Messe-Lead-Management – Teil 3

Digitales Lead Management als Erfolgsfaktor

| Autor / Redakteur: Frederic Sell / Georgina Bott

Die auf der Messe gewonnenen Leads sollten schnell an den Vertrieb übergeben und nachgefasst werden. Ein digitales Lead Management direkt am Messestand kann den Prozess beschleunigen.
Die auf der Messe gewonnenen Leads sollten schnell an den Vertrieb übergeben und nachgefasst werden. Ein digitales Lead Management direkt am Messestand kann den Prozess beschleunigen. (Bild: © Aamon - stock.adobe.com)

Messen erfordern eine intensive Vorbereitungszeit, eine kompetente Standbetreuung sowie eine effiziente und zielführende Nachbereitung. Um den Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, kann digitales Lead Management helfen.

Als Messeaussteller ist es Ihr Ziel, die größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Messeauftritt zu ziehen und Ihre Messeziele zu erreichen. Nicht umsonst haben Sie monatelange Vorbereitungszeit und vor allem viel Geld investiert, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Selbst wenn sich die Messe Tore schließen, ist die Arbeit für Sie noch nicht getan. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die umfangreichen Dokumentationen Ihrer Messegespräche aufzuarbeiten und Geschäftsabschlüsse mit Ihren vielversprechenden Leads anzubahnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich aus Ihrem Messeauftritt ergeben. Aber handeln Sie effizient und ressourcensparend.

Warum Sie Messe-Leads zeitnah bearbeiten sollten

Messe-Lead-Management – Teil 1

Warum Sie Messe-Leads zeitnah bearbeiten sollten

16.02.18 - Ein erfolgreiches Messe-Lead-Management basiert auf gut durchdachten und effizient gestalteten Prozessen. Bei der Messenachbearbeitung spielt eine zeitnahe und professionelle Kommunikation eine entscheidende Rolle für die Sicherung Ihres Messeerfolgs. lesen

Prozessvereinfachung durch digitales Leadmanagement

Versetzen Sie sich in folgende Situation: Während des Messegesprächs qualifizieren Sie Ihren Kontakt nach der BANT-Methode und erfassen die Gesprächsinformationen handschriftlich auf Ihrem Leadbogen, welchen Sie Ihrem Vertrieb später zukommen lassen. Das Ziel Ihres Vertriebs ist es, so schnell wie möglich Kontakt zu den vielversprechenden Leads aufzunehmen. Die dazu notwendigen Informationen entnimmt er den entsprechenden Leadbögen. Dies erfordert mehrere Auswertungsschritte.

Ihr Ziel sollte die Balance zwischen folgenden Ansprüchen sein:

  • einem geringstmöglichen Aufwand bei der Erfassung der Daten auf dem Leadbogen
  • wenig bis kein Qualitäts- und Zeitverlust bei der Nachbearbeitung der Leadbögen

Nutzen Sie daher die Vorteile eines digitalen Leadmanagements und verschlanken Sie Ihre Prozesse durch die Nutzung dieser intelligenten Lösungen. Mittels digitaler Leadbögen die Ihnen während des Messegesprächs auf Tablett-PC´s und Co. zur Verfügung stehen, erfassen Sie Ihre Daten noch während des Gesprächs schnell, sicher und ohne zusätzlichen Ressourcen-Aufwand. Sofort im Anschluss können diese an den Vertrieb weitergeleitet werden oder noch vor Ort ein Follow-Up mit dem Gesprächspartner erfolgen.

So qualifizieren Sie Messekontakte effektiv

Messe-Lead-Management – Teil 2

So qualifizieren Sie Messekontakte effektiv

23.02.18 - Die Messe ist gestartet. Ihr Besuchermarketing war erfolgreich, Ihr Messestand beeindruckt und Sie haben eine Vielzahl interessanter Gespräche. Damit ist es aber noch nicht getan: Die Messekontakte sollten bereits am Messestand gefiltert und qualifiziert werden. lesen

Vorteile durch die digitale Erfassung

  • präzise und professionelle Gesprächsdokumentation bereits während des laufenden Kontakts
  • professioneller Auftritt und strukturierte Vorgehensweise
  • Entfall von Datenverlust
  • Entfall von zusätzlichen Dokumentationsunterlagen
  • Entscheidender Zeitvorteil durch direkte Übergabe in den Vertriebsprozess
  • Zielgerichtete, personalisierte Kontaktmöglichkeit und Weiterleitung individueller Informationen durch Follow-Up während der noch laufenden Messe
  • Echtzeitanalyse Ihres Messeerfolges durch Auswertungsmöglichkeiten vor Ort
  • Problemlose Integration in andere Systeme wie CRM oder Email-Systeme

Die Nutzung eines modernen, digitalen Leadmanagements hilft Ihnen entscheidend bei der Vereinfachung Ihrer Prozesse. Ihren Messeerfolg können Sie durch die sofortige Nachverfolgung Ihrer Top-Leads und der damit verbundenen Umsatzpotenziale nachhaltig sichern. Kein Leadpotenzial entgeht Ihnen mehr.

Praxiscase auf dem Lead Management Summit

Sie möchten mehr zum Thema Lead Management auf Messen erfahren? Dann dürfen Sie unseren Lead Management Summit am 10. und 11. April in Würzburg nicht verpassen! Erleben Sie Frederic Sell live auf der Bühne und erfahren Sie alles rund um die Messenachbereitung anhand eines spannenden Praxiscase. Hier gehts zur Anmeldung.

Sie möchten erfahren, welche weiteren spannenden Cases auf dem Lead Management Summit vorgestellt werden und was Sie von unseren Experten lernen können? Informationen hierzu finden Sie im Programm zum Lead Management Summit 2017.

Als Geschäftsführer für den Bereich Sales & Marketing verantwortet Frederic Sell die Markterschließung und unterstützt namhafte B2B-Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Messe-Vertriebsprozesse.
Als Geschäftsführer für den Bereich Sales & Marketing verantwortet Frederic Sell die Markterschließung und unterstützt namhafte B2B-Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Messe-Vertriebsprozesse. (Bild: Sell Digital)

Über den Autor

Auf Messen ist Zeit Geld. Je nach Studie kostet ein Kontakt auf einer Industriemesse zwischen EUR 500,- und EUR 2.200,-. Aussteller verzetteln sich jedoch oft beim Erfassen und schnellen Nachverfolgen der wertvollen Messekontakte. Um dieses Problem zu lösen hat Frederic Sell, mit seinem Partner Jonas Reinsch, das SaaS-Startup Pitchview gegründet. Als Geschäftsführer für den Bereich Sales & Marketing verantwortet der Dipl. Kaufmann die Markterschließung und unterstützt namhafte B2B-Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Messe-Vertriebsprozesse.

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