Serviceleistungen

7 Tipps zum Ausbau von industriellen Serviceleistungen

| Autor / Redakteur: Hartmut Pleyer* / Elisa Mundt

Voraussetzungen für ein exzellentes Servicegeschäft sind, dass die strategische Ausrichtung stimmt und die operativen Stellhebel passend gesetzt sind.
Voraussetzungen für ein exzellentes Servicegeschäft sind, dass die strategische Ausrichtung stimmt und die operativen Stellhebel passend gesetzt sind. (Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Serviceleistungen wirken nicht nur als Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind auch ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung gegenüber dem Wettbewerber. Hier lesen Sie 7 Praxis-Tipps, wie Sie sich für schwierigere Zeiten rüsten können.

Nach zehn Jahren Aufschwung – dem längsten in der Geschichte – zeigen aktuell die wesentlichen Konjunkturdaten nach unten. Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen: Jetzt sind Kreativität und Unternehmertum gefragt.

After-Sales-Serviceleistungen sind ein wichtiger Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg, und ein Forcieren ihres Vertriebs hilft in Zeiten einer rückläufigen Konjunktur, denn: Hier haben die meisten Investitionsgüter- und Industriegüter-Hersteller wie zum Beispiel die Maschinen- und Anlagenbauer noch ungenutzte Potenziale.

Serviceleistungen: Schmiermittel für profitables Wachstum

Serviceleistungen wirken nicht nur als Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind auch ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb; außerdem ein Innovations-Treiber bei der Entwicklung neuer Produkte.

Voraussetzungen für ein exzellentes Servicegeschäft sind, dass die strategische Ausrichtung stimmt und die operativen Stellhebel passend gesetzt sind.

Das Servicegeschäft gezielt und mit System forcieren

Nachfolgend 7 Impulse, wie Sie das Geschäft Ihres Unternehmens mit Serviceleistungen systematisch und konsequent ausbauen können.

1. Sind Ihre Service-Geschäftsmodelle und Ziele auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet?

Schärfen Sie Ihre Service-Strategie. Eine klare und transparente Service-Strategie verbessert den Umsatz - durch die konsequente Bearbeitung der Zielkunden und Branchen, den Ertrag - durch fokussierten Einsatz Ihrer Ressourcen und die Differenzierung - durch eine gezielte Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.

2. Entsprechen Ihre Serviceleistungen den Anforderungen und Erwartungen Ihrer Zielkunden?

Erweitern Sie Ihr Service-Portfolio. Durchgängige und innovative Serviceleistungen haben Einfluss auf

den Umsatz - durch Gewinnung neuer und Durchdringung bestehender Kunden, den Ertrag - durch bessere Preise für innovative Mehrwert-Leistungen und die die Kundenbindung - ein durchgängiges Portfolio reduziert die Anzahl der Lieferanten.

3. Sind Ihre Kunden mit Ihrer Service-Reaktionszeit und Lieferqualität zufrieden?

Straffen Sie Ihre Service-Prozesse. Schlanke, auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtete Prozesse sichern den Ertrag - durch niedrige Prozess- und Reklamationskosten,

die Kundenbindung - durch eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen.

4. Hat Service den richtigen Stellenwert in Ihrem Unternehmen?

Stärken Sie Ihre Service-Organisation. Eine eigenständige, schlagfertige Service-Organisation steigert den Umsatz - durch eine bessere Positionierung der Serviceleistungen in der Gesamtlösung ind den Ertrag - durch eine effizientere Steuerung der Ressourcen.

5. Ist Ihr Service-Führungsteam in den Strategieprojekten involviert?

Fördern Sie Ihre Service-Führungs- und Managementkultur. Die konsequente und zielgerichtete Einbindung der Service-Führungskräfte in die Strategieprojekte hat Einfluss auf den Umsatz - durch die Nutzung langjähriger, praktischer Erfahrungen und den Ertrag - durch einen höheren Umsetzungsfokus.

6. Entsprechen Wachstum und Ertrag Ihrer Serviceleistungen den Erwartungen?

Optimieren Sie Ihre Service-Vermarktung: Die Einführung von servicespezifischen Vermarktungskonzepten erhöht den Umsatz - durch einen spezialisierten Service-Vertrieb, den Ertrag - durch einen zielgruppengerechten Preis- und Marketingansatz und die Differenzierung - durch Kundennähe und einen proaktiven Vertriebsansatz.

7. Haben Sie den Überblick über Ihre Kundenanfragen?

Setzen Sie moderne Service-Tools ein. IT-gestützte und digitale Service-Tools helfen Ihnen, eine Transparenz Ihrer Kundenvorgänge herzustellen. Sie optimieren zudem den Umsatz - da Anfragen zeitnah und zuverlässig bearbeitet werden, den Ertrag - durch eine effiziente Steuerung der Ressourcen und die Innovation - durch individuelle und digitale Leistungen

Unternehmens- und marktspezifisch kann es zu den dargestellten Lösungsansätzen weitere Ansätze geben. Eine erste Analyse mit Handlungsempfehlungen schafft schnell Klarheit, welche Potenziale noch ausgeschöpft werden können.

* Hartmut Pleyer arbeitet als Management- und Vertriebsberater für die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER.

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