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Umfrage KMU haben Nachholbedarf im Online-Marketing

| Redakteur: Julia Krause

Die Digitalisierung beeinflusst fast alle Unternehmensbereiche. Vor allem digitales Marketing ist in der heutigen Zeit ein Muss, um sich im Markt zu beweisen und bei Neu- und Bestandskunden zu etablieren – auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Aber welche Rolle spielt Online-Marketing für KMU in Deutschland?

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Beim Online-Marketing hinken kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland hinterher und setzen lieber auf klassische Marketingmaßnahmen.
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Beim Online-Marketing hinken kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland hinterher und setzen lieber auf klassische Marketingmaßnahmen.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Mit dieser übergeordneten Frage beschäftigt sich eine aktuelle Umfrage, welche vom Online-Marktplatz Groupon in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen OPINIUM unter Marketing-Entscheidern aus Großbritannien, Polen, Spanien, Italien und Deutschland. Im internationalen Vergleich zeigt sich: Deutsche KMU hinken häufig hinterher und setzen immer noch vermehrt auf klassische Marketingmaßnahmen.

Bei digitalem Marketing gibt es in deutschen KMU Luft nach oben

Das zeigt sich unter anderem darin, dass jedes vierte befragte Unternehmen in Deutschland (26 Prozent) das Direktmarketing (Flyer, Broschüren) als den effektivsten Marketingkanal angibt. Anzeigen in der lokalen Presse landen in Deutschland mit immerhin 16 Prozent auf Platz 4. Ein positives Signal ist jedoch, dass sowohl die Website (mobil optimiert 21 Prozent, keine mobil optimierte Website 18 Prozent), sowie eine Social Media-Präsenz (18 Prozent) als zweit und dritt effektivste Marketingkanäle gesehen werden. In allen anderen Ländern landete die Social Media-Präsenz hingegen auf dem ersten Platz. Doch auch in Spanien, Italien, Großbritannien und Polen belegte das Direktmarketing einen Platz in den Top 3 der effektivsten Marketingkanäle.