Anbieter zum Thema
Wie erklären Sie sich den Erfolg des Werkstattkalenders – warum wurde er „Kult“?
Wie bei unseren Produkten und Services arbeiten wir auch beim Kalender mit Hingabe und Liebe zum Detail. Qualität ist alles – das strahlt unser Kalender aus! Deshalb steht er bei unseren Kunden so hoch im Kurs und genießt Kultstatus.
Fotokalender als Marketinginstrument
So sexy kann Marketing sein
Der Kalender gewährt ganz schön tiefe Einblicke. Gab es unternehmensintern keine Zweifel oder Einwände angesichts so viel nackter Haut?
Nein.
Welche Abteilung ist hausintern für die Gestaltung des Werkstattkalenders – Auswahl des roten Fadens/ Mottos der Locations etc. – zuständig? Gibt es externe Unterstützung durch eine Agentur?
Unser Grafiker Bruno Werndl verantwortet das Kalenderprojekt intern. Von der ersten Planung bis zur Druckabnahme. Bei der aktuellen Ausgabe ist Max Seam der Fotograf. Da die Produktion samt Planung sehr aufwändig ist, kümmert sich die Agentur Kern photographers & production um Models, Flüge, Hotels, Shuttleservice etc.
Die Werkstattkalender sind extrem hochwertig, von der Qualität der Fotos über die Models als auch die gesamte Ausgestaltung. Wie viel Zeit und Geld steckt in einer einzigen Ausgabe des Kalenders?
Sehr viel Zeit und natürlich auch entsprechend Geld, wobei wir stets sehr kostenbewusst agieren.
Wird der Kalender international eingesetzt oder nur in Deutschland bzw. für den deutschen Markt?
Die ersten Ausgaben wurden „flächendeckend“ weltweit eingesetzt. Dann haben wir mit einem rein für den asiatischen Raum vorgesehenen Kalender experimentiert, was auch sehr gut angenommen wurde. Den aktuellen Kalender gibt es in einer Erotik-Version und in einer, die deutlich weniger Haut zeigt, da es Länder und Regionen gibt, in denen dieses Thema sensibler ist. Als dritte Variante bieten wir mit dem Motorsportkalender eine Version, die statt nackter Haut viel nacktes Blech zeigt.
Kommen diese Varianten ähnlich gut an wie der Erotik-Werkstattkalender?
Die größte Fangemeinde hat der Erotik-Kalender. Aber unter Motorsportfreunden erfreut sich der Kalender, der ausschließlich auf Fahrzeuge setzt, sehr großer Beliebtheit. Wenngleich Motorsportfreunde sich auch an den Bildern des Erotikkalenders erfreuen.
Herr Gerstlauer, vielen Dank für das Gespräch!
* Eine Reise durch die LIQUI MOLY-Erotikkalender 2007 bis 2017 können Sie in unserer Bildergalerie machen. Außerdem finden Sie darin natürlich auch Einblicke in den Motorsport-Kalender 2017.

Tobias Gerstlauer leitet seit 2010 die Öffentlichkeitsarbeit D/A/CH für LIQUI MOLY und das zum Unternehmensverbund gehörende Mineralölwerk MÉGUIN GmbH & Co. KG in Saarlouis (Saarland). Zuvor war er bereits seit 2007 als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Unternehmensverbund tätig.
Über LIQUI MOLY
Mit rund 4.000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957, entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt.
(ID:44538572)