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Print, Online, Mobile - Kunden wollen über alle Kanäle informiert werden Wie funktioniert erfolgreiches Multichannel-Produktmarketing im B2B?

| Redakteur: Natalie Wander

Nicht nur der Konsument im B2C-Geschäft möchte passgenaue Angebote zu jeder Zeit an jedem Ort, sondern auch der B2B-Kunde. Für erfolgreiches B2B-Multichannel-Produktmarketing bedeutet dies, der Interessent wünscht sich in kürzester Zeit das für seine Aufgabenstellung beziehungsweise Anwendungssituation passende Produkt oder die richtige Information zu eben diesem zu finden.

Produktmarketing sollte auf die Kommunikationskanäle der Kunden angepasst sein.
Produktmarketing sollte auf die Kommunikationskanäle der Kunden angepasst sein.
(Bildquelle: Fotolia ©Albachiaraa )

Dies sollte zudem in seinem bevorzugten Medium beziehungsweise auf seinem bevorzugten Endgerät (Print, Online, Mobile) anzutreffen sein, sodass es im Anschluss weiterverarbeitet werden kann.

Dabei sollten folgende Vorgehensweisen gelten:

  • Nicht das Produkt, sondern der Nutzen für die Zielgruppe steht im Vordergrund der Produktkommunikation. Jedes Vorhaben zur Optimierung oder Erstellung einer Publikation, egal in welchem Kanal, beginnt und endet beim Nutzer.
  • Liefern Sie keine theoretischen Konzepte, sondern setzen Sie aktiv da an, wo die Zielgruppe mit Ihrer Anforderung und Ihrer User-Experience steht.
  • Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die Strategie, die Publikationen, die Prozesse und die notwendigen Systeme im Umfeld Marketing und Sales, um Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden.

Diskutieren Sie bei MATCHmaking, der ersten Speed-Dating-Veranstaltung für Geschäftsleute, mit Alexander Pircher, Head of Marketing & Sales und Mitglied der Geschäftsführung der infolox GmbH, die Möglichkeiten Ihres Multichannel-Produktmarketings. In seiner Präsentation zeigt er den Weg zur optimalen Zielgruppenkommunikation als einheitliche Strategie über alle Kanäle und Medien und stellt die notwendige Vernetzung und das Zusammenspiel der Medien dar – in Print, Online und Mobile.

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