Nach der Corona-Krise werden viele Unternehmen beim Gestalten ihrer Geschäftsprozesse verstärkt auf künstliche Intelligenz setzen. Damit geht ein großer Change-Bedarf in den Unternehmen einher – und auch bei deren Beratung.
Die aktuelle Corona-Pandemie ist eine Zeit voller Unwägbarkeiten. Beim Entwickeln einer „Exit-Strategie“ für die aktuelle Krise und die Zeit danach können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren.
Viele Unternehmen werden künftig beim Gestalten ihrer Geschäftsprozesse auch auf Künstliche Intelligenz setzen. Damit einher geht ein großer Change-Management-Bedarf in den Unternehmen, auf den sich beispielsweise die Beraterbranche einstellen muss.
Start-Ups und Co. revolutionieren die digitale Arbeitswelt. Immer mehr große Unternehmen verlieren deshalb den Anschluss. Um dem Markt standzuhalten, ist der Schritt in eine neue Arbeitsumgebung essenziell. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.
Unsere heutige Welt ist verwirrend. Was wird morgen sein, welche technischen Neuerungen, wirtschaftlichen Veränderungen bringt die Zukunft? Wie können Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten Projekte planen und koordinieren? Agil lautet das Zauberwort.
Gerade wenn Mitarbeiter eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten sollen, ist das Vereinbaren von Zielen wichtig. Denn die Mitarbeiter benötigen im Alltag eine Orientierung. Damit das Führen mit Zielen funktioniert, müssen Führungskräfte gewisse „Regeln“ beachten.
Auf den Zug Web 2.0 möchten zurzeit viele Unternehmen erfolgreich Aufspringen. Aber damit die Unternehmensentwicklung Richtung Web-2.0-Unternehmen ein voller Erfolg wird, gibt es viele Aspekte zu beachten und zu prüfen.
Bei multinationalen Projekten werden oft die kulturellen Unterschiede der ausländischen Partner unterschätzt, dass kann sich unter Umständen negativ auf die Zusammenarbeit auswirken. Hier erfahren Sie, worauf es bei der Planung von multinationalen Projekten ankommt und wo Probleme bei der Zusammenarbeit entstehen können.
Keine andere Arbeitsform wurde in den vergangenen Jahren so stark propagiert und glorifiziert wie die Teamarbeit. Doch inzwischen ist in den meisten Unternehmen eine gewisse Ernüchterung eingekehrt. Unter anderem weil die betriebliche Praxis zeigt: Teamarbeit ist kein Allheilmittel. Und: Bis ein Team funktioniert vergeht Zeit.
Erklärungsbedürftige Investitionsgüter und Industriedienstleistungen lassen sich meist schwer auf Messeständen präsentieren. Der Nutzen erschließt sich dem Messebesucher oft nicht von selbst, sondern muss in der Regel erläutert werden: nur mit Worten und Bildern lassen sich die Leistungsmerkmale und Vorzüge beschreiben. Das stellt besondere Anforderungen an das Standpersonal.