Praxis Case Best Practice App-Marketing beim Pflanzenschutz-Hersteller ADAMA

Ein Gastbeitrag von Maria Kaufmann*

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Die Flut neuer Apps auf dem Markt ist enorm. Wie kann man heutzutage als App-Hersteller Aufmerksamkeit erregen und möglichst kosteneffizient treue Nutzer für seine App akquirieren? Diese Frage stellte sich auch ADAMA, eines der weltweit führenden Pflanzenschutz-Unternehmen.

Apps eignen sich auch im B2B als geeigneter Touchpoint. Der Pflanzenschutz-Hersteller ADAMA macht's vor.
Apps eignen sich auch im B2B als geeigneter Touchpoint. Der Pflanzenschutz-Hersteller ADAMA macht's vor.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Laut einer Studie von Murmuras verbringt ein Mensch durchschnittlich 229 Minuten mit Apps – kein Wunder, da sich unser Leben immer mehr in den digitalen Raum verlagert. B2B Unternehmen müssen deshalb immer mehr digitale Touchpoints bedienen, wie auch Apps. Doch wie gelingt App-Marketing für B2B Unternehmen? Ein aktueller Case von ADAMA zeigt, wie das gelingt.

App-Marketing für das B2B Unternehmen ADAMA

ADAMA ist darauf spezialisiert, aus bewährten Wirkstoffen für den Pflanzenschutz durch innovative Formulierungen neue Produkte und Lösungen herzustellen. Für ihre Zielgruppe Landwirte hat das Unternehmen im Jahr 2022 die kostenlose App myADAMA auf den Markt gebracht. Die App wurde von ADAMA gemeinsam mit Landwirten entwickelt und fungiert als Berater direkt auf dem Feld: sie bietet aktuelle Informationen zum Agrarwetter am Standort, wichtige Praxistipps, persönliche Beratung und einen direkten Zugang zum ADAMA Produktkatalog. Insgesamt bietet myADAMA ein Angebot mit echtem Mehrwert für die Zielgruppe.

Es gibt viele Möglichkeiten, Apps zu vermarkten. App-Kampagnen sind eine der effizientesten Maßnahmen, um günstig und streuverlustarm auf eine App aufmerksam zu machen. Das Werbeformat von Google ist auf die Vermarktung von Apps spezialisiert und ermöglicht durch den Einsatz eines schmalen Werbebudgets eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe. Bei Klick auf die App-Anzeigen werden Nutzer direkt in den Play Store oder App Store weitergeleitet, um die App herunterladen zu können.

Warum sind App-Kampagnen empfehlenswert für App-Hersteller wie ADAMA?

  • Sie sind streuverlustarm - Google analysiert Millionen von Nutzersignalen wie Kaufverhalten, besuchte Webseiten und das Suchinteresse, um die Personen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten an der App interessiert sind.
  • Sie werden immer effizienter – mithilfe von Machine Learning lernen die Kampagnen aus jedem Klick, welche Person am ehesten die App installieren.
  • Sie sind reichweitenstark – die Platzierung der App-Werbeanzeigen auf Google Play, YouTube, in der Google-Suche sowie auf Websites und Apps, die Teil des Google-Displaynetzwerks sind (zum Beispiel wetter.de) sorgen für zahlreiche Kontakte mit möglichen Nutzern.

Die Vermarktung der App „myADAMA“

Aus diesen Gründen entschied sich ADAMA im März 2022 für die Einführung und Vermarktung der App mit einer App-Kampagne. Gemeinsam mit dem Performance Marketing Team von adesso und dem Kreativteam von Schlasse wurde die Kampagne konzipiert und vorbereitet. Dafür wurden die wichtigsten Funktionen der App in Grafiken, Videos und Textsnippets dargestellt, um die Mehrwerte bestmöglich an die Zielgruppe zu transportieren. Dabei wurde besonders darauf geachtet, gefragte Suchbegriffe wie „Agrar App“ oder „Landwirtschaft App“ in die Texte zu integrieren – auf dieser Basis werden die Anzeigen zukünftig Personen ausgespielt, die nach ähnlichen Begriffen suchen. Aus diesen textuellen und visuellen Bausteinen schafft Google mithilfe von Machine Learning Anzeigenvarianten. Dabei werden die Bausteine abhängig von ihrer Platzierung passgenau zusammengestellt und können unterschiedlichste Formen annehmen.

Screenshot der Anzeigenvorschau aus dem Google Ads Account von ADAMA
Screenshot der Anzeigenvorschau aus dem Google Ads Account von ADAMA
(Bild: adesso)

Wie erfolgreich war die App Kampagne für ADAMA?

In den bisherigen fünf Monaten Kampagnenlaufzeit konnten insgesamt über 11.000 Installationen erzielt werden. Dabei kostete eine App-Installation das Unternehmen im Durchschnitt 1,88 €. Die Kosten pro Installation hängen meist vom Wettbewerb um die gewählte Zielgruppe sowie von der Qualität verwendeten Grafiken und Assets ab. Auch die Bewertung der App im App Store beziehungsweise Play Store ist von Relevanz für den Kampagnen-Erfolg: positiv bewertete Apps werden leichter heruntergeladen als niedrig bewertete Apps. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Nutzer der App regelmäßig daran zu erinnern und idealerweise auch zu inzentiveren, die App zu bewerten.

Grundsätzlich sind bei App-Kampagnen Preise pro Installation zwischen 2 € und 6 € üblich, sodass es sich bei der Kampagne von ADAMA um einen besonders erfolgreichen Case handelt. Warum sind die App Kampagnen von ADAMA so erfolgreich? Zum einen, da es am Markt nur wenige Apps für die Landwirtschaft gibt, die vergleichbare Funktionen bieten. Zum anderen zahlen die positiven Bewertungen und qualitativen Grafiken und Videos zusätzlich auf den niedrigen Preis pro Installation ein.

Wie geht es mit den App-Kampagnen weiter?

App-Kampagnen sind Evergreen-Kampagnen: sie können damit das ganze Jahr ohne Unterbrechung ausgespielt werden. Nutzer, die die beworbene App bereits installiert haben, erhalten keine weiteren Anzeigen. Um die App-Kampagne aktuell zu halten, wird sie bei neuen App-Features mit entsprechenden neuen Grafiken, Videos und Texten gefüttert. So werden noch mehr Nutzer auf die App aufmerksam gemacht und können die App (erneut) installieren und neue Funktionen testen.

Der Case von ADAMA zeigt auf, dass App-Kampagnen im einzelnen und Online-Marketing im Allgemeinen auch im B2B Kontext für App-Hersteller sehr performant sein können. Wichtig ist dabei, zielgruppengerechte Platzierungen für Anzeigen zu wählen und die neuen Entwicklungen innerhalb der Werbenetzwerke für sich zu nutzen. Das Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe ist dabei allerdings unabdingbar, denn auch die besten Marketing-Maßnahmen funktionieren nur, wenn die vermarktete App einen echten Mehrwert für Zielgruppen bietet und hält, was sie verspricht.

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*Maria Kaufmann ist Teamleiterin Paid Media bei adesso.

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