GWA Effie Award Das sind die Gewinner der Effies 2016

Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Zweimal Gold gab es gestern Abend bei der Verleihung der GWA Effie Awards in Frankfurt. Beide goldenen Trophäen wurden in der Kategorie „Evergreen“ verliehen.

Anbieter zum Thema

Stolz und strahlend! Die Gewinner der GWA Effies 2016 auf der Bühne des Gesellschaftshauses im Frankfurter Palmengarten.
Stolz und strahlend! Die Gewinner der GWA Effies 2016 auf der Bühne des Gesellschaftshauses im Frankfurter Palmengarten.
(Bild: GWA / Hasan Baran Özkan)

Mit Gold ausgezeichnet wurden auf der Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten die Deutsche Telekom mit den Agenturen DDB Group Germany und MediaCom Agentur für MediaBeratung sowie EDEKA mit den Agenturen Jung von Matt und Grabarz & Partner.

9 mal Silber, 13 mal Bronze

Weiterhin freuten sich neun Preisträger über den GWA Effie Award in Silber, 13 Einreichungen wurden mit dem GWA Effie in Bronze ausgezeichnet. Eine genaue Übersicht über die ausgezeichneten Agenturen und Cases sowie einige Impressionen der Effie-Gala erhalten Sie in unserer BIldergalerie:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Frank-Michael Schmidt in der „Wall of Fame der deutschen Werbung“

Durch den Abend führten die TV-Moderatorin Linda Zervakis und der Juryvorsitzende Dr. Michael Trautmann. Zum dritten Mal ehrte außerdem die WirtschaftsWoche bedeutende Persönlichkeiten in der Werbebranche im Rahmen der Effie Gala. In die „Hall of Fame der deutschen Werbung“ wurde Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, aufgenommen. Die Laudatio auf Frank-Michael Schmidt hielt Tina Müller, Vice President & Chief Marketing Officer der Opel Group. Bereits seit 2001 vergibt die WirtschaftsWoche jährlich diese Auszeichnung.

23 Marketing-Experten in der Jury

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verleiht seit 1981 die GWA Effie Awards für Effektivität in der Marketingkommunikation. Im vergangenen Jahr erfuhr der Preis die größte Reform seiner Geschichte.

„Durch die Strukturreform im vergangenen Jahr erlebte der Effie den größten Impuls, den er in Deutschland je bekommen hat. So wie sich Markenführung und Markenkommunikation weiterentwickeln, so wird sich auch der Effie stetig weiterentwickeln“, sagt Dr. Michael Trautmann, GWA Vizepräsident und Juryvorsitzender der GWA Effie Awards.

Die Jury, bestehend aus 23 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft und Agenturen, hatte im Vorfeld der Verleihung insgesamt 100 Einreichungen gesichtet und 42 Cases daraus für die Shortlist nominiert. Die Arbeit der Jury bewertet Trautmann wie folgt: „Die hochkarätige Jury hat großartige Arbeit geleistet. Die Diskussionen waren leidenschaftlich und sachkundig. Wir haben alle viel gelernt.“

* Sie fragen sich gerade, wer bei den Effie Awards im letzten Jahr Gold geholt hat? Hier geht's zum Rückblick 2015!

Ergänzendes zum Thema
Über den GWA:

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als „Gesellschaft Werbeagenturen“ gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der GWA Effie Awards.

(ID:44361241)