Suchen

Expertenbeitrag

 Anke Hommer

Anke Hommer

Markenexpertin. Unternehmerin. Autorin., DESIGN & ENERGY | Wenn Marken lächeln.

Registrierungspflichtiger Artikel

Krisenkommunikation Zeichen setzen – Auch in schwierigen Zeiten!

| Redakteur: Veronika Kremsreiter

Die aktuelle Zeit ist – sagen wir: „special“. Alle Branchen stehen vor einer bisher nie gekannten Herausforderung. Allgemein gilt: Alle Jahresplanungen der Unternehmen mussten über Bord geworfen werden. Was können / sollen B2B-Unternehmen jetzt tun? Lesen Sie hier, warum Kommunikation jetzt besonders wichtig ist.

Firma zum Thema

Krisensituationen werden bestimmt durch negative Nachrichten. Versprühen Sie Positivismus und zeigen Sie damit Engagement und Stärke. Versuchen Sie, auch negative Nachrichten positiv zu formulieren.
Krisensituationen werden bestimmt durch negative Nachrichten. Versprühen Sie Positivismus und zeigen Sie damit Engagement und Stärke. Versuchen Sie, auch negative Nachrichten positiv zu formulieren.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Einige Unternehmen wissen bis heute noch nicht, wie und wann es weiter geht. Andere wiederum könnten schon längst wieder arbeiten, sind aber abhängig von ihren Abnehmern, die derzeit noch stillstehen oder einfach keinen Absatzmarkt haben. Und wieder andere Unternehmen können sich vor unerwarteten Aufträgen kaum retten und haben große Mühe, die Nachfrage zu erfüllen.

Man kann nicht nicht kommunizieren

Jede Branche entwickelt derzeit eigene Strategien um den Fortbestand zu sichern. Und natürlich müssen (leider) auch in vielen Betrieben die Kosten reduziert werden. Doch, wenn Unternehmen nun gerade die Kommunikation aus Kostengründen einstellen, dann sparen sie am falschen Ende. Denn Kommunikation ist auch in Krisenzeiten ein wichtiger Umsatzmotor. Wenn die Welt nicht weiß, dass es Sie (noch) gibt, wird niemand Ihre Produkte oder Angebote nachfragen. Wer nicht kommuniziert, wird entweder nicht mehr wahrgenommen, vergessen oder – im schlimmsten Fall – sogar für „tot“ erklärt.

Über den Autor

 Anke Hommer

Anke Hommer

Markenexpertin. Unternehmerin. Autorin., DESIGN & ENERGY | Wenn Marken lächeln.