Kreative Arbeitswelten Freiraum für Ideen: Mit Creative Spaces zu mehr Innovation

Autor / Redakteur: Alexander Stendel / Dr. Gesine Herzberger

Ein alltägliches Szenario: Berater und Kunden sitzen gemeinsam im Konferenzraum, um die neuesten Projekte zu besprechen. Dabei wird die typische Powerpoint-Präsentation Folie für Folie durchgearbeitet… Ist das noch zeitgemäß?

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Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie „Creative Spaces“ aussehen? So zum Beispiel! Das Bild zeigt einen Besprechungsraum der Agentur Saatchi & Saatchi Pro in Berlin. In seinem Beitrag erklärt CEO Alexander Stendel, was Creative Spaces auszeichnet und warum sie für Unternehmen so wichtig sind.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie „Creative Spaces“ aussehen? So zum Beispiel! Das Bild zeigt einen Besprechungsraum der Agentur Saatchi & Saatchi Pro in Berlin. In seinem Beitrag erklärt CEO Alexander Stendel, was Creative Spaces auszeichnet und warum sie für Unternehmen so wichtig sind.
(Bildquelle: Saatchi & Saatchi Pro)

Deutlich modernerer ist beispielsweise folgende Variante: Die Beteiligten sitzen gemeinsam in einem kreativen Think Tank und setzen vernetzte Tablets ein, die mit speziellen Collaboration- und Kreativitäts-Tools ausgestattet sind. Eine derart ausgestattete Umgebung lädt zum Austausch ein und trägt dazu bei, neue Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden. Das gilt für den Bereich der Produkt- und Innovationsentwicklung, ebenso wie für neuartige Marketing- und Vertriebsansätze.

Alexander Stendel ist Geschäftsführer bei Saatchi & Saatchi Pro.
Alexander Stendel ist Geschäftsführer bei Saatchi & Saatchi Pro.
(Bildquelle: Saatchi & Saatchi Pro)

Vom Konferenzraum zum Creative Space

Creative Spaces sind mehr als nur ein Konferenztisch und stimmungsvolle Beleuchtung. Es sind Raumkonzepte, die die physische und emotionale Umwelt umfassen und zu einer verbesserten Entfaltung der Kreativität und Zusammenarbeit führen. Ob in Unternehmensbüros, Konferenzräumen, auf Messen oder in Showrooms: Mit der richtigen Ausstattung wird der klassische Meetingraum zum Creative Space und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Er wird zum inspirierenden Ort für Kundenworkshops oder bietet Raum zum Ausarbeiten, Präsentieren und Bewerten von Ideen. Für Mitarbeiter bietet sich eine Online-Kreativzone im Intranet mit Foren, Innovations-Blog und Ideen-Wiki an.

Gleichermaßen lassen sich Einzelbüros, Großraumbüros oder Informationsbereiche als Creative Spaces ausstatten, die je nach Arbeitsmodus entweder eigenverantwortlich aufgesucht oder sogar, je nach Zusammensetzung des Projektteams, für die ganze Abteilung kurzfristig räumlich verändert werden. So können neue Arten der Zusammenarbeit etabliert und Innovationen rund um Produkte und Dienstleistungen in einem gemeinsamen kreativen Prozess entwickelt werden.

Mehrwert für Kunden, Kollegen und Ansehen

Kreativräume erleichtern die Kommunikation, sind flexibel gegenüber wechselnden Bedürfnissen und wecken das Kundeninteresse. Der ROI eines Creative Space kann natürlich nicht genau berechnet werden. Sicher ist aber, dass ein optimal ausgestatteter Raum Kollegen oder Kunden dabei unterstützt, ihr kreatives Potenzial zu entwickeln: Fühlt sich ein Mitarbeiter wohl, kann er seine Ideen besser entfalten und arbeitet so produktiver. Kommunikation und interdisziplinäres Arbeiten werden erleichtert und die Motivation erhöht. Zudem beeindruckt der Einsatz neuester Kommunikationstechnologien das Gegenüber und hilft, das Image als technisch affiner Innovationsführer zu festigen.

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Über Saatchi & Saatchi Pro:

Saatchi & Saatchi Pro ist die auf Kommunikation für Geschäftskunden (Professionals) spezialisierte Agentur der Saatchi & Saatchi Gruppe. Hervorgegangen ist Saatchi & Saatchi Pro aus der von Alexander Stendel gegründeten B2B-Agentur zweimaleins, deren strategische Ausrichtung und konsequente Weiterentwicklung er zwei Jahrzehnte verantwortet hat. An den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt bietet das interdisziplinär aufgestellte Team seinen Kunden ein Full-Service-Angebot von Markenkommunikation bis hin zu Vertriebsunterstützung. Zu den Kunden zählen u.a. BASF, Bombardier, Commerzbank, Deutsche Telekom, Pepperl+Fuchs und T-Systems.

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