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Weihnachtswerbung Das sind die schönsten Weihnachts-Spots 2017

| Autor / Redakteur: Sarah Hölting / Nadja Wiesner

Auch 2017 liefern sich die großen Marken wieder einen Wettkampf um die beste Weihnachtswerbung. Doch zur Abwechslung setzen dieses Mal nicht alle Unternehmen auf Emotionen und Herzschmerz, sondern auf Witz und Lebensfreude. Wir haben eine Zusammenschau unserer favorisierten Weihnachtsspots erstellt.

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Es ist wieder Zeit für die alljährliche Weihnachtswerbung. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die schönsten Werbespots 2017!
Es ist wieder Zeit für die alljährliche Weihnachtswerbung. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die schönsten Werbespots 2017!
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Der ehrlichste Werbesport 2017

Emotionale Weihnachtswerbung ist schon seit Jahren ein Trend. Die Elektronik-Kette Conrad persifliert nun den Wahn um Weihnachtsspots mit dem angeblich „ehrlichsten Weihnachtsspot der Welt“. Getreu dem Motto „Wir wissen nichts über Werbung. Aber alles über Technik.

Im Video hört mit vermeintlichen Anweisung vom „Karsten von Conrad Electronic“, der der Werbeagentur seine wirren Ideen für die Weihnachtswerbung als Voicemail aufspricht. Dabei wird so ziemlich jedes Werbeklischee der vergangenen Jahre durchgehechelt, von debil-fröhlichen Kunden über Rapper bis hin zum „traurigen Opa“ (eine Anspielung auf den berühmten Edeka-Werbespot „Heimkommen“), der in diesem Fall einen 3D-Drucker als Produktpräsentation anpreist. Die „Agentur“ setzt die Anweisungen dann eins zu eins um. Bis zum Schluss amüsant

Sieht so das Weihnachtsfest in 100 Jahren aus?

Spätestens seit dem legendären Werbespot „#heimkommen“ aus dem Jahr 2015 gehört zur Weihnachtszeit auch ein Edeka-Spot. Der neueste zeigt einen kleinen Roboter im Jahr 2117 auf der Suche nach dem Zauber von Weihnachten.

Ausgedacht hat sich den fast vier Minuten langen Film die Agentur Jung von Matt. Er spielt im Jahr 2117, in dem die Menschen vor der künstlichen Intelligenz aus den Städten geflohen sind. Dort existieren nun Roboter. Einer von ihnen schert aus der anonymen Masse aus, entdeckt alte Hinweise auf das Weihnachtsfest der Menschen. Er versucht, mit Schaufensterpuppen und einem alten Tannenbaum, das Fest nachzustellen, doch Stimmung will dabei nicht aufkommen. Also begibt er sich auf die Suche nach einer echten Menschen-Familie.

Lidl inszeniert Edekas KI-Apokalypse in Rekordzeit neu

In Edekas Weinachtspot ergreift die Menschheit in 100 Jahren die Flucht vor bedrohlichen Robotern. Nicht einmal zehn Tage nach der Veröffentlichung des Spots legt Lidl jetzt nach und karikiert Edekas teuer produzierten Spot mit Pappmaché, Stäbchenmarionette und kostümierten Menschen. Lidl scheint Gefallen daran gefunden zu haben, Parodien auf Edekas sentimentale Werbekreationen zu liefern. Veräppelte der Discounter mit „Li-Dl-Land“ noch im Oktober Edekas einsamen Weihnachts-Opa und den adipösen Ikarus-Jungen, sind jetzt die unheilbringenden Roboter an der Reihe. Doch dieses Mal lässt sich Lidl mit seinem Replik deutlich weniger Zeit, und zwar nicht einmal zehn Tage.

Gute Laune statt Herzschmerz!

Selbstverständlich hat Lidl auch einen eigenen Spot im Gepäck, und zwar mit Null Prozent Herzschmerz, dafür aber mit vielen lachenden Gesichtern und Spaß. Damit starten Aldi und Lidl fast eine kleine Revolution im „Weihnachtsspot-Battle“, versuchten die großen Supermärkte mit ihren Werbevideos doch bisher meist ans Mitgefühl der Zuschauer zu appellieren. Während Penny in einer zweiminütigen Weihnachtsschnulze das Thema Versöhnung melancholisch inszeniert, setzt Lidl in seiner diesjährigen „#beautifullynormal Christmas“-Kampagne auf Frohsinn. Die Discountkette feiert die kleinen Missgeschicke, die das Fest ausmachen und kehrt dem Bilderbuchweihnachten mit umfallenden Christbäumen und sinnlosen Geschenken den Rücken. Denn Stress, Streit, Hektik und Chaos seien an Weihnachten eben die Norm, nicht Perfektion und allumfassende Harmonie.

Deutsche Bahn realisiert Weihnachtsspot ohne Agentur

„Ein Brief an den Weihnachtsmann“ heißt der diesjährige Weihnachtsfilm der Deutschen Bahn. Die emotionale Geschichte entstand auf dem Kreativnetzwerk Campus99, über das Filmemacher aufgerufen wurden, ihre Ideen und Konzepte zum Leitgedanken „Menschen verbinden“ zu entwickeln. Aus mehr als 100 Ideen konnte sich das Konzept des 23-jährigen Jonas Eisert durchsetzen. Mit seinem Team produzierte Eisert einen einfühlsamen Film über die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Obdachlosen. Schauen Sie selbst:

Saturn appelliert an die Menschlichkeit

Für die Elektronikkette Saturn setzt die Hamburger Agentur Jung von Matt ähnlich wie bei Edekas Spot #Heimkommen auf große Emotionen: So erlebt ein an Alzheimer erkrankter Senior im Spot „Anna“ mithilfe einer VR-Brille die bewegendsten Erlebnisse seines Lebens.

TEDi Christmas-Spot erinnert stark an Saturn

Der Aktions-Discounter Tedi präsentiert in diesem Jahr passend zum Start seines neuen Marktauftritts seinen allerersten Weihnachtsspot #DekorierenistLiebe. Der erinnert ein wenig an Saturns Spot „Anna“, der such in einem Altersheim startet.

Penny – Zeit, sich zu versöhnen

Auch, wenn der Weg zur Versöhnung oft schwer fällt, lohnt es sich, zu verzeihen. In Pennys Weihnachtswerbung überwinden sich Mutter und Tochter, und finden nach langer Eiszeit endlich wieder zueinander.

Amazon schenkt ein Lächeln

In dem Spot des Onlinehändlers lacht nicht nur das Mädchen, das mit einem Amazon-Paket überrascht wird, sondern auch die Pakete selbst. Vermenschlicht rollen sie mit grinsenden Pappgesichtern über die Laufbänder. Ein süßer Spot zum Schmunzeln.

John Lewis zeigt, wie wertvoll wahre Freundschaft ist

In John Lewis‘ Werbung hält das niedliche Monster Moz den kleinen Jungen Joe nachts auf Trab. Weil Moz jedoch feststellt, dass die nächtlichen Ausflüge Joe tagsüber müde machen, schenkt das Fantasiemonster Joe eine Nachtlampe, und verschwindet…

* Dieser Artikel erschien erstmals bei der Absatzwirtschaft

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