Studie Social Media CMOs auf LinkedIn – Was Marketingleiter von Top Voices lernen können

Ein Gastbeitrag von Anja Olivieri* Lesedauer: 2 min

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Was können sich CMOs von erfolgreiche LinkedIn-Influencer abschauen? Was sind relevante Themen? Und welche Formate sollten Marketingleiter nutzen, um ihre persönliche Marke aufzubauen und positive Rückmeldungen zu erhalten? Die Antworten verrät eine aktuelle Studie.

Agorapulse hat über 500 LinkedIn-Beiträge von 16 Profilen deutscher CMOs analyisert.
Agorapulse hat über 500 LinkedIn-Beiträge von 16 Profilen deutscher CMOs analyisert.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

LinkedIn hat sich längst zu einer zentralen Plattform für die Business-Kommunikation entwickelt, auf der sich Fachleute vernetzen, Wissen teilen und Einfluss ausüben können. Doch wie nutzen CMOs, die Marketingchefs renommierter Unternehmen, diese Plattform, um ihre persönliche Marke aufzubauen und ihre Botschaften zu verbreiten? Eine aktuelle Analyse von Agorapulse, Anbieter von Social Media Management Tools, hat sich eingehend mit diesem Thema beschäftigt und wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten von CMOs auf LinkedIn gewonnen.

Die Untersuchung konzentrierte sich auf 24 Corporate Influencer und CMOs aus dem DACH-Raum und analysierte über 1.500 LinkedIn Beiträge. Dabei wurden acht LinkedIn Top Voices genauer betrachtet und ihre 1.000 Beiträge mit 500 Beiträgen von 16 untersuchten CMO Profilen verglichen. Mit dabei waren unter anderem die Unternehmerin Lea-Sophie Cramer, Investor Frank Thelen, sowie Unternehmerin Tijen Onaran. Die Ergebnisse der Analyse bieten wertvolle Einblicke in die Erfolgsfaktoren für LinkedIn-Influencer.

Aktivität und Themen über den Job hinaus

Ein zentrales Ergebnis der Analyse ist, dass Aktivität der Schlüssel zum Erfolg ist und mit einem hohen Nutzerinteresse einhergeht. Sowohl die erfolgreichsten Top Voices als auch die CMOs, die besonders viele Follower generieren, waren äußerst aktiv auf LinkedIn. Selbst geringe Aktivität seitens der CMOs wurde durch hohe Interaktionen belohnt. Dies zeigt, dass es sich lohnt, Zeit und Mühe in LinkedIn zu investieren.

Des Weiteren zeigen sich unterschiedliche Themenschwerpunkte bei CMOs im Vergleich zu Top Voices. Während CMOs hauptsächlich über Marketing, E Commerce und Startups schreiben, widmen sich erfolgreiche Top Voices Themen wie Diversität und Geschlechtergerechtigkeit.

Beiträge, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Fragen beziehen, erzielen bessere Ergebnisse als solche, die sich ausschließlich auf berufsbezogene Themen konzentrieren. Dies unterstreicht die Bedeutung von relevanten und zeitgemäßen Inhalten auf LinkedIn.

Top 5 CM nach Anzahl der Posts pro Jahr
Top 5 CM nach Anzahl der Posts pro Jahr
(Bild: agorapulse SAS)

Link- und Textbeiträge können sich lohnen

Neben dem richtigen Thema kann auch der Beitragstyp entscheidend sein. Die Analyse ergab, dass Link-Beiträge und Text-Posts für Personenmarken besonders gut funktionieren und eine gute Ergänzung zu Bildern und Videos darstellen können. CMOs sollten daher diese unterschiedlichen Formate nutzen, um ihre Botschaften abwechslungsreich zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

LinkedIn wird von CMOs häufig noch stiefmütterlich behandelt. Diese Daten zeigen jedoch, dass sich der Zeitaufwand lohnt und dass sie häufig schnell sehr positive Rückmeldungen erhalten.

*Anja Olivieri ist Regional Managerin DACH von Agorapulse.

Über die Studie

Agorapulse hat über 1.500 Beiträge auf LinkedIn untersucht und herausgefunden, welche Themen und Formate besonders gut performen. Hier geht’s zur Studie.

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