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Content Marketing Strategie
Erfolgreiches B2B Marketing mit datengetriebenen Personas
Persona ist nicht gleich Persona! Gerade im B2B-Bereich gibt es einiges zu beachten. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihr Content Marketing mit datengetriebenen Personas aufs nächste Level bringen.
Personas sind halbfiktionale Charaktere, die eine Zielgruppe auf der Grundlage realer Ziele, Bedürfnisse und Ängste widerspiegeln. Sie stehen als Repräsentanten eines Kundenprofils und dienen dazu, (potenzielle) Kunden „sichtbar“ zu machen und sich in sie hineinzuversetzen. Mit Hilfe von Personas können Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet und relevante Themen, Inhalte und Touchpoints entlang der Customer Journey identifiziert werden.
Doch oft erhält die einzelne Persona den gesamten Input für die ganze Zielgruppe – also auch Themen, die ihr selbst keinen Mehrwert bringen oder Inhalte, die für sie nicht relevant sind. Woran das liegt? An der fehlenden Datengrundlage.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Content Marketing durch die Kombination aus Persona und Marktforschung voranbringen.
Diese Themen erwarten Sie:
- Eine Marktforschung ist die neutrale Grundlage
- Erfahrungswerte Ihrer Mitarbeiter sind ebenso wertvoll
- Das Stakeholder Mapping zur Persona-Eingrenzung
- Content Journey statt Content-Overload
- Tipps & Tricks für die Erstellung von Personas
Ihre Referenten

Marius Schneider
Consultant Digital Marketing
Vogel Corporate Solutions

Bettina Kriegl
Senior Research Consultant
Vogel Communications Group
Bildquelle: Vogel Communications Group, Vogel Communications Group