Jamie Anderson – Marketo KI legt einen Zahn zu
Künstliche Intelligenz ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und wird 2018 noch wichtiger werden. Diese und weitere Einschätzungen liefert Jamie Anderson, President of EMEA bei Marketo, der sich viel mit dem Thema der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzt. Daher spielt Künstliche Intelligenz auch für seine Erwartungen an 2018 eine große Rolle.
Anbieter zum Thema

Während Künstliche Intelligenz in Hollywood-Filmen wie etwa der „Terminator“-Reihe oder „Ex Machina“ oft als negativ dargestellt wird, sollten Marketer lieber realistisch bleiben und sich auf die unschätzbaren Vorteile von KI besinnen: Jeder spricht von Daten als neuem Gold, aber kaum einer hat Zeit, die bloße Menge an bestehenden Daten auszuwerten, die die Konsumenten jeden Tag produzieren. KI kann sekündlich Milliarden von Interaktionen verarbeiten und ermöglicht dem Marketer somit, dem Kunden optimal zuzuhören, ihn zu verstehen und mit ihm zu interagieren. Damit ergänzt KI den Marketer vielmehr, als dass sie ihn ersetzt.
So erkennen KI-Lösungen heute schon automatisch Website-Assets, katalogisieren sie und ermitteln die besten Inhalte für jedes Publikum. Es wird also das möglich, wovon nahezu jeder Anbieter seit Jahren spricht: Content so zu personalisieren, dass sich der einzelne Kunde zur richtigen Zeit am passenden Touchpoint angesprochen fühlt. Das wird auch immer wichtiger: In der Marketo-Studie „State of Engagement“ gaben Kunden irrelevanten Inhalt als Grund Nummer eins für mangelnde Interaktion mit Marken an.
KI wird mit Hilfe von Deep Learning in Zukunft noch einen Zahn zulegen, indem ihr eigener Algorithmus stetig weiterentwickelt, präzisiert und korrigiert wird. Die Kundenansprache erreicht so ein Qualitätsniveau und zuverlässige Erfolgsraten, die der Mensch alleine nur schwer erzielen kann.
Die Engagement Marketing Plattform von Marketo unterstützt Marketingverantwortliche dabei, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und den Unternehmensumsatz zu steigern. Dank ihrer Zuverlässigkeit, Offenheit und Skalierbarkeit ist die Marketo Plattform das Mittel der Wahl tausender CMOs.
(ID:45049295)