Zurück zur Übersichtsseite

Webinar VCS - Datengetriebene Personae ()

Content Marketing Strategie

Erfolgreiches B2B Marketing mit datengetriebenen Personas

Content Marketing Strategie

Erfolgreiches B2B Marketing mit datengetriebenen Personas

17.03.2023

Persona ist nicht gleich Persona! Gerade im B2B-Bereich gibt es einiges zu beachten. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihr Content Marketing mit datengetriebenen Personas aufs nächste Level bringen.

Personas sind halbfiktionale Charaktere, die eine Zielgruppe auf der Grundlage realer Ziele, Bedürfnisse und Ängste widerspiegeln. Sie stehen als Repräsentanten eines Kundenprofils und dienen dazu, (potenzielle) Kunden „sichtbar“ zu machen und sich in sie hineinzuversetzen. Mit Hilfe von Personas können Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet und relevante Themen, Inhalte und Touchpoints entlang der Customer Journey identifiziert werden.

Doch oft erhält die einzelne Persona den gesamten Input für die ganze Zielgruppe – also auch Themen, die ihr selbst keinen Mehrwert bringen oder Inhalte, die für sie nicht relevant sind. Woran das liegt? An der fehlenden Datengrundlage.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Content Marketing durch die Kombination aus Persona und Marktforschung voranbringen.

Diese Themen erwarten Sie:

  • Eine Marktforschung ist die neutrale Grundlage
  • Erfahrungswerte Ihrer Mitarbeiter sind ebenso wertvoll
  • Das Stakeholder Mapping zur Persona-Eingrenzung
  • Content Journey statt Content-Overload
  • Tipps & Tricks für die Erstellung von Personas

Ihre Referenten

Marius Schneider

Marius Schneider

Consultant Digital Marketing
Vogel Corporate Solutions

Bettina Kriegl

Bettina Kriegl

Senior Research Consultant
Vogel Communications Group

Bildquelle: Vogel Communications Group, Vogel Communications Group

Anbieter des Webinars

Vogel-Signet.jpg ()

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Deutschland

Telefon : +49 (0)931418-0

Kontaktformular