Anbieter zum Thema
Mit den folgenden drei Tipps für die Erstellung CD-konformer Powerpoint-Vorlagen können Sie sofort den ersten Schritt in Richtung Markentreue machen – und zwar ganz ohne Powerpoint Add-in. Die Einstellungen für eine entsprechende Vorlage nehmen Sie direkt in der Master-Ansicht vor. Dorthin gelangen Sie über den Menüpunkt „Ansicht“ und den Unterpunkt „Folienmaster“.
1. Farbschema einrichten
Die Einstellung des Farbschemas ist essenziell, da es alle Elemente entsprechend des zuvor definierten Corporate Designs anpasst. Im Bereich „Farben“ können Sie ein eigenes Farbschema über „Neue Designfarben einstellen“ festlegen. Es ist möglich, zwölf verschiedene Farben für Text, Hintergrund, Diagramme, Tabellen und Hyperlinks festzulegen und unter einer passenden Bezeichnung zu speichern.
2. Layouts definieren
Am Besten löschen Sie alle Layouts, die Sie nicht benötigen, um sich einen besseren Überblick über die verfügbaren Layouts zu verschaffen. Beginnen Sie mit der Formatierung der obersten Folie, dem sogenannten Folienmaster, da die dort vorgenommenen Änderungen an Titel, Inhalt und Fußzeile automatisch auf alle Layouts übertragen werden. Es besteht aber immer die Möglichkeit, die festgelegten Parameter der Masterfolie auf den einzelnen Unterfolien nachträglich anzupassen. Das Layout einzelner Folien definieren Sie, indem Sie Platzhalter einfügen, wie zum Beispiel Inhalt (ist generisch für jeglichen Content verwendbar), Bild (für Grafiken und Illustrationen) oder Medien (für Videos und Multimedia-Inhalte). Mit diesen drei Platzhaltern lassen sich alle Anforderungen optimal abdecken – spezielle Platzhalter für nur Text, Diagramm oder SmartArt sind nicht nötig.
3. Seitenformat wählen
Ein wichtiger Faktor, den Anwender häufig missachten, ist die Wahl des richtigen Seitenformats. Das korrekte Format ist abhängig von dem Medium, für das man die Präsentation erstellt. Wollen Sie Ihre Präsentation über einen Beamer zeigen, empfiehlt sich ein Seitenverhältnis von 4:3. Weitere Möglichkeiten sind das DIN A4-Format (14:10) und die Präsentation auf Plasma- oder LCD-Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Überlegen Sie, über welches Medium Sie Ihre Präsentationen am häufigsten zeigen. Im Zweifelsfall legen Sie einfach zwei verschiedene Master-Vorlagen an. Um das Seitenformat einzustellen, müssen Sie in der Master-Ansicht den Unterpunkt „Seite einrichten“ wählen und dort im Bereich „Papierformat“ das gewünschte Seitenverhältnis selektieren.
* Weitere Tipps rund um optimales Präsentieren in der Markenkommunikation gibt Stephan Kuhn bei seinem Vortrag im Rahmen der Markenkonferenz am Mittwoch, den 27. November 2013.
(ID:42413938)