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MAN Truck & Bus Die neuen MAN TG Fahrzeuge

| Redakteur: Natalie Wander

Mit einer 360°-Sicht in den Markt starten: Erst Spannung erzeugen, dann die Lüftung des Geheimnisse groß inszenieren und im Anschluss die neue Produktserie offensiv bei der Zielgruppe positionieren.

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Nach Lüftung des Geheimnisse wurden alle Teaser-Werbemittel durch das Keyvisual ersetzt.
Nach Lüftung des Geheimnisse wurden alle Teaser-Werbemittel durch das Keyvisual ersetzt.
(Bildquelle: MAN Truck & Bus)

Dies zeichnet die Kampagne von MAN Truck & Bus aus. Ausgangslage für eine neue Produktserie und damit auch für die Entwicklung dieser Kommunikationsstrategie war eine gesetzliche Änderung. Für die Hersteller von Nutzfahrzeugen ist ab 2014 die gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6 verpflichtend. Deshalb entwickelte das Unternehmen eine neue Truckserie für den Fern- und Verteilerverkehr.

Um diese Trucks optimal in den Markt einzuführen, startete die Firma zunächst eine aufwendige Teaserkampagne, die neugierig auf das Produkt machen sollte. Hierbei war schon die Silhouette der Fahrzeuge sichtbar, man konnte das gesamte Keyvisual aber noch nicht erkennen. Im Anschluss wurde das Geheimnis auf einem Mitarbeiterevent und externen Veranstaltungen gelüftet. Danach konnten die vorherigen Werbemittel, bei denen die LKWs noch nicht sichtbar waren, durch Anzeigen, Banner und vieles mehr, auf denen das Bildmotiv zu sehen ist, ausgetauscht werden.

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Die Kampagne im Überblick

Zielgruppe:

  • Unternehmer, Entscheider
  • Fuhrparkleiter
  • Owner-Driver, Fahrer
  • Aufbauhersteller
  • Multiplikatoren, Journalisten, Öffentlichkeit

Kampagnenmaßnahmen:

Die Kampagnenmaßnahmen waren sehr umfangreich, da die Zielgruppe zumeist auf den Straßen unterwegs und damit schwer erreichbar ist. Auch durch die Zweiteilung in eine Teaserkampagne und eine eigentliche Kampagnenumsetzung ist ein sehr großes Spektrum an Kommunikations- und Werbemitteln entstanden.

Extern:

  • Microsite: Diese bildet das Kernelement der Kampagne, auf der immer die neuesten Entwicklungen zu sehen sind. Zusätzlich zu Produktinformationen liefert sie auch aktuelle Nachrichten beispielsweise Artikel zu Richtlinien für den Fernverkehr.
  • Newsletter
  • Printkampagne
  • Bundesliga-Banden in Stadien
  • Produktfilme und Präsentationen
  • Launch-Events
  • Online-Bastelbögen
  • Messewerbung
  • unterschiedliche Merchandising-Produkte (Kugelschreiber, Lanyards, Mini-Projektoren, Sticker, Pin, Kappen, T-Shirts, Gummibärchen, Schreibblöcke)

Intern:

  • Verkäuferschulung
  • Mitarbeiter-Events
  • Citylights Teaser am Werk
  • Regelmäßige Berichterstattung im Intranet
  • Außenwerbung (Plakate) am Werk

Fakten, Zahlen, Erfolge

  • Das Konzept der Teaserkampagne ging voll und ganz auf. Mit Spannung erwartete die Zielgruppe die Vorstellung der neuen Trucks.
  • 31.228 Microsite-Besucher vom 01.08. - 19.11.2012
  • Über 60.000 YouTube-Video-Aufrufe

* Sie möchten für diese Kampagne abstimmen? Hier geht es zum Online-Voting.

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