicht es heute nicht mehr aus, sich gut in den Kommunikationswissenschaften oder im Marketing auszukennen. Sie müssen ein tiefgehendes Verständnis für Unternehmensführung haben inklusive der Unternehmens-, der Produkt- und der funktionalen Strategien. Sie müssen also verstehen, wie ein Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette funktioniert und Sie sollten immer am Ball bleiben, was die neusten Entwicklungen intern und extern in Theorie und Praxis angeht. Konkret heißt das, Sie brauchen sowohl ein fundiertes Wissen aus den Bereichen „PR“ und „Marketingkommunikation“, als auch ein fundiertes Wirtschaftswissen. Die Bildungseinrichtungen in Deutschland haben diese Lücke mittlerweile zum Glück erkannt und es gibt erste Studiengänge, die Wirtschaftswissen und Kommunikationswissen kombinieren.

Arbeiten Sie bei bestimmten Marketing- oder Kommunikationsprozessen auch mit externen Dienstleistern zusammen oder bilden Sie alles intern ab?

In der Getrag Zentrale sind wir intern 15 Mitarbeiter in Kommunikation und Marketing. Das reicht also bei weitem nicht aus um alle Prozesse intern abzubilden. Das gilt vor allem für die operative Umsetzung von Medien und Kommunikationsmitteln. Was uns aber sehr wichtig ist: Wir geben den strategischen Lead nicht aus der Hand.

Was vielleicht ganz interessant ist: Unseren integrierten Ansatz haben wir auch auf unsere Partneragenturen übertragen. Auch hier haben wir die unterschiedlichen Kompetenzfelder mit unterschiedlichen Partnern besetzt, denn die ‚eierlegende Wollmilchsau‘, die alles gleich gut kann, gibt es für mich auf Seite der Agenturen nicht. Das bedeutet für unsere Agenturpartner, dass auch sie Schnittstellen zu anderen Agenturen haben. Auf strategischer Ebene sehen wir unsere Agenturen als wichtige Sparringspartner. Auch hier setzen wir also auf ein Kompetenznetzwerk.

Frau Münch, vielen Dank für das Gespräch!

* Die Fortsetzung dieses Interviews finden Sie ab Kalenderwoche 33 hier. Bereits in KW 31 erschien ein Bericht über den marconomy Hausbesuch bei Getrag in Untergruppenbach.

Ergänzendes zum Thema
Über die Interviewpartnerin:

Vera Münch
Vera Münch
( Bildquelle: Getrag International )

Vera Münch leitet die globale Unternehmens- und Marketingkommunikation bei Getrag in Untergruppenbach / Heilbronn. Sie ist seit sieben Jahren für Getrag tätig und seit 2011 für den Auf- und Ausbau des neu geschaffenen Bereichs Unternehmenskommunikation verantwortlich.

* Vera Münch ist in diesem Jahr Referentin auf dem B2B Marketing Kongress. Sie wird dort über „marken- und werteorientierte Unternehmenskommunikation – der entscheidende Erfolgsfaktor für globales Wachstum bei Getrag“ sprechen.

(ID:42851321)