Suchen

Prozessoptimierung Mehr Effizienz und zufriedene Kunden

| Redakteur: Georgina Bott

Die eigene Effizienz und die Kundenzufriedenheit steigern – das ist ein großes Ziel im Customer Relationship Management. Wie der mittelständische Maschinenbauer Hiller seine Prozesse und Services durch eine CRM-Lösung optimiert, lesen Sie hier.

Firmen zum Thema

Ungeeignete ERP-Lösungen können den Arbeitsalltag erschweren. Daher ist es wichtig eine Lösung einzuführen, mit der man den Überblick behalten kann.
Ungeeignete ERP-Lösungen können den Arbeitsalltag erschweren. Daher ist es wichtig eine Lösung einzuführen, mit der man den Überblick behalten kann.
(Bild: gemeinfrei / CC0)

Um die Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern, setzt der mittelständische Maschinenbauer Hiller auf die CRM-Lösung von ADITO. Der Software-Anbieter integrierte das CRM nahtlos als zentrale Plattform in die bestehende IT-Infrastruktur und sorgt so für optimierte und schnellere Prozesse. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im bayerischen Vilsbiburg entwickelt seit mehr als 45 Jahren Dekantierzentrifugen und Komplettanlagen zur Fest-Flüssigtrennung. Mit einem weltweiten Netz aus Vertriebs- und Servicepartnern und über 160 Mitarbeitern hat sich Hiller zu einem führenden europäischen Anbieter entwickelt. Eine sperrige, für CRM ungeeignete ERP-Software und verschiedene Insellösungen, die nur zum Teil mobil einsetzbar waren, erschwerten die tägliche Arbeit zunehmend. Insbesondere die Abstimmung von Service und Vertrieb war zeitaufwändig. Deshalb wurde beschlossen, eine neue Lösung einzuführen, die eine 360-Grad-Sicht für alle Abteilungen in Echtzeit ermöglichen sollte.

Agile Methoden und Software-Lösung aus der Cloud

Wegen der schnellen Umsetzung und der Flexibilität beim Thema Customizing entschied man sich für eine Software-Einführung nach agilen Methoden. In mehreren Workshops wurden die genauen Anforderungen erarbeitet. Mit der ADITO Lösung für den Anlagen- und Maschinenbau wurden die besonderen Prozesse dieser Branche optimal abgebildet. So sollen neben Daten von Interessenten und Kunden künftig auch Projekte und Maschinen auf einer Plattform zentral bearbeitet werden. „Wegen des geringen Wartungsaufwands haben wir uns außerdem für die Nutzung der Software aus der Cloud entschieden“, begründet Bernd Ramsauer, Leiter Service und Aftersales, die Wahl des Betriebsmodells.

Im Bereich Vertrieb das System klassische CRM-Aufgaben lösen, sämtliche Vorgänge und Beziehungen zu Interessenten und Kunden abbilden sowie Anfragen, Angebote und Vertriebsprojekte auf einer Plattform bündeln. Im Service stehen die Service-Einsatzplanung, die Steuerung des Life-Cycle Managements für Bestandskunden sowie die Einsatzplanung der Anwendungstechnik im Vordergrund. Außerdem wird das System bei der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen zum Einsatz kommen. Für eine reibungslose Kommunikation wird die xRM-Lösung in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert. Ein SAP-Plugin ermöglicht etwa einen nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Lösungen.

Wettbewerbsvorteile

Ab dem Go-Live werden rund 50 Mitarbeiter mit der Lösung arbeiten – vor Ort am Hauptsitz, in den Vertriebsbüros und von unterwegs. Denn mit ADITO mobile können Mitarbeiter im Außendienst künftig via Smartphone und Tablet auf alle Daten in der CRM-Lösung zugreifen. So geben sie direkt beim Gespräch mit dem Kunden Aufträge ein oder pflegen Besuchsberichte. Mit einem Klick können diese direkt an die Zentrale geschickt und dort bearbeitet werden. Innen- und Außendienst sind damit immer auf dem gleichen Informationsstand und die Mitarbeiter können auf Kundenanfragen schneller reagieren.

„Wir befinden uns heute im Projektgeschäft in einem hart umkämpften Marktumfeld. ADITO hilft alle Vorgänge im Pre- und Aftersales rund um den Kunden im Auge zu behalten, die Prozessabläufe zu optimieren und transparenter zu gestalten“, fasst Georg Diakourakis den Nutzen des neuen CRM zusammen.

Über ADITO

Die ADITO Software GmbH Die zählt zu den führenden Herstellern hochflexibler Business-, CRM- und xRM-Software. ADITO bietet Entwicklung, Vertrieb, Projektierung und Service aus einer Hand. Das inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Geisenhausen und fünf weiteren Standorten in Deutschland legt großen Wert auf persönliche Beratung und Kundenbetreuung. Seit 1988 am Markt steht ADITO für Kontinuität, Verlässlichkeit und Zukunftssicherheit, denn ADITO Lösungen lassen sich unkompliziert an neue Anforderungen anpassen. Über 800 Kunden setzen auf die plattformunabhängige und für alle Branchen einsetzbare Software. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einem Umsatz von 6,4 Millionen Euro. Zahlreiche Preise dokumentieren Innovationskraft, Qualität und Kompetenz von ADITO: zum Beispiel der mehrmalige Gewinn des CRM-Best-Practice-Award Innovation, der Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung, das BITMi-Gütesiegel „Software made in Germany“ des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. oder das Siegel „CRM Excellence“ im neutralen Vergleich von führenden CRM-Lösungen. Die Produkte und Serviceleistungen von ADITO sind zertifiziert nach DIN EN

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45032980)