B2B Marketing Days 2023 Mit Content at Scale einfach und automatisiert Texte generieren
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Die Generative KI revolutioniert die Marketingwelt. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Content at Scale mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT die Content Produktion verändert und wie sowohl B2B als auch B2C Unternehmen generative KI bereits einsetzen.

ChatGPT und Co. verändern die Business-Welt. Generative KI ist inzwischen unser ständiger Begleiter. Dies gilt nicht zuletzt für den B2B Bereich, wenn es darum geht, Website-, Produkt- oder Kategorietexte einfach und automatisiert zu erstellen. Hierbei sorgt generative KI für eine Disruption, wie sie Content-, SEO- und Marketingteams noch nie gesehen haben.
Spätestens seit dem Launch von ChatGPT vor bald einem Jahr stellen sich einige zentrale Fragen:
- Wie ist generative KI in Unternehmen sinnvoll einsetzbar?
- Welche Mehrwerte bietet diese Technologie?
- Wie lässt sich generative KI sinnvoll auf breiter Skala einsetzen?
Fest steht, dass generative KI beeindruckende neue Potenziale und Möglichkeiten bietet, um die eigene Content Produktion auf eine neue Basis zu stellen. Generativer KI ermöglicht, unterschiedlichste Textgattungen automatisiert zu erstellen, die von menschlich erzeugten Inhalten nicht unterscheidbar sind. ChatGPT, GPT-Modelle sowie vergleichbare Ansätze gehören zu den sogenannten großen Sprachmodellen, die es grundsätzlich bereits seit den 1950er Jahren gibt, jedoch erst durch die nunmehr verfügbaren Rechenkapazitäten in der Lage sind, menschliche Sprache auf Basis im Internet verfügbarer Daten zu trainieren und auf hohem Niveau zu verarbeiten.
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Marketingtrend
ChatGPT – Verändert die Text-KI das B2B Marketing?
Große Sprachmodelle nutzen die vorliegenden Internet-Daten, um komplexe Zusammenhänge und Muster zu erkennen und auf dieser Basis menschenähnliche Inhalte zu generieren. Die automatisierte Textgenerierung erfolgt auf statistischer Grundlage, bei der die Wahrscheinlichkeiten von Wortsequenzen bestimmt werden. Um die Texte zu generieren, benötigen große Sprachmodelle sogenannte Prompts, also gezielte Anweisungen als Ausgangspunkt. Die Qualität solcher Prompts sowie die Fähigkeit der großen Sprachmodelle, Zusammenhänge und Bedeutungen aus den Daten zu extrahieren, sind für die Qualität der automatisiert generierten Texte ausschlaggebend.
Mehr Mitarbeitereffizienz vs. strategische Businessprozess Automatisierung
ChatGPT und Co. lassen einzelne Mitarbeiter ganze Content Lifecycles von der Idee über die Kampagnenorganisation bis hin zur inhaltlichen Ausgestaltung managen – und den Output von Unternehmen entsprechend steigern und beschleunigen. Zugleich sollte die Textergebnisse aber auch immer überprüft werden, da sich schnell Verzerrungen und Fehler einschleichen, da die aus dem Internet stammenden Trainingsdaten nicht unbedingt stimmen müssen. Zugleich findet diese Art der Content Automatisierung auf der Ebene einzelner Mitarbeiter oder kleiner Teams statt, ohne dass die automatisierte Textgenerierung und die notwendigen Content Workflows strategisch konzipiert und organisiert werden.
Eine ganzheitliche Business-Prozess Automatisierung kann sich dagegen als deutlich disruptiver erweisen, da die automatisierte Textgenerierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette definiert und skaliert wird. Durch Content at Scale lässt sich durchgängig eine hohe inhaltliche Qualität, Varianz und Aktualität erzielen – und länderspezifische SEO und Compliance Standards berücksichtigen. Diese automatisierte Textgenerierung "at scale" beruht auf datenbasierten Textmodellen, die die Content-Produktion strukturieren und die Voraussetzung für die Skalierung schaffen.
Die initial einzurichtenden Textmodelle geben regelbasiert den inhaltlichen Rahmen vor. Dadurch stellen die Unternehmen sicher, dass das Output textlich, grammatikalisch und rechtlich höchste Ansprüche erfüllt. Content at Scale setzt also an der Textquelle an, da menschliches Feedback genutzt wird, um die relevanten Textmodelle inhaltlich auszurichten und zu verbessern („Human-in-the-Loop“). Dadurch lassen sich juristisch überprüfbare und verifizierbare Aussagen generieren, was für viele Anwendungsfälle unerlässlich ist.
Was kann Content at Scale alles leisten?
Content at Scale mit datenbasierten Textmodellen ist nicht zuletzt immer dann interessant, wenn es im Digital Commerce oder vergleichbaren Wachstumsbranchen darum geht, einfach und schnell überzeugende Texte zu produzieren und für unterschiedlichste Sprachen auszulegen. Zugleich lassen sich datenbasierte Textmodelle auch bereits mit großen Sprachmodellen wir GPT integrieren. Dadurch profitieren die Unternehmen von den kreativen Möglichkeiten solcher Sprachmodelle und können die Content Produktion für Produktlaunches oder internationale Rollouts signifikant beschleunigen, da der initiale Aufwand hochgradig überschaubar bleibt. Die Textmodelle sind auch bei solchen GPT-Integrationen als struktureller Rahmen nutzbar, um inhaltlich und rechtlich einwandfreie Texte zu generieren.
Wie lassen sich große Mengen an einzigartigen und konversionsstarken Texten erstellen? Wie stellen die datenbasierten Textmodelle sicher, dass die automatisiert generierten Website-, Produkt- oder Kategorietexte fehlerfrei erstellt werden? Der Einsatz von generativer KI ermöglicht es, große Mengen von mehreren Tausend oder Zehntausend Texten unter Berücksichtigung von SEO relevanten Faktoren zu generieren und zu veröffentlichen. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in dem Umstand, dass der Content Erstellungsprozess nur einmal eingerichtet werden muss. Im Vergleich zu großen Sprachmodellen wie GPT, mit einem 1:1-Ansatz und mit einem Mitarbeiter in der Schleife für Qualitätssicherung und Faktenüberprüfung, bietet Content at Scale eine effizientere Alternative. Mit dem 1:N-Ansatz (einmal einrichten, x-mal verwenden) können Texte einfach und schnell produziert werden.
Die datenbasierten Textmodelle stellen sicher, dass unterschiedlichste Textgattungen in all ihren Facetten unterstützt und für alle gewünschten Kanäle automatisiert ausgelegt werden. Bei Content at Scale werden Textbausteine erstellt, die einmalig geprüft, freigegeben und im Textmodell gespeichert werden, um so oft wie nötig automatisiert wiederverwendet zu werden. Dieser Ansatz macht die Texterstellung einfach skalierbar und ermöglicht die Produktion von qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalten. Zudem können Unternehmen ihre Corporate Language automatisiert umsetzen und sich darauf verlassen, textlich und formal einwandfreie sowie Compliance-konforme Texte zu generieren.
Der zentrale Vorteil von Content at Scale liegt in der Möglichkeit, qualitativ hochwertige und skalierbare Texte ohne größeren Aufwand zu erstellen und die Sichtbarkeit durch organische Suchrankings signifikant zu erhöhen. Die Kombination aus Effizienz, Skalierbarkeit und Qualität macht diesen Ansatz zur idealen Lösung für Unternehmen, die ihre Content Workflows für Website-, Produkt- oder Kategorietexte automatisieren und optimieren möchten.
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MarTech
4 inspirierende Prompt-Beispiele zur Nutzung von ChatGPT im Marketingalltag
Googles Sicht auf AI-powered Content? Sind generierte Inhalte schlecht oder gut für Rankings?
Google schrieb in einem Statement zum „Helpful Content Update“ im Dezember 2022, dass Inhalte, die grundlegend einen Mehrwert für Nutzer haben, auch entsprechend gewürdigt werden, beziehungsweise manuell geschriebenen Inhalten in nichts (Rankings) nachstehen werden. Daraus ergibt sich, dass nicht das Ob entscheidend ist, sondern das Wie. Und an den genannten Beispielen kann man sehr deutlich erkennen, dass es funktioniert. Das entscheidende Kriterium bei der Verwendung von Tools zur Textautomatisierung ist die Skalierbarkeit. Denn aktuell gibt es kaum Lösungen auf dem Markt, die eine Skalierbarkeit wie bei Content at Scale abbilden können. Ob Conversion Rate, Bounces, Return Rate, oder einfach verkaufsbegleitende Inhalte, die Wirkung kann mannigfaltig sein, und visiert im besten Fall mehrere Ziele an.
Was sind die typischen Use Cases für Content at Scale?
Mit Content at Scale lassen sich im Digital Commerce sowie vergleichbaren Wachstumsbranchen unterschiedlichste Textgattungen automatisiert produzieren:
- Produktbeschreibungen: Unternehmen können zielgruppenspezifische und suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen in großen Mengen automatisiert erstellen. Nicht zuletzt aufgrund neuester Entwicklungen wie Google SGE sind einzigartige Produktbeschreibungen wichtiger denn je.
- Produktbeschreibungen für Marktplätze: Individuelle Anforderungen von Marktplätzen wie Amazon und eBay werden berücksichtigt und skalierbarer Content wird entsprechend automatisiert produziert.
- FAQs: Die automatisierte Generierung produktspezifischer FAQs ermöglicht es, Kundenfragen gezielt zu beantworten und nachhaltige SEO Effekte zu erzielen.
- Kataloge: Sowohl digital als auch für den Printbereich lassen sich durch automatisierte Textgenerierung gezielt Ressourcen und Budgets einsparen, ohne dabei auf inhaltlich, grammatikalisch und rechtlich fehlerfreie Texte zu verzichten.
- Produktvergleiche: Durch Herausstellen von Produktattributen können B2C und B2B Kontakte bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden.
- Kategorieseiten: Automatisierte Textgenerierung hilft dabei, Kategorie- und Unterkategorieseiten für eine bessere Performance bei Suchmaschinen zu erstellen und aktuell zu halten.
- Anzeigen: Skalierbare Textgenerierung ermöglicht schnelle und kanalspezifische Generierung von Anzeigen für die verschiedenen Online-Plattformen, wie Google, Bing oder LinkedIn.
- Meta Titles und Descriptions: SEO relevante Texte für Produktdetailseiten lassen sich einfach erstellen und implementieren.
- Bildunterschriften: Automatisiert generierte Bildunterschriften bieten zusätzlichen Kontext und erhöhen die Barrierefreiheit der Seite. Außerdem können weiter SEO relevante Meta Tags erstellt werden, wie das Alt Attribut.
- POI-/Destination Content: Im Travel Bereich ermöglicht eine skalierbare Content Automatisierung ressourcenschonend, die Beschreibungen wie Sehenswürdigkeiten auf Landingpages und gezielt in Angebote einzubetten. Dies gilt auch für andere Informationen, die sich auf bestimmte Postleitzahlengebiete eingrenzen lassen.
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B2B Marketing Days 2023
ChatGPT, Digital Experience und Content Marketing bei den B2B Marketing Days 2023
Wer setzt bereits auf Content at Scale?
Content at Scale wird für Unternehmen wegen der unbestreitbaren Effizienzgewinne immer interessanter. Es setzen bereits zahlreichen Marktführer in ihrem jeweiligen Segment auf diese Art der automatisierten Textgenerierung:
- Lyreco – Mehrsprachige Textgenerierung
Der Spezialist für Arbeitsplatzausstattung und Bürobedarf Lyreco generierte Produktbeschreibungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch auf Basis von Herstellerdaten. 70 Prozent der Texte im Lyreco Web Shop und 87 Prozent der Texte für die Print-Kataloge werden automatisiert erstellt. Die Automatisierung reduziert Zeit und Übersetzungskosten. Lyreco hat erst vor kurzem seine automatisierte Textautomatisierung global auf mehr als 20 Länder ausgeweitet, einschließlich ausgewählter asiatischer Märkte.
- MediaMarktSaturn – Vielzahl an Produktbeschreibungen
In den Online Shops von MediaMarkt und Saturn sind dauerhaft über 300.000 automatisch generierte Produktbeschreibungen verfügbar. Seit 2019 setzen die Online Shops des Unternehmens auf die skalierbare Textgenerierung. Die Vorteile für das Content Team (bestehend aus einer Person) sind minimaler Ressourceneinsatz und maximaler Output.
- OBO Bettermann – Hochwertige Texte in großen Maßstab
OBO Bettermann ist ein B2B Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Elektroinstallation- und Verbindungstechnik spezialisiert hat. Für OBO Bettermann war es wichtig, dass alle Texte – Ausschreibungen und Produktbeschreibungen – einheitlich strukturiert sind, da sie als Basis für Übersetzungen in 26 Sprachen dienen. Basierend auf 250 Textmodellen erstellt OBO Bettermann regemäßig mehr als 25.000 Texte.
- Globales Reisebüro – Erhebliche Steigerung des Datenverkehrs
Ein internationales Reisebüro konnte seinen Website Traffic innerhalb von nur vier Wochen um 23 Prozent steigern, indem es einfache Vorlagen verwendete, die mit datenbasierten Textmodellen erstellt wurden. Das Unternehmen testete und erfasste KPIs in UK, den USA, Frankreich, Spanien und Brasilien mit automatisierten Texten in der Landessprache. Für eine globale Reiseplattform, die Online Nutzer hilft, günstige Flüge zu finden, ist die erhöhte Sichtbarkeit eine der wichtigsten Kennzahlen.
Exponentiell mehr Texte mit Content at Scale
Generative KI bietet beeindruckende Möglichkeiten für eine schnelle und unkomplizierte Textgenerierung. Für Unternehmen, die Texte automatisiert generieren und skalieren möchten, wird es nicht zuletzt durch des EU AI Acts entscheidend, eine durchdachte Content-Strategie zu entwickeln, um künftig bei Google und Co. gut zu ranken. Content at Scale kann hierbei umfangreich für Website-, Produkt- oder SEOtexte eingesetzt werden. Mit diesem Strategieansatz lassen sich Tausende und sogar Zehntausend inhaltlich, grammatikalisch und rechtlich einwandfreie Texte erstellen. Dabei können Tonalität und Wording individuell und personalisiert sowie kanal- und produktspezifisch angepasst werden. Hierbei bleibt menschlicher Input immer möglich.
*Daniel Niedermayer ist Director Business Development bei dem KI-Spezialisten Retresco.
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